TS-119 WD Platte 4kb Formatierung erkennen

  • Hallo,
    ich habe vor ein paar Wochen ein TS-119 gekauft und die neuste Firmware eingespielt. Laut Liste sollte diese Firmware die 4kb Sektorengrößen der größeren WD Platten schon unterstützen.
    Also Platte 1.5 EARS eingebaut und formatiert, ohne sonstige Einstellungen vorzunehmen. Läuft erstmal.
    Jetzt stelle ich mir die Frage, wie man erkennen kann, ob die Sektorengröße auch richtig eingestellt ist und die Platte nicht doch noch immuliert.
    Kann man dies irgendwo anzeigen lassen?


    Danke für die Hilfe


    Grüße
    Powerear

  • hi


    auf der shell mit putty.


    befehl: fdisk -lu


    ein beispiel aus dem englischen forum wie es korrekt aussieht (bei ner samsung f4 hdd):


    und so falsch:


    der startsektor muss durch 8 teilbar sein.



    by the way zur info:

    Alle Laufwerke mit 4KB-Sektorengrößen emulieren aus Kompatibilitätsgründen an der Schnittstelle auch weiterhin eine Größe von 512 Byte pro Sektor, da Anwendungen in nächster Zeit auch weiterhin Sektoren von 512 Bytes verwenden werden. Deshalb speichern die neuen physischen 4KB-Blöcke acht logische Blöcke zu jeweils 512 Bytes. Hier dürften dann Probleme auftreten.

    Zitat von "sl1000"

    The drive does NOT have 4k sectors, but 4k with 512Bytes emulation. which means that it just needs to be formatted as any normal 512b/sector drive, allthough you should layout the sectors on 4k boundaries.


    sprich die formatierung an sich ändert nicht, nur die "ausrichtung" der sektoren an die 4k grösse (was durch die änderung des startsektors erreicht wird).


    das gilt für wd ears als auch samsung f4 platten.


    weitere infos:
    http://en.wikipedia.org/wiki/D…#Advanced_Format_Overview

  • Hallo Q,

    Zitat von "IamQ"

    befehl: fdisk -lu


    hab ich doch gleich mal nachgesehen ...
    Sieht bei mir gut aus, aber mir wird auch ein:

    Code
    Disk /dev/sda4 doesn't contain a valid partition table
    Disk /dev/md9 doesn't contain a valid partition table


    ausgespuckt. Das liest sich nicht so prickend :oops:
    Könnte das der Grund sein, dass ich nach dem NAS Start immer eine Warnmail bekomme: Re-launch process [nvrd] :?:


    Gruss
    Michael

  • ich denke das ist normal, zumindest ist's bei meinen zwei nas auch so :)


    die nvrd meldung liegt wohl an was anderem.

  • Zitat von "IamQ"

    ich denke das ist normal,


    Und wie entsorgt man "a valid partition table" :oops:


    Gruss
    Michael