Entscheidungshilfe TS-419P II oder TS-439 Pro II+ ?

  • Hallo zusammen,


    ich beschäftige mich mit dem Thema NAS schon seit einem halben Jahr und lese fleißig berichte. Meine entscheidung was ich mir zu weihnachten hole viel damals schon auf ein Qnap Gerät. Hatte eigentlich nur Positiven gelesen.


    Also im Moment laufen bei mir 2 x Fernseher und ein BD-Player im Netzwerk wo ich dann auf mein Laptop per DLNA drauf zugreife. sowie noch ein Netbook und ein PC.


    Also das Qnap soll als zentraller Datei / Media server DLNA dienen wo o.g. Geräte drauf zugreifen undl später auch mit der dolby anlage und per Internet und Android handy drauf zugreifen. Zusätzlich soll das teil noch NZB Dateien runterladen können. Es werden denke mal nur max 4 client gleichzeitig drauf zugreifen( Fernseher, Fernseher Laptop und Netbook und NZB Dateie runterladen). Wer weis was sonst noch kommt.


    Jetzt stehe ich nun vor der Wahl und bräuchte eure hilfe damit ich mich besser entscheiden kann.
    Platz kann man ja nie genug haben und deswegen hatte ich mir auch eigentlich eine Grenze von 500 € gesetzt und mich durch das budget dann für ein 4 bay nas entschieden der serie x19 oder x39. 5 bay, 8 bay oder x59 wäre natürlich auch sehr nett aber sprenkt mein budget. Backup über Externe esata Platte.


    Hoffe nur das sich die Festplatten Preise dieses Jahr wieder normalisieren da sie im moment ja fast das doppelte kosten und ich sonst kein weihnachtsgeschenk für mich habe _hurted: .


    Jetzt habe ich gesehen das das neue 419P II für 480 € gibt und das TS-439 Pro II+ für 550 €.


    Da das 439 Pro II nur 70 € mehr kostet würde ich eventuel auch die 70 € mehrpreis für das 439 zahlen wenn es zukunftischer (Updates, Firmware) und besser ist.


    Aber leider kann ich nichts großartig zu den unterschiede sagen welche vorteile oder nachteile beide haben. Kann nur die tech Daten vergleichen.


    419 hat einen 2 GHZ Prozessor und verbraucht weniger strom, das 439 hat nur einen 1,8 Intel Prozessor.


    Zu was würdet ihr mir raten, sind die 70 € mehrpreis für die 439 gut angelegt oder lieber doch nur die 419P II und die 70 € in was anderes investieren.

    Danke schonmal für eure antworten die mir hoffentlich bei meiner entscheidung hilft.



    gruß


    Marc

  • Hey Marc,


    vor dieser Entscheidung stand ich ebenfalls.
    Der Unterschied bei den Modellen ist im wesentlichen die Prozessorarchitektur. Das P II hat eine ARM (Marvell) CPU und die 439 P II+ eine Intel CPU.
    Hier der Vergleich:


    http://www.qnap.com/images/pro…n/Comparison_4BayNAS.html


    Es gibt sogenannte QPKG Pakete - das sind Softwareerweiterungen für dein NAS. Diese findest du hier:


    http://www.qnap.com/de/QPKG.asp


    Dort siehst du immer sowas hier:


    - ARM (x10/x12/x19 series) --> Für NAS mit ARM CPU
    - Intel x86 --> Für Intel NAS


    Die meisten Erweiterungen gibts für beide NAS. Einige gehen aber nur für Intel NAS wie z.B. PS3 Media Server, Tomcat, ...
    Nur du selbst kannst entscheiden, ob du das brauchst oder nicht.


    Ich brauche sowas nicht und mich deswegen für die P II entschieden. Ich war ursprünglich auch mal bei max. 200 Euro ... jetzt sinds 480 geworden! Dazu noch 6 Festplatten und die Backuplösung = knapp 900 Euro! Das reicht! :)


    Setzt dir ein Limit! Sonst kannst du immer wieder sagen "naja 70 Euro mehr" .... irgendwann landest du beim größten Modell :D


    Im übrigen ist die CPU maßgebend für die Übertragungsgeschwindigkeit während der RAM eher gebraucht wird, wenn du viele Erweiterungen installiert hast.


    Hilft dir das ein wenig weiter?

