TS-112 - Disaster Recovery mit Q-RAID 1

  • Hallo zusammen,
    bin neu hier im Forum und habe mir kürzlich die erste TS-112 angeschafft. Bevor ich in produktiv Betrieb gehe, möchte ich zusätzlich eine extern angeschlossener USB-Platte zur Erhöhung der Verfügbarkeit in Q-RAID 1 Verbund in Betrieb nehmen und damit den Ausfall der internen Platte testen. Zum Ablauf: NAS ordnungsgemäß heruntergefahren und die externe Q-RAID Platte als intern eingesetzt, gebootet.
    Ergebnis = ging in die Hose. Das NAS kam zwar nach Bootvorgang wieder hoch, doch hatte es eine default Konfig angenommen, Name, IP, ect. waren anders. Status LED blinke ROT. Über die Webconsole konnte man noch darauf zugreifen. Im Systemprotokoll kam alle 30 sec die Warnmeldung "Re-launch process [sshd]". Rücksichern der vorher abgespeicherten Systemkonfiguration hat auch nix gebracht. NAS war nach Plattentausch unbrauchbar.
    Danach kurzerhand alles wieder zurückgebaut und nun läuft es wieder, sogar die Q-RAID sync hat ohne Fehler abgeschlossen und ist wieder im Betrieb.
    Schade, die Plattenspiegelung mit Q-RAID über USB währe die geniale Lösung für den schmalen Geldbeutel.
    Hat sich schon jemand mit diesem Feature näher auseinander gesetzt und damit (hoffentlich) bessere Erfahrungen gemacht ?
    Hab ich irgendwas übersehen ?


    Hier meine Systemkonfig
    NAS TS-112 - 3.5.0 Build 0816T;
    intern HD - WDC WD20EARS-00MVWB051.0 EXT4
    externHD - WDC WD20EARS-00MVWB051.0 EXT4 im Q-RAID 1 Verbund über USB.
    Client PC - Windows 7 64 SP1


    Gruß
    Peter

    Einmal editiert, zuletzt von PPan ()

  • Habe noch einen Nachtrag:
    Mittlerweile habe ich die externe Q-RAID-1 USB Platte an mein zweites TS-112 gehängt um zu sehen ob ich zumindest auf die Daten Zugriff habe.
    Über die Webconsole Startseite >> Externes Gerät >> Externer Speicher ist die Platte dann auch zu sehen.
    Dort taucht die Platte auch richtig als externes Gerät auf, jedoch mit Status " Q-RAID 1-Laufwerk nicht passend ". Vermutlich liegt es am erkannten Verwendungstyp.
    Dort steht...
    Laufwerkverwendung-Einstellung: Q-RAID 1
    Nun könnte ich ja die Verwendungs-Einstellung von "Q-RAID 1" auf "Gemeinsame Datennutzung" umstellen, da befürchte ich aber das das eine Einbahnstrasse wird. Nach zurückwechseln gibts bestimmt Ärger mit der Q-RAID.


    Frage 1: Wie könnte ich in einem Disasterfall die Verfügbarkeit von mehr als 1,5 TB Daten sicherstellen, ohne Tagelanges Wiederherstellen der Daten vom Band oder eine der Platten.
    Frage 2: Wie komme ich an die Daten auf der 2. Q-RAID Platte überhaupt dran. Klar das es mit Tools für EXT4 unter Windows das irgendwie geht. Aber mein Ziel ist die Zeitspanne für Normalbetrieb im Stundenbereich < 2 zu halten.


    Gruß
    Peter

  • Das Thema Q-RAID habe ich jetzt für mich erst einmal abgehakt. Ist mir einfach zu wackelig. Allen Anschein nach hat das ja hier im Forum auch keiner ernsthaft in Gebrauch.
    Denke das für meine Zwecke im SOHO-Bereich mit dem jetzt vorhandenen 2. TS-112, welches eigentlich für andere Zwecke gedacht war, eine "Hochverfügbarleitslösung" mit 2 x TS-112 über RTRR datengespiegelt + 2 x USBDisk wechselweise als Backup als vernünftige Lösung erscheinen. Dann kann prinzipiell ausfallen was will, es bleibt mir immer ein funktionierendes System erhalten. Somit kann das Thema eigentlich hier fürs Forum geschlossen werden.

  • Zitat

    eine "Hochverfügbarleitslösung" mit 2 x TS-112 über RTRR datengespiegelt + 2 x USBDisk wechselweise als Backup als vernünftige Lösung erscheinen.


    Hi,
    ich möchte das Thema noch einmal aufgreifen.
    Du schreibst, was ich oben zitiert habe. Mir ist heute aufgefallen, bei gleicher Konstellation, die Du auch einsetzt (2 TS-112 mit Echtzeit -RTRR-Sync), dass der Sicherungsjob, der das 1. TS-112 auf eine USB-Platte sichern soll, nicht (mehr) funktioniert. Das Ganze soll per "Zeitplan Automatische Datensicherung" erfolgen, also dann, wenn die USB-Platte eingeschaltet wird.


    Aber: Die Platte, testweise auch als eSATA angeschlossen, wird zwar bemerkt, aber der Sicherungsjob nicht ausgeführt. Hast Du eine Idee, woran das liegen könnte?

  • Hallo Knoblauchfreund,


    hast Du die Backupplatten ständig in Betrieb oder kommen die,wie bei mir, nur zum Sichern dran ?
    USB/eSATA Platten müssen vorm ausschalten/abziehen über die Web Console sauber getrennt werden, sonst gibt's uU beim nächsten mal Probleme.
    Was bei wechselnden Backupplatten wichtig ist: der Job darf nicht mit der Option "Diese Sicherungsaufgabe nur der Laufwerk-ID zuordnen" erstellt werden.
    Was sagt den das SystemLog bzw das SicherungsLog ?


    Gruß
    Peter

  • Hi,


    ich konnte die Probelmatik lösen:


    Keine Ahnung, woran es lag, ich habe die HDD komplett entfernt, die Jobs gelöscht, runter- und wieder hochfahren, HDD wieder neu anstecken und erkennen lassen, Job komplett neu anlegen. Das Ganze vier- oder fünfmal. Jetzt gehts wieder.


    Habe die HDD über eSATA angeschlossen und nur in Betrieb, wenn das Backup laufen soll. Und: der Job ist der LW-ID zugeordnet.


    Woran auch immer das lag...


    Aber Danke für die Hilfe!