Tastatur an TS-220 möglich?

  • Hallo zusammen,


    auf einem TS-220 habe ich einige eigene Skripte laufen. Gerne würde ich diese um eine Inputmöglichkeit über ein direkt am NAS via USB angeschlossenes Numpad (mit integriertem USB-Hub) bereichern. Eingeben möchte ich Codes, welche dann Aktionen auslösen.


    Ich habe mich nun durch einige Infos quer durch das ganze www gelesen und denke, dass es im Grundsatz möglich sein sollte. Nur wie?


    Hier was dmesg liefert (und ja: da ist noch ein Adapter RS232-USB dran):



    Danke für jeden Tipp.


    Felix

    Einmal editiert, zuletzt von GorillaBD () aus folgendem Grund: Code Block hinzugefügt! Siehe Forenregeln.

  • Ja, genau diesen Button missbrauche ich zur Zeit auch. Die Möglichkeiten damit sind sehr beschränkt.


    Bis anhin bekomme ich die Tastatur nicht als Device eingebunden. Meine nächste Idee ist eine Tastatur über RS232 am USB-RS232-Adapter, allenfalls im Selbstbau. Alleine mit den Statusleitungen des Seriell-Ports gibt es 3 In- und 4 Output-Möglichkeiten. Das ist schon mal sehr viel mehr als mit dem One-Touch-Ding. Aber es ist ein doch sehr seltsamer Umweg...


    Niemand eine Idee für die Anbindung der Tastatur?


    Danke.


    Felix

    Einmal editiert, zuletzt von bladekiller () aus folgendem Grund: Unnötiges Volltextzitat entfernt! - siehe Forenregeln!

  • Neuigkeiten aus meiner Bastelkiste:


    Mit Python ist ein Lesen von Eingaben über eine Tastatur möglich. Ausführlich und nachvollziehbar beschrieben ist hier das Lesen von Maus-Daten. Dasselbe funktioniert natürlich auch mit einer Tastatur.
    Python lässt sich über die Weboberfläche des NAS als qpkg installlieren, pyUSB ist auf sourceforge.net zu finden und leicht zu installieren.


    Das Skript liefert Daten in der Form

    Code
    array('B', [0, 0, 97, 0, 0, 0, 0, 0])

    was natürlich mit Python oder auch leicht in anderen Skripten weiter verarbeitet werden kann. Und nein: Das ist nicht der ASCII-Wert der gedrückten Taste, sondern der Scancode der Tastatur.


    Grüsse
    Fe-X