  • Hi Spacemax :)


    was hast du denn mit deinem Android Handy so vorgestellt?


    Hast du dich auch bei der Konkurrenz umgeschaut? was das angeht sind QNAPs, noch etwas in den Kinderschuhen! Die Konkurrenz läßt zu das mein Sein Gerät via Handy, oder Tablet administriert!
    QNAPs sind echt spitzen Geräte! hatte mit denen noch nie irgendwelche Probleme auch bei nem Upgrade der Firmware nicht oder sowas! Nur eben der Mobile Einsatz läßt mich zur Zeit auch nicht mehr so ganz los....


    Das ganze ist aber nur die Software Angelegenheit! Was die Hardware angeht, da ist QNAP besser ausgestattet! Auch was die CPU und den Ram angeht!


    Gruß Neo

  • Hi,


    ich denke nicht, dass man aufgrund der mobilen App eine Kaufentscheidung treffen sollte.
    Sicherlich ist da Synology etwas voraus.
    Ich habe auch lange geschwankt .... diese beiden Hersteller geben sich nicht viel.
    Für ein QNAP zahlt man i.d.R. aber etwas mehr. Dafür sind die Geräte aus Metall und nicht aus Plastik und machen einen optisch besseren Eindruck.


    Auch sollte man sich hier die Live Demos beider Hersteller ansehen. Bei Synology ... naja ist nicht so mein Geschmack gewesen. Ich komme mir bei der Verwaltung vor, als hätte ich ein WIN 95 System vor mir :)


    Ich persönlich finde, dass bei Synology das Forum etwas lebendiger ist als bei QNAP. Ich denke du machst aber bei beiden Herstellern nichts falsch.


    Aber du entscheidest dich ja bereits für 2 QNAP Modelle ;)
    Was möchtest du denn mit dem Gerät machen? Brauchst du ein Intel NAS?

  • Neo Am anfang bin ich zwischen synologie und qnap geschwankt, habe mich dann aber durch die besseren berichte und hardware für qnap entschieden. Genaue gründe weis ich jetzt nicht mehr ist schon ein halbes jahr her. Glaube aber das war die Hardware, geschwindigkeit und stromverbrauch. wollte mich erstmal mit den herstellern von NAS auseinander setzten und jetzt kommt eben das gerät drann.


    Also mit dem Handy bzw. Tablet wollte ich eigentlich nur auf die daten also musik, filme und bilder zugreifen können und eventuel eine nzb anstupsen. Mit der Software denke ich mal wird qnap irgendwann nachziehen (Hoffe ich doch mal). Mobil ist eben die zukunft, sehe ich wenigstens so.


    Johnny Erstmal habe ich nee Frage wieso 6 Festplatten + Backup lösung ? Was hast du den für ein PII Gerät geholt ?


    Die Übertragungsrate ist ja bei der 439 lt. Datenblatt höher als bei der 419, obwohl nur 1,8 GHZ.


    Ja kenne das mit dem Limit, die x59pro II Serie klingt sehr interesseant da ja auch USB 3 hat und RAM erweiterung möglich ist. Also Zukunftsichr dachte ich mir. Aber als ich den Preis sah :shock: Deswegen das Limit. Wollte ja noch geld für Festplatten übrig haben


    Stimmt nee PS3 wollte ich mir ja auch eventuell irgendwann mal zulegen.


    Jetzt habe ich mal nee frage zur erweiterung PS3 Media Server.
    Es wandelt/konvertiert ja die dateien so um das die PS3 diese immer abspielen kann wenn ich es richtig verstanden habe.
    Im Internet habe ich gerade mal gegoogelt das man das Programm auch für Sony´s Bravia Fernseher nutzen kann. Habe einen KDL-46NX715. Weis jemand ob man PS3 Media Server auf der qnap auch die conf. Datei so bearbeiten kann das der Bravia erkannt wird ? Unter windows geht das anscheinend, wie ich es gerade auf die schnelle gegoogelt habe.


    EDIT: Werde PS3 Media Server mal versuchen in Windows zu nutzen und damit mein sony bravia zum laufen zu bringen. Habe bis jetzt immer mein LG BD Player genutz da er mehr video Formate unterstütz.

  • Hi,


    was den mobilen Zugriff betrifft ... ich denke auch, dass QNAP da noch nachziehen wird.


