Fragen zu den Freigabeordnern

  • Hallo zusammen,


    die Freigabeordner bereiten mir noch einwenig Kopfzerbrechen.


    Folgende Ausgangssituation:

      - QNAP TS-439 Pro mit 4 HDs
      - Alle Festplatten als Einzelplatten konfiguriert
      - Auf jeder Festplatte jeweils ein Freigabeordner (HD1 … HD4) erstellt
      - Unter den Freigabeordnern (HD1 … HD4) liegen in mehreren Ordnern strukturiert meine Daten


    Soweit wohl nichts Außergewöhnliches. So habe ich zum Beispiel unter dem Freigabeordner HD4 einen Ordner Fotos (HD4/Fotos) erstellt. Innerhalb dieses Ordners liegen nun weitere Ordner (u.a. auch der Ordner Architektur - (HD4/Fotos/Architektur)) mit letztlich den digitalen Fotos.


    Nun kam ich auf die Idee, um schnell und ohne mich durch die Ordnerstruktur hangeln zu müssen, zu dem oft benutzten Ordner Architektur - (HD4/Fotos/Architektur) zu gelangen, einen neuen Freigabeordner namens Architektur zu erstellen, welcher auf den Ordner HD4/Fotos/Architektur verweist.


    Grundsätzlich scheint’s zu funktionieren, doch ein paar Fragen tun sich auf:

      Vererben sich die Berechtigungen eines Freigabeordners auf all seine Unterordner? Wenn ja, bekommen der Ordner Fotos und seine Unterordner dann die gleiche Schreib-/Leseberechtigung wie der übergeordnete Freigabeordner HD4?


      Dem von mir angelegten Freigabeordner Architektur, könnte ich in der Admin-Konfigurationskonsole eine andere Schreib-/Leseberechtigung erteilen als dem Freigabeordner HD4. Ich hab’s zwar nicht gemacht, der Freigabeordner Architektur hat die gleiche Berechtigung wie der Freigabeordner HD4, doch welche Konflikte würden sich ergeben, wenn ich z.B. unterschiedliche Zugangsberechtigungen für diese Freigabeordner einstelle? Also z.B. nur Benutzer “A“ darf auf HD4 zugreifen und ausschließlich Benutzer “B“ auf Architektur - (HD4/Fotos/Architektur).


      Wenn ich den Freigabeordner Architektur - (HD4/Fotos/Architektur) in der Admin-Konfigurationskonsole lösche, werden dann auch alle Daten im Ordner HD4/Fotos/Architektur gelöscht?


    Im Voraus, vielen Dank für eure Unterstützung
    NAS-Fan

  • Zitat von "NAS-Fan"

      Vererben sich die Berechtigungen eines Freigabeordners auf all seine Unterordner? Wenn ja, bekommen der Ordner Fotos und seine Unterordner dann die gleiche Schreib-/Leseberechtigung wie der übergeordnete Freigabeordner HD4?


      Ja. Du legst die Berechtigungen ja für die FREIGABE fest und nicht für die einzelnen Ordner und Dateien darunter.


      Zitat von "NAS-Fan"


      Dem von mir angelegten Freigabeordner Architektur, könnte ich in der Admin-Konfigurationskonsole eine andere Schreib-/Leseberechtigung erteilen als dem Freigabeordner HD4. Ich hab’s zwar nicht gemacht, der Freigabeordner Architektur hat die gleiche Berechtigung wie der Freigabeordner HD4, doch welche Konflikte würden sich ergeben, wenn ich z.B. unterschiedliche Zugangsberechtigungen für diese Freigabeordner einstelle? Also z.B. nur Benutzer “A“ darf auf HD4 zugreifen und ausschließlich Benutzer “B“ auf Architektur - (HD4/Fotos/Architektur).


      Es gelten immer die Berechtigungen der Freigabe über die der Benutzer zugreift. Es kann also sein, dass der Benutzer beim Zugriff über die Freigabe HD4 auf den Ordner Fotos/Architektur Lese- und Schreibrechte hat, beim Zugriff über die Freigabe "Architektur" aber nur Lese-Rechte. Das kann für den Benutzer etwas verwirrend sein...


