TS 212 Raid1 auflösen und Kapazität erweitern

  • Hallo zusammen,


    ich habe vor mein die Kapazität von meinem NAS-System zu erweitern und brauche dazu eure Ratschläge.


    Zunächst der Ist-Zustand und das Soll-Konzept:


    Ist-Zustand:
    NAS-Modell: TS-212
    Festplatten: 2x2TB Samsung SpinPoint F4 HD204UI
    Festplattenkonfiguration: RAID 1
    Volumeverschlüsselung aktiviert ja/nein: nein
    angeschlossene externe Geräte: 1x500GB 2,5" Festplatte (Diverse Daten)


    Soll-Konzept:
    Ich habe vor mir eine 4TB Festplatte (WD RED WD40EFRX) und ein externes Festplattengehäuse (FANTEC Festplattengehäuse 3,5'' SATA III, USB 3.0) zu kaufen.
    Der Grund ist natürlich, dass mir allmählich der Speicherplatz ausgeht. Die internen Platten und die externe sind fast voll.


    Angedacht ist folgende Konfiguration:
    Festplatten intern: 1x2TB Samsung SpinPoint F4 HD204UI (für Bilder,Videos und Dokumente etc); 1x4TB WD RED WD40EFRX (für Filme, Musik und Serien)
    Festplattenkonfiguration: JBOD
    Volumeverschlüsselung aktiviert ja/nein: nein
    angeschlossene externe Geräte: 1x2TB Samsung SpinPoint F4 HD204UI (als Backup HDD für die interne 2TB)
    Ein Backup für die 4TB Platte ist nicht vorgesehen, da diese keine sensiblen Daten besitzt.



    Die Frage ist jetzt, wie ich am besten und natürlich ohne Datenverlust die Daten "umschaufel".
    Ich würde es so machen wollen:
    - Eine der internen 2TB HDDS Ausbauen und ins externe Gehause einbauen
    - Die 4TB in das NAS einbauen und ein RAID1-Rebuild ausführen
    - Die neue externe Festplatte formatieren und anschließen
    - Alle Daten vom Raidverbund auf die externe 2TB kopieren
    - Raidverbund auflösen, Festplatten formatieren und als JBOD laufen lassen
    - Die Daten von den externen Platten auf die internen verschieben
    - Backup für sensiblen Daten einrichten


    Ist das so praktikabel? Oder habt ihr andere bzw. bessere Lösungsvorschläge?



    Vielen Dank im Voraus


    Liebe Grüße
    jakopoleon

  • Hi,


    warum wollt ihr "alle" immer ein JBOD? :-/ :?: Warum glaubst du dies zu brauchen?


    Zitat von "jakopoleon"

    Festplatten intern: 1x2TB Samsung SpinPoint F4 HD204UI (für Bilder,Videos und Dokumente etc); 1x4TB WD RED WD40EFRX (für Filme, Musik und Serien)


    Hier hast du selber doch schon eine genuae und praktikable Trennung deiner Daten auf zwei Festplatten gemacht. Genau so habe ich das auch bei mir. Beide Platten als Einzeldisks eingerichtet.


    Wenn bei einem JBOD eine Platte ausfällt sind die Daten von allen Festplatten nicht mehr verfügbar. Das wäre nicht so schlimm wenn du deinen Kompletten Datenbestand sichern könntest. Du hast aber anscheinend nur 2TB als Sicherung vorgesehen, bei 6TB Gesamtkapazität. Bei Einzeldisks ist nur die defekte Platte betroffen und die andere werkelt noch fleißig weiter und kann verwendet werden. Zudem lassen sich die Platten so noch an einen PC anschließen und mittels entsprechendem Program auslesen.


    Ich würde an deiner Stelle noch eine weitere 4TB Platte besorgen. Die Platten vor der Verwendung gründlich am PC durchtesten. Dann die Platte extern an das NAS anschließen und die Daten überspielen. Danach das NAS mit 1x2TB und 1x4TB als Einzeldisks komplett neu aufsetzen und dann die Daten von der Externen zurückspielen. Danach die andere 2TB und 4TB Platte als externes Backup ans NAS anschließen und jeweils die entsprechende Platte sichern. Somit wären die Daten wenigstens einmal zusätzlich gesichert und FALLS mal was passiert ist nicht gleich alles futsch. Der Aufwand hält sich in Grenzen: neue Platte besorgen, Daten zurückspielen, fertig.


    Zitat von "jakopoleon"

    Ein Backup für die 4TB Platte ist nicht vorgesehen, da diese keine sensiblen Daten besitzt.


    Trotzdem sind die Daten weg wenn die Platte defekt ist. Überleg es dir gut diese Daten bewusst nicht zu sichern. Hier im Forum lassen sich einige Hilferufe zum Thema "nicht sensible Daten" finden.


    Gruß
    funflieger

    Einmal editiert, zuletzt von funflieger ()

  • Zitat von "funflieger"

    Hi,
    warum wollt ihr "alle" immer ein JBOD? :-/ :?: Warum glaubst du dies zu brauchen?


    Wenn man einen zusammenhängenden Verbund benötigt, ist JBOD die einzige Variante
    um einen Verbund aus unterschiedlich großen Disks zu bauen und deren gesamte Kapazität
    zu nutzen. Das wars dann auch schon mit dem Vorteil.


    Bei größeren NAS-Systemen würde ich Dir zu einem RAID5/RAID10 raten, da die
    Wahrscheinlichkeit für das Zurückspielen eines Backups geringer ist.
    6TB sind ja schon eine Hausnummer und das Recovery dauert dann auch sehr lange.