    Ich habe mich vielleicht blöd ausgedrückt. Ich habe eine TS-419PII (4bay) und mir dazu 6 Festplatten geholt. 4 sind für das NAS und die anderen 2 sind für eine externe Backuplösung via eSATA (in einem externen Gehäuse).


    Brauchst du WIRKLICH ein Intel NAS ? Die paar MB zum PII ... naja, wie schon gesagt, es gibt Grenzen. Und die lagen ganz einfach bei 500 Euro! Keinen Cent mehr. Aber letztendlich musst natürlich du das entscheiden ;)


    Thema PS3:


    Was willst du damit machen? Spielen? Oder Dateien streamen wie mkv etc. ?
    Falls letzteres, lass das und lege dir einen Streamingclient zu. Der frisst sogut wie alles und das ist nicht so eine halbgare Lösung wie mit dem Media Server.
    WD TV Live ist so ein Teil ....
    Zum Streamen gibts übrigens auch den Twonky Media Server, der sowohl auf Intel NAS als auch auf ARM NAS zu installieren geht.


    Viele Grüße!

  • Hatte mir auch überlegt gehabt ein streaming client zu holen, hatte zu der zeit mit der popcorn und dune auseinander gesetzt, aber erstmal brauche speicherplatz habe hier mitlerweile 7 externe Festplatten rumstehen, daten sind natürlich querbeet verteilt. Homevideo in HD und Bilder größenteils. DAnn heißt es erstmal aufräumen und dann werden die Festplatten als backup platten genutz.


    Außerdem will ich nicht wirklich noch ein gerät hier rumstehen haben.

  • Die ganze Technik nimmt überhand. Habe erst vor 2 Jahren mein streaming client in die Tonne geworfen, war nicht mehr up to date. Darauf hin hatte ich mir den sony Bravia geholt gehabt da DLNA unterstüzung. Spielt aber nur ein bruchteil der videoformate ab. Dann eben schlauch gemacht und den LG Blueray player geholt. spielt fast alles ab. Gibt nur Probleme wenn 2 tonspuren vorhanden sind, dann spielt er leider immer die falsche ab und mann kann nicht umstellen.


    wenn es mit der PS3 Media Server und dem bravia funktioniert dann ist meine entscheidung getroffen. Wenn mann im Qnap auch die conf dateien editieren kann so das der fernseher erkannt wird.

  • Ob Streaming Client, NAS, .... alles ist vergänglich - und das extrem in der Computerbranche.
    Das ist kein Argument!


    Und ich verstehe nicht, was du mit dem Bravia und dem PS3 Media Server meinst?
    Streamen von Daten kannst du auch mit dem Twonky. Der PS3 Media Server transcodiert nur die mkv so, dass sie auch von der PS3 gelesen werden können.


    Dennoch halte ich einen Streaming Client (ca. 70 Euro) für die sinnvollste Variante.

  • Achso nur mkv transcodiert die ps3 media ? Auf jedenfall klappt die ps3 media server in windows. Hat direkt meinen fernseher erkannt ohne irgendwas einzustellen. Jetzt muss ich nur mal ein altes homevideo finden was er bis dato noch nicht abgespielt hat um zu testen.


    Habe leider zu ps3 media server noch nichts passendes im Forum hier gefunden.


    Mir gings darum das ich leider immer noch alte homevideo formate habe die ich noch nicht konvertiert habe um sie auf meinem sonny bravia wiederzugeben und wenn die ps3 media es ins passende format transcodiert wäre es wunderbar. habe mir dann arbeit gespart.

  • Hey,


    also ich hatte auch eine PS3 die ich hauptsächlich zum Filme schauen genutzt habe. Da ich aber viele mkv´s habe, die die PS3 ja nicht abspielt, hab ich das Teil verkauft.


    Der Twonky und der PS3 M.S. sind sich ähnlich. Beide haben die Aufgaben, Filme, Musik, etc. aus dem Netzwerk auf ein DLNA fähiges Gerät zu streamen bzw. die Dateien bereitzustellen.
    Der signifikante Unterschied ist, dass der Twonky zwar auch mkv bereitstellt, diese aber NICHT von der PS3 gelesen werden können, da dieses Format von der PS3 einfach nicht unterstützt wird.
    Der PS3 M.S. "wandelt" die mkv während des Abspielens in ein "gültiges" Format um, sodass es auch die PS3 lesen kann. Das kann der Twonky noch(!) nicht.