      Zitat von "NAS-Fan"


      Wenn ich den Freigabeordner Architektur - (HD4/Fotos/Architektur) in der Admin-Konfigurationskonsole lösche, werden dann auch alle Daten im Ordner HD4/Fotos/Architektur gelöscht?

    Zitat von "NAS-Fan"


    JA. Imho einer der größten Bugs bei Qnap, dass man zwar gewarnt wird, aber somit keine richtige Möglichkeit hat, Freigaben wieder zu löschen.


    Workaround: Setze den Pfad der Freigabe auf einen "Dummy"-Ordner und klicke auf "Übernehmen". Jetzt kannst Du die Freigabe löschen. Alle Inhalte unterhalb der "Dummy"-Ordners werden entfernt.


    Jan

  • Also, wenn in einer hierarchischen Ordnerstruktur der oberste Ordner ein Freigabeordner ist, endet die Vererbung der Berechtigungen auf untergeordnete Ordner mit einem in der Ordnerstruktur neuen untergeordneten Freigabeordner.


    In meinem Beispiel könnte das dann hypothetisch so aussehen:


    HD4 ---> ist Freigabeordner mit Schreib-/Leserechten für Benutzer “A“


    HD4/Fotos ---> der Ordner Fotos und seine Unterordner erben die Berechtigung vom Freigabeordner HD4


    Architektur mit Ziel: HD4/Fotos/Architektur ---> ist Freigabeordner mit Schreib-/Leserechten für Benutzer “B“


    HD4/Fotos/Architektur/Fassaden ---> der Ordner Fassaden erbt die Berechtigungen vom Freigabeordner Architektur und nicht mehr von Ordner HD4. Somit kann Benutzer “A“ nicht auf den Ordner Architektur mit seinen Unterordnern zugreifen.


    So wie ich das sehe, sind die Freigabeordner, wenn sie in einer hierarchischen Ordnerstruktur nicht ganz oben stehen, Verknüpfungen auf den tatsächlichen Speicherort. Somit ist im obigen Beispiel der Freigabeordner Architektur eine Verknüpfung zum realen Speicherort HD4/Fotos/Architektur.


    Habe ich das so richtig verstanden?


    Ich befürchte, Windows XP bekommt Probleme Berechtigungen aufzuschlüsseln, wenn bei Zugriff über die Arbeitsgruppe auf Netzwerkordner mit geschachtelten Berechtigungen zugegriffen wird. Ich werde das heute Abend mal verifizieren.



    Gruß
    NAS-Fan

  • Zitat von "NAS-Fan"

    HD4/Fotos/Architektur/Fassaden ---> der Ordner Fassaden erbt die Berechtigungen vom Freigabeordner Architektur und nicht mehr von Ordner HD4. Somit kann Benutzer “A“ nicht auf den Ordner Architektur mit seinen Unterordnern zugreifen.


    Das hast du falsch verstanden. Benutzer "A" kann über "seine" Freigabe auf alle untergeordneten Ordner zugreifen, auch auf den Ordner Architektur. Lediglich die Freigabe, die direkt zum Ordner Architektur führt, kann er nicht benutzen.

  • Trenne die Begriffe "Freigabe" und "Ordner".


    Eine Freigabe kann ein Ordner sein, oder eine Festplatte oder ein Drucker. Auf der Freigabe vergibst Du die Berechtigungen für alle Ordner und Dateien unterhalb der Freigabe.


    Windows PCs mit NTFS Dateisystem werten zusätzlich auch bei Zugriffen über das Netz die Ordner- und Dateizugriffsrechte aus. Hier kann man also unterhalb der Freigabe weitere EINSCHRÄNKUNGEN vornehmen, aber nie mehr Rechte vergeben als auf der Freigabe definiert sind.


    Bei Linuxsystemen (NAS) geht das nicht! Dort werden die Rechte NUR über die Freigabe definiert.


    Eigentlich ganz einfach...


    Zum Handling:


    Freigaben, die weit oben in der Hierarchie liegen, restriktiv behandeln (HD4 nur lesen); Freigaben unterhalb davon mit mehr Rechten versehen (Architektur mit Schreiben/Lesen)


    Andersrum wird's schwierig...


    Jan


    Jan