    Ich würde mir also überlegen ob nicht die von Funflieger vorgeschlagene Lösung mit den
    Einzeldisks besser wäre. Zur Not kann man die Platten auch über logische Links verbinden,
    dann brauchst Du weiterhin nur eine Freigabe exportieren.
    Allerdings benötigt bei dieser Lösung das Backup eine extra Freigabe, da warum auch immer
    QNAP kein Backup auf Filesystemebene anbietet :|

  • Zitat von "Pretender"

    Wenn man einen zusammenhängenden Verbund benötigt


    Wer von den letzten 20 Anfragenden hat dies zwingend benötigt? Ich würde mal sagen gar keiner (sind ja glaub auch alle davon abgekommen ein JBOD zu erstellen :D ). Die einzelnen Platten sind mittlerweile so groß dass doch da keiner mehr wirklich ein Problem hat. Und wer Filme schneidet oder ähnliches wird eher ein Raid 5/6 verwenden denn ein JBOD.


    Selbst unser Gorilla hat letztens geschrieben er hat eine etwas größere Photosammlung und der verwendet doch aus Prinzip schon kein RAID (recht so :thumb: ). Der hat das auch hin bekommen.
    Es ist natürlich nicht ganz so einfach den Speicher zu verwalten und man kann das LW nicht gedankenlos zumüllen. Aber wer sich einmal darüber Gedanken gemacht hat wie der eigene Speicherbedarf aussieht hat hinterher weniger Stress. Und jakopoleon hat zumindest schon mal eine gute Aufteilung angedacht. Ob die so natürlich reicht (bei mir ist das der Fall) weiß nur er.


    Vielleicht kann Gorilla ja mal was zu seinen Gesamtkapazitäten, den unzähligen NASsen und deren "Verknüpfung" sagen. Wahrscheinlich wäre da dann ein eigene Thread angebracht. :mrgreen:

  • Danke erstmal für eure Antworten!


    Ich hab mir im nachhinein auch gedacht wozu eigentlich JBOD. So wie ihr es beschrieben habt mit den Einzeldisks ist es natürlich besser. Eine konkrete Aufteilung hab ich ja schon beschrieben.
    Ich denke so werde ich es auch machen.


    Weiterhin bleibt aber das Problem mit der Verwaltung der Daten. Eine zweite 4TB Platte kommt nicht in Frage, da ich nur armer Student bin :cry:


    Wie lange würde denn ein Raid 1 Rebuild von der 2TB Platte dauern? Im Prinzip spielt Zeit keine Rolle, denn auf die Daten kann ja nebenbei (in erste Linie Streaming an TV) weiter zugreifen.


    Was würde denn passieren wenn ich eine 2TB Platte ausbaue in das externe Gehäuse packe und anschließe? Würde das ein PC erkennen? Weil dann würde ich mir zumindest das erste mal kopieren am Ende überspringen. Ich befürchte aber, dass das nicht funktionieren wird und ich dennoch formatieren muss.


    Liebe Grüße


    jakopoleon

  • Zitat von "jakopoleon"

    Eine zweite 4TB Platte kommt nicht in Frage, da ich nur armer Student bin :cry:


    Die Kann auch noch zu Weihnachten kommen :D


    Dann würde ich an deiner Stelle trotzdem die 4TB Platte erst mal extern anschließen und die Daten da drauf schaufeln. Dann die 2TB Platten ausbauen und am Rechner die Partitionen löschen. Eine wieder einbauen und das System einrichten. Die Daten auf das NAS saugen was auf die 2TB Platte soll. Dann würde ich die Backup-Platte anschließen und da alles drauf schieben von der 4TB Platte (oder nicht nötig da mit ext4-Programm am Rechner auslesbar?). Dann sind deine wichtigen Daten erst mal gesichert. Anschließend die 4TB ins NAS und einrichten. Die restlichen Daten von der Backup-Platte auf die 4TB.
    Backup-Platte formatieren/leeren. Dann kannst du einen Sicherungsjob für die 2TB Platten einrichten und laufen lassen.


    Ist zwar viel hin und her kopieren aber das macht das NAS ja auch von ganz alleine. Mag vielleicht nicht der einfachste Weg sein aber so sind wenigsten die Daten immer gesichert. An der Zeit mangelt es dir ja nicht :D


    Vielleicht weiß ja noch jemand einen schlaueren Weg.

  • Die Frage ist, wie viel mehr an Platz du benötigst.


    Du hast jetzt 2,5 TB an Daten. Diese könntest Du jetzt alle auf die 4TB Disk schieben.
    Dann löst Du das RAID1 auf und machst zwei Einzeldisks draus.
    Dann hättest Du 4TB bzw. 4,5TB wenn Du die externe Disk dranlassen willst.
    Nun kannst Du die Daten von der 4TB Disk wieder zurückkopieren, aufgeteilt auf die beiden 2TB Platten.
    Dann bist Du auch schon fertig und das Backup ist auch schon gemacht ;)


    Wenn Weihnachten die zweite 4TB Disk kommt, kann man eine der 2TB Disks ersetzen.
    Wie gesagt, die Frage ist ob Du in den nächsten 7 Monaten mehr als 1,5 bzw. 2 TB zusätzlichen Platz benötigst...

  • Super Idee. :thumb: Warum kam mir die nicht? :oops:
    Wenn ich dadurch meinen kompetten Datenbestand sichern kann würde ich auf jeden Fall diesen Zwischenschritt eingehen. Wenn der Platz dann ausgeht dann eine (deutlich?) günstigere Platte zu kaufen und nochmals etwas Kopieraufwand zu haben ist auf jeden Fall die schlauere Vorgehensweise.
    Und das kopieren mittels Bordmitteln geschieht ja quasi von alleine.


  • So werde ich es machen. Heute kommt die Platte an und ich lasse das Backup auf die 4TB heute Nacht laufen. Ich melde mich sobald alles läuft oder ich Probleme bekomme :D