TS-419 Gehäusetausch

  • Hallo zusammen, erster Beitrag und gleich ein Hilferuf. 2 Baugleiche TS-419 mit 4x 3 TB bestückt in RAID 5. Zusätzlich eine TS-410 diese ist kaputt gegangen, es mussten Daten aber unbedingt wieder hergestellt werden. Also eine von den 419ern sauber heruntergefahren. Die 4 Platten samt Käfig zur Seite gelegt. Die 4 Platten aus der 410er nach QNAP Anleitung eingesetzt und beim Start das "Firmware Update" wegen der neuen Hardware gemacht. Daten wegkopiert, alles grün. Jetzt die 419er wieder sauber heruntergefahren und die Originalen Platten in den richtigen Slots eingesetzt. Qnap bootet nicht mehr weit genug als dass der Finder sie auch nur im Netz mit IP anzeigt. Hat jemand eine Idee an was das liegen kann, bzw wie ich die 419er mit ihren originalen Platten und Konfig wieder zum starten bekomme?

  • Du hast ein Firmwareupdate gemacht, welches mit den "originalen" Platten eventuell nicht kompatibel ist. Ich würde das mal so probieren:
    Eine komplett leere Festplatte (also ohne Formatierung und Partitionen) in das NAS stecken. Jetzt sollte das NAS wieder starten können, und eine Ersteinrichtung starten. Nun machst Du mit dieser Festplatte ein Downgrade der Firmware auf die Version, welche sie vorher hatte. Danach sollte das NAS auch mit den "originalen" Platten wieder hochfahren können.

  • Danke für die schnelle Antwort. Werde ich morgen gerne mal ausprobieren. Auf dem originalen Raid war eine Version 4.0.1 das "Update" mit den 410er Platten wurde mit der aktuellen 4.0.2 gemacht.


    Edit:
    Treffer Zielmitte. Ich hatte beim Update auf die 410er Platten die Firmware 4.0.2 benutzt. Die originalen hatten noch 4.0.1 Wie beschrieben mit einer leeren Platte die Firmware auf 4.0.1 zurückgesetzt und die originalen 419er Platten werden wieder gemountet. Die 419er war mit den Unterschiedlichen Firmware ständen übrigens bis "Welcome to Turbo-NAS" gekommen und dann einfach stehen geblieben. Was aber im Umkehrschluss bedeutet dass ich von allen im Haus verwendeten QNAPs für den "Worst Case" Fall die Firmware stände aufnehmen muss, sonst kommt es im Falle des Ausfalles zu "Jugend forscht". Danke vielmals für die schnelle und kompetente Hilfe!

    Einmal editiert, zuletzt von frosch2 () aus folgendem Grund: Beiträge zusammengeführt, bitte den "Ändern-Button" nutzen!