Nur Ordner in der Freigabe angezeigt

  • Hallo ihr,


    da ich seit einiger Zeit einen TS219P hier stehen habe, lese ich auch schon einige Zeit mit.


    Leider habe ich jetzt ein Problem, welches ich noch nicht so ohne weiteres lösen konnte :?


    Eigentlich befinden sich im Netz bei mir nur Linux-Rechner die auf die Freigaben (NFS) zugreifen.


    Das klappt eigentlich soweit ohne Probleme.


    Jetzt habe ich dann aber programmbedingt einen Win-Rechner hier im Netz.


    Folgende Zugriffe sind dabei möglich:


    - Public - geht mit jedem User


    - User-Ordner geht mit mir :D


    - QMultimedia wird zwar angezeigt - jedoch sehe ich hier nur die Ordner????


    Der Zugriff auf den Ordner sieht wie folgt aus:


    Gastzugriff Schreibgeschützt


    Staples lesen/schreiben.


    Stelle ich den Gastzugriff auf Vollzugriff um, so zeigt er mir zumindest in einigen Ordnern ein paar Dateien - kann diese allerdings nicht öffnen.


    Für einen Tipp wäre ich schon dankbar.


    Grüße


    Staples

  • Wenn Du von deinem Windows-Rechern aus nur Ordner siehst, werden warhscheinlich dir Recht falsch sein.
    Lade mal per FTP-Client einen Order hoch und dann eine Datei in den Ordner - dieser wird der Win-Pc sehen oder ?
    Musst dann dementsprechen die Rechte auf die Dateien/Ordner ändern.


    Greez BeNe

  • Hallo BeNe,


    du solltest mal schauen, ob bei den Dateien auch das Execute-Bit gesetzt ist.
    SAMBA speichert darin die DOS-Attribute, und bei gesetzten Bits werden dadurch die Dateien versteckt.


    Stefan

  • Jo, das mit dem execute-bit passte. :thumb:


    Da muss wohl bei der ein oder anderen hin und herschieberei was nicht ganz sauber gelaufen sein. Waren sogar noch ein paar Hard-/Softlinks hinzugekommen :?


    Aber jetzt sieht es ganz gut aus :)


    Danke für die schnelle Hilfe - kann ich mich ja endlich mit dem NMP beschäftigen :D


    *muss/kann ich das hier als gelöst markieren?*

    Einmal editiert, zuletzt von christian () aus folgendem Grund: Als gelöst markiert.

  • ahemmm...


    kämpfe gerade noch mit dem gleichen Problem. :-/ (TS-239 II)


    Mein WIN-Rechner ist durch SAMBA verbunden.
    SuseLinux habe ich per NFS-verbunden und in fstab per Option users,sid,auto oder nur users gemountet.


    Unter Windows ist alles i.o. Files kann ich schreiben und lesen.
    Aber Files die unter Linux geschrieben wurden kann ich unter WIN nur lesen. Die File-Rechte auf der NAS sind dann auch nur (rw-r--r--) owner: 1000
    Hingegen die WIN-Files habe die Rechte (rwxrwxrwx) owner: ''der Samba-user''


    Manuell die Rechte für jedes File umsetzen kann es ja wohl nicht sein oder?


    Wer kann mir eine Einstellung verraten (wo auch immer) um alle Linux-Files automatisch für alle Systeme freizugeben?


    Chris

  • Hallo chris13,


    Zitat von "chris13"

    Die File-Rechte auf der NAS sind dann auch nur (rw-r--r--) owner: 1000


    Beim Zugriff über NFS und SAMBA sollten/müssen die UserIDs vom NAS und Linux-PC übereinstimmen.
    Daher solltest du die UserIDs/GroupIDs der Benutzer auf dem NAS oder Linux-PC entsprechend anpassen (smbpasswd, passwd und group).


    Zudem solltest du in der /etc/config/smb.conf die Einträge auf no setzen:

    Code
    map archive = no
    map system = no
    map hidden = no


    Ein kleiner Nachteil entsteht für Windows daraus, das du die Windows/DOS-Attribute System/Versteckt und Archiv nicht mehr nutzen kannst.


    Schöne Grüße,
    Stefan