    Dateien bereitstellen (avi, mpg, jpeg, usw...) machen beide. Es kommt auf das Endgerät an, ob es die Dateien wiedergeben kann.


    Welches Format haben denn deine Videos? Brauchst du unbedingt mkv? Und wenn ja, bin ich immer noch der Meinung, dass ein 70 Euro Streaming Client die Beste Wahl ist.
    Sag mir mal, was das für ein Bravia TV ist und welche Formate deine Homwvideos haben.

  • Guten morgen,


    also wenn der ps3 media server nur gut für mkv dateien ist, dann ist doch das ts-419 für mich besser gedacht. Dachte der wandelt / Transcodiert alles mögliche ins passende format für die ps3 bzw. bravia um.
    Mein Fernseher ist der Sony Bravia KDL46NX715 mit 3D. Die Videoformate weis ich nicht mehr. Habe gestern mal versucht meine ganzen festplatten zu durchforsten, aber auf die schnelle kein video gefunden was jetzt kompatible ist. War auch ein mpg oder avi film mit falschem codec. War eine ätere digicam die noch nicht standardisiert war.

  • Hi,


    also verstehe ich das richtig? Du willst das NAS mit der PS3 verbinden, die PS3 mit deinem TV verbinden und darüber die Filme die auf dem NAS liegen anschauen? Und du kannst das nicht direkt im TV auswählen, da er da Format nicht kennt. Richtig?


    Ich kann dir leider nicht sagen, ob der PS3 Media Server "alles" transcodiert, damit es von der PS3 gelesen werden kann.


    Aber nochmal die Frage:


    Nutzt du die PS3 ausschließlich als Medien Center oder spielst du damit auch?
    Wenn nicht, geht meine Empfehlung in Richtung eines Streaming Clients für ca. 70 Euro.



    Viele Grüße!

  • Nee habe noch keine PS3.
    Im moment nutze ich als client den bravia und mein lg bd-player. Aber der PS3 Media Server unter windows funktioniert auch direkt mit meinem sony Bravia Fernseher ohne PS3. Und wenn der PS3 Media server in qnap auch mit dem fernseher direkt zusammenarbeitet und alles ins entsprechende format transcodiert so das ich es ohne probleme auf dem fernseher sehen kann, wäre es genial.


    Jetzt wäre die frage ob der PS3 media Server wirklich nur mkv richtig transcodiert oder auch alle andere formate richtig wandelt für den Fernseher.

  • Hi,


    aha, d.h. also du willst dir, wenn es geht, ein Intel NAS holen (ca. 550 Euro), daraufhin noch eine PS3 zulegen (ca. 250 Euro) und die dann mit dem TV verbinden und die Filme über die PS3 anschauen.
    Diese Variante ziehst du folgendem vor:


    Ein ARM NAS (ca. 480 Euro), dazu ein Streaming Client (ca. 70 Euro) der dann mit dem TV verbunden wird?


    Abgesehen vom Stromverbrauch der PS3 etc. verstehe ich wirklich nicht, wieso du auf dem PS3 Media Server so abfährst. Der Stramingclient macht nichts anderes!

  • Nein falsch verstanden. (Abgesehen das ich mir zum zocken irgendwann mal nee PS3 holen möchte)


    Der PS3 Media Server Funktioniert direkt mit meinem Fernseher ohne PS3. Also nach dem testen von gestern. Habe bei mir die Windows Version von PS3 Media Server draufgepackt und diese hat direkt meinen Fernseher (da ebenfalls von Sony) als Client im Netzwerk erkannt. Konnte auch wunderbar auf meinem Fernseher direkt abspielen. Also OHNE die PS3. Also könnte der PS3 Media Server auch Sony Media Server heißen.


    Also will mir dann den Intel qnap holen dort PS3 Media Server drauf packen (vorausgesetzt der funktioniert so wie die windows Version) und dann direkt auf meinem Fernseher abspielen. bzw. der Fernseher greift direkt auf den qnap ps3 media server zu.

  • Hi,


    achso ok. Ob es den gleichen Funktionsumfang hat, wie die PC Version weiß ich nicht.
    Aber dann ist es wohl besser, du holst dir das Intel NAS. Sollte es nicht funktionieren, kannst du das NAS ja immer noch zurückschicken ;)