Firmware Downgrad schlug fehl

  • Hallo zusammen,


    ich besitze ein TS-212P. In den letzten Tagen beobachtete ich, scheinbar aus heiterem Himmel auftretende Probleme mit der Standby-Funktion, die ich in http://forum.qnapclub.de/viewt…2&e=1&view=unread#p222180 geschildert habe.
    Allem Augenschein nach konnte ich das nur mit dem kürzlich durchgeführten Update auf die Firmware vom 11.03. zurückführen.
    Andere Ursachen konnte ich nicht ausmachen.


    Aus diesem Grund probierte ich ein Downgrade auf die voherige Firmware vom 30.01.


    Dieses schlug jedoch mit dem Fehler

    Code
    Server Name: TS-212P Level:  Error [Firmware Update] System update failed. Error code: FW001


    fehl.


    Da das NAS danach noch (scheinbar) normal funktionierte, probierte ich das Downgrade direkt erneut.
    Das dauerte nun sehr lange und brach bei "Dateisystem aktualisieren 99%" erneut ab mit:

    Code
    Server Name: TS-212PLevel:  Error [Firmware Update] System update failed. Error code: FW999


    und

    Code
    Server Name: TS-212P
    Level:  Error
     [Firmware Update] System update failed due to flash read/write error. Error code: FW020


    Die Meldung FW999 wurde mir sogar 2mal per E-Mail gesendet.


    Daraufhin versuchte ich das NAS durchzustarten, was laut LEDs am Gerät auch funktionierte (alle grün), jedoch konnte ich das Gerät danach über das Netzwerk nicht mehr erreichen, auch nicht anpingen.
    Ich schaltete es nun über die Taste am Gehäuse hart aus und wieder ein.
    Nun fur es sauber hoch und zeigt mir auch die downgegradete Firmware 20160130-4.2.0 an.


    Könnt Ihr mir erklären, wie das passiert sein könnte?
    Hab ich etwad falsch gemacht?
    Ist mein System nun evtl. in inkonsistentem Zustand?
    Sollte ich irgendetwas tun um ggf. aufzuräumen?


    Danke für Eure Hilfe,
    Sascha.

  • Ich hatte die Fehlermeldung beim aktualisieren vom TS 251A auch 8über Echtzeitaktualisierung). Habe dann die Firmware runtergeladen und über Datei suchen aktualisiert und es funktionierte.