kein externer Zugriff mehr

  • Hallo,
    ich bin am verzweifeln, komme nicht von außen auf mein TS209II.
    Durch die Umstellung von DSL auf LTE habe ich einen neuen Router bekommen, EasyBox803. Der vorherige Router FritzBOX 3170 fungiert mit anderen Einstellungen nun als Access Point.
    Im Netzwerk läuft alles über statische IP´s. Alle Geräte kommunizieren einwandfrei. Natürlich habe ich im NAS DNS und Gateway auf die EasyBox umgestellt.
    In dyndns kontrolliert, dort wird immer die richtige aktuelle externe IP angezeigt.
    Hab ich was vergessen zu konfigurieren?
    Wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir bei der Lösung helfen könntet.

  • Ja, nach deiner Beschreibung fehlt noch die Portfreigabe in der Easybox,....

  • ok, das ist mein Schwachpunkt, da ich mich mit den Portfreigaben nicht so gut auskenne.
    Ich habe mich an den Einstellungen der alten Fritzbox orientiert.
    In der Easybox habe ich folgendes gemacht:
    1.Freigabe: IP vom NAS, LAN Port und öffentlicher Port 8010 ,als Anwendung habe ich Webserver angegeben. (Habe den Port in der NAS so umgestellt)
    2.Freigabe: IP vom NAS, LAN Port und öffentlicher Port 80, als Anwendung habe ich Webserver angegeben.
    Ich weiß leider nicht genau, wie ich einen öffentlichen Port oder einen LAN Port ermittele.
    Bei jeder Feigabe hat man in der Easybox die Option, der Freigabe eine Anwendung zuzuweisen. NAS ist leider nicht dabei. Die Rubriken sind Spiele, VPN, Audio/Video, Appl. und Server.


    Ich habe ja auch ein Freigabe für den smtp Port gemacht, über den die Benachrichtigungen verschickt werden. Die Benachrichtigungsmails gehen sauber raus.
    Die Firewall der Easybox habe mal ausgeschaltet um das als Fehlerquelle auszuschließen.

  • Wenn Du die FW deaktivierst funktioniert auch kein NAT, mach die mal schön wieder rein ;)


    Es gibt bei der easybox wohl noch ein Menü "Spezielle Anwendungen", da kannst du die Einstellungen explizit vornehmen.
    Wenn du z.B. für einen Port tcp und udp benötigst, dann setzt man wohl zwei identische Einträge die sich im protokoll unterscheiden.


    smtp brauchst du nicht freigeben, sofern du intern keinen Dienst laufen hast, auf den von aussen zugegriffen werden soll.
    Die Zustellung von Systemmails des NAS tun auch so, da die Verbindung von innen geöffnet wird.

  • Firewall wieder an, aber es ist laut Handbuch umgekehrt. Ohne NAT keine Firewall.


    Auch im normalen Portmapping kann man wählen ob tcp oder udp oder beides. In der "speziellen Anwendung der Easybox kann man zwar Ports freigeben, aber diese Ports keiner IP zuordnen.
    Der Unterschied dieser beiden Anwendungen hat sich mir nicht erschlossen. Ich hatte zuerst alles gelöscht und jetzt neue Einträge erstellt, gleich mit Kombinationen mehrerer Ports in einem Eintrag.
    Habe auch immer die Kombi tcp/udp gewählt. Die Denkanstöße hier habe mich nochmal zum Nachlesen bei Wiki bewegt übers Netzwerk etc.. Jetzt klappt es. Kann zugreifen, juchhu.


    Nach der Aussage das smtp immer geht auch ohne Portmapping habe ich diese gelöscht. Danach konnte ich keine Mails mehr vom NAS verschicken.
    Nachdem ich nun den Port (587) wieder gemappt habe klappt es mit den Mails wieder.


    Also alles jetzt im grünen Bereich. Ich danke für die Hilfe und Denkanstöße.

  • Bitte beschreibe Dein persoenliches Problem doch mal.

  • Hallo,


    bei mir ist es so, dass ich an meine Easybox 802 die NAS angeschlossen habe.
    Habe Portmapping so eingestellt, dass ich auf die 192.168.2.100 (die Qnap) über LAN und öffentlichen Port 8080
    Intern ohne Probleme drauf komme.
    Aber von außen keine Chance.
    Habe auch 2 IP-Netzwerkkameras im gleichen Verfahren über Portmapping eingerichtet, und da klappt mein externer Zugriff bestens.
    Hab hierfür in der Easybox eine dynamische DNS von selfhost eingerichtet.
    Die muss ich zwar alle 30 Tage aktivieren, aber die IP von extern bleibt somit immer gleich. Zumindest die 30 Tage :D
    Bei der Qnap klappt es leider nicht.

  • Meine Einstellung in der qnap sind:
    Sername: xy
    Systemport: 8080


    Dann haken bei "sicheren Anschluss (SSL) aktivieren
    Portnummer 443


    In den Netzwerkparametern habe ich statische IP verwenden angeklickt.
    Feste IP: 192.168.2.100


    Easybox Portmapping:
    192.168.2.100 LAN: 8080 Öffentlich 8080


    Dann kann ich mich, solang ich mich daheim befinde und direkt auf die Easybox zugreife perfekt über die :
    192.168.2.100:8080 einwählen.


    Mach ich das über die WAN-Adressse
    also xxx.xxx.x.xxx:8080
    keine chance.

  • Schau mal, ob bei Deinem NAS IP-Sperren eingerichtet sind. Systemadministration/Sicherheit

  • Das kommt auf die LTE Verbindung an. Bei welchem Provider und wenn bei Vodafone, welches LTE? LTE zuhause, dann geht es, wenn LTE mobil, dann nicht, da im Netz genatet wird und kein Internet2Mobil funktioniert.

  • Zitat von "dabi"

    wenn LTE mobil, dann nicht, da im Netz genatet wird und kein Internet2Mobil funktioniert.


    Dann dürften doch aber die IP-Kameras auch nicht gehen, oder?

    Zitat

    Habe auch 2 IP-Netzwerkkameras im gleichen Verfahren über Portmapping eingerichtet, und da klappt mein externer Zugriff bestens.