Datensicherung extern - Synchonisieren

  • Halo zusammen,


    hier erst mal ein Auszug aus der BDA unter Abschnitt "Datensicherung auf einem externen Speichergerät" zur Einstellung "Synchronisieren"


    Zitat

    Hinweis: Befinden sich identische Dateien auf beiden Seiten, werden diese
    während des Kopier- und Synchronisiervorgangs nicht kopiert. Gibt es Dateien
    mit demselben Namen aber in unterschiedlicher Größe oder mit abweichenden
    Änderungsdatums auf dem NAS und dem externen Gerät, werden die Dateien auf
    dem externen Gerät überschrieben.


    Habe bei mir einen 4 GB USB-Stick angeschlossen auf dem jeden Tag die wichtigsten Dateien gesichert werden sollen.
    Ich habe den Modus "Synchronisieren" eingestellt, da ja hier laut BDA (siehe oben) nur die Dateien kopiert werden die sich geändert haben.
    Mich hat es aber gewundert, dass die Synchronisation immer über 10 Minuten dauert, obwohl sich nur ein oder zwei Dateien geändert haben.


    Ich habe nun einmal während einer laufenden "Synchonisation" im Winows Explorer beobachtet, was währenddessen auf dem USB-Stick passiert:
    Es werden erst alle Dateien auf dem Stick gelöscht, anschließend werden alle Dateien neu kopiert unabhängig davon welche Dateien geändert wurden.


    Kann dies mal jemand von euch bei sich testen und nachvollziehen?
    Wenn das wirklich so ist, ist die Funktion "Synchronisieren" für die Katz...


    Habe eine TS-209 II (FW 2.1.0 build 0624T )
    USB-Stick ist auf FAT formatiert.


    Gruß
    Bossi

  • Hat schon jemand ne Lösung für das Problem?


    Mit EXT3 auf dem externen USB-Laufwerk funktionierts übrigens auch nicht...


    Gruß
    Bossi

  • Hallo Bossi,


    bei mir ist es genauso [TS-109II],


    mir ist es aufgefallen weil alle Dateien auf einmal auch nen neues Datum haben...


    Ein Lösung kann ich dir aber leider auch nicht anbieten...

  • Mit EXT3 auf dem externen USB-Laufwerk funktionierts übrigens auch nicht...


    Dieses Format kann doch auf dem PC nicht gelesen werden wenn man die USB Harddisk einmal direkt am PC einstecken will ?


    Walter


    :?:


  • Auf einem Standard Windows-PC nicht, das ist richtig.
    Wäre mir aber ega wenn im EXT3 Format die Sicherung per Synchronisierung funktionieren würde...

  • Hi,


    also bei meiner TS-109 Pro ist das genauso wie beschrieben. Erst wird die Festplatte gelöscht und dann werden die Daten zurückgeschrieben. Ich habe das aktuelle Image drauf und eine Festplatte per eSATA angeschlossen. Diese wird sogar in den Standby gefahren, was natürlich bei der installierten HDD nicht funktioniert.
    Wenn ihr beim Anmelden am System die Englische Sprache wählt steht dort auch genau das:


    "WARNING! By selecting "Synchronize", all data on the destination drive will be DELETED and then synchronized with the source drive."


    Ist also ernst gemeint :(


    Aber was macht er bei "Copy", dass habe ich nocht nicht ausprobiert. Überschreibt er dann?


    "Back up data to the destination drive."


    Gruß
    Danny

  • Zitat von "d.gerdes"


    "WARNING! By selecting "Synchronize", all data on the destination drive will be DELETED and then synchronized with the source drive."


    Ist also ernst gemeint :(


    Dann frag ich mich was die Funktion "Synchronisieren" brigen soll...


    So wie in der BDA beschrieben, würde es Sinn machen, wenn nur die Dateien geschrieben werden, die sich geändert haben.
    Jetzt ist die Funktion absolut unbrauchbar!
    Es dauert ewig, bis die 370 GB die ich momentan drauf hab gesichert sind, und das völlig unnötig weil sich jedesmal nur ein paar wenige MB ändern...


    Hoffe der Fehler ist in der nächsten Firmware behoben!


    Gruß
    Bossi

  • Habe bei dem TS-209 mal die automatische Sicherung von der externen Harddisk aktiviert, d.h. beim einstecken der USB HD wird gesichert. Jedenfalls die erste Sicherung dauerte 20-30Minuten und ein Tag später nur noch ca. 8-10Minuten und es wurden tatsächlich nur die geänderten Daten gesichert. Die USB HD ist mit FAT32 formatiert aber das sollte eigendlich keinen Einfluss haben. Es funktioniert also wie Du das gerne hättest.


    Walter


    :?:

  • Zitat von "Walter Buergin"

    Habe bei dem TS-209 mal die automatische Sicherung von der externen Harddisk aktiviert, d.h. beim einstecken der USB HD wird gesichert. Jedenfalls die erste Sicherung dauerte 20-30Minuten und ein Tag später nur noch ca. 8-10Minuten und es wurden tatsächlich nur die geänderten Daten gesichert. Die USB HD ist mit FAT32 formatiert aber das sollte eigendlich keinen Einfluss haben. Es funktioniert also wie Du das gerne hättest.


    Walter


    :?:


    Prima, was machst du anders als ich?
    Bei mir wird immer erst gelöscht, dann komplett geschrieben...
    FAT32 oder EXT3 ist dabei egal...


    Habe die TS-209 II mit FW 2.1.0 build 0624T

  • Prima, was machst du anders als ich?


    Das ich nicht die Synchronisierung verwende sonder nur Kopieren, ist mir selber auch nicht klar warum beim Kopieren eine Art Synchronisierung stattfindet. Würde das einfach mal probieren ob das bei Dir auch so ist.


    Walter


    :idea:

  • Habe eigentlich nie so ganz verstanden, wozu dieses Feature "Backup auf externe Platte" sinnvoll sein soll, da man meines Erachtens mit der "Remote Replikation" genau das gleiche erreichen kann.


    Mann muss als Ziel nur das eigene NAS (durch Angabe der IP-Adresse 127.0.0.1) angeben.
    Wenn man dann noch inkrementell auswählt, passiert genau das. was Ihr wollt:

    Es werden nur Veränderungen kopiert


    Bei mir funktioniert dies problemlos und entsprechend zügig.


    Der erste Vorgang (wenn alles kopiert wird) dauert allerdings in der Tat immer :cursing: -langsam, weil das alles mit rsync gemacht wird.

  • Habe eigentlich nie so ganz verstanden, wozu dieses Feature "Backup auf externe Platte" sinnvoll sein soll, da man meines Erachtens mit der "Remote Replikation" genau das gleiche erreichen kann.


    Der Vorteil Sicherung auf externe USB Harddisk ist sicher dass man das ganze automatisieren kann, z.b. der Anwender steckt jeden Abend schnell seine USB Harddisk ein und die Sicherung wird durchgeführt, dann zieht Er die USB HD aus und lagert diese an einem sicheren Ort.


    Walter


    :idea:


  • Super Idee mit der Remote Replikation auf die eigene IP, hier wird das Dateidatum beibehalten, und wirklich nur kopiert was sich geändert hat.


    Habe nur zwei Probleme:


    1. Wenn ich eine tägliche Sicherung einstelle, startet die Sicherung zu der angegebenen Uhrzeit nicht. Ich habe heute früh 11:00 eingestellt. Als ich aber gerade geschaut habe ist um 11:00 nichts passiert...
    In der Übersicht steht nur Zeitplan 11:00 - täglich und Status Bereit.


    2. Wenn ich eine sofortige Sicherung ausführe, werden alle Dateien korrekt kopiert, am Ende wird im Ereignissprotokoll aber folgender Fehler angezeigt:
    Remote backup schedule Test fail. (Some files could not be transfered, maybe the source path is incorrect.) Es wurden aber wirklich alle Dateien kopiert.
    Woran könnte das liegen? Gibt es irgendwo ein Log aus der ich entnehmen kann mit welcher Datei die Remote Replikation angeblich Probleme hatte?
    Mir ist es im Prinzip egal, da ja alle Dateien kopiert wurden, trotzdem macht mich die Fehlermeldung stutzig...


    Gruß
    Bossi

  • Hallo Bossi


    Ich mache es auch so wie du. Die Fehlermeldung kommt bei mir auch wie das Amen in der Kirche. Die Daten werden aber richtig kopiert. Hatte dann die Festplatte neu formatiert und alles auf Werkeinstellung zurückgesetz ohne Erfolg :cursing: . Die Fehlermeldung bleibt.


    emcolt

  • Zitat von "emcolt"

    Hallo Bossi


    Ich mache es auch so wie du. Die Fehlermeldung kommt bei mir auch wie das Amen in der Kirche. Die Daten werden aber richtig kopiert. Hatte dann die Festplatte neu formatiert und alles auf Werkeinstellung zurückgesetz ohne Erfolg :cursing: . Die Fehlermeldung bleibt.


    emcolt


    Welches Dateiformat hat dein externes USB Laufwerk?
    Hatte zuerst FAT32, Sicherung funktionierte zwar richtig, allerdings kam am Ende immer die Fehlermeldung.
    Habe es jetzt mal mit EXT3 ausprobiert, hier kommt die Fehlermeldung nicht mehr.
    Außerdem ist die Sicherung bei EXT3 im Gegensatz zu FAT32 um einiges schneller wenn sich nur wenige Dateien geändert haben.

  • Außerdem ist die Sicherung bei EXT3 im Gegensatz zu FAT32 um einiges schneller wenn sich nur wenige Dateien geändert haben.


    Das Problem ist aber das mit EXT3 Format die Daten von der USB Harddisk auf einem PC nicht mehr direkt gelesen werden können, d.h. bei einem Totalabsturz vom TS-209 kommt man nicht mehr an die Daten ohne das ein spezielles Programm installiert werden muss.


    Walter


    ;)

  • Hallo


    Habe meine Disk als Ext3 formatiert. Kopieren hat funktioniert. Keine Fehlermeldung.
    Unter Vista lesen aber nicht. Habe den Treiber Ext2IFS_1_11.exe installiert.
    Beim Installieren erscheint bei der Festplatte nicht Ext2 sondern Linux.
    Dieser Platte gebe ich den Buchstaben Z:. Im Explorer heisst es aber die Platte sei nicht formatiert bitte zuerst formatieren.
    Mein NAS formatiert in EXT3 der Treiber ist EXT2.




    emcolt