leiseste Platte gesucht - Geschwindigkeit unwichtig

  • ich suche für den 209 zwei 1TB Platten
    sie sollten natürlich richtig erkannt werden (Standby usw.) und vor allem leise sein
    ich habe die WD Caviar GP 1TB WD10EACS SATA II gefunden - hat die jemand im Einsatz ?
    will sie im JBOD Modus nutzen
    den lüfter werde ich tauschen, die Kiste soll nur leise sein - die Platten werden doch eh nie voll beansprucht ...

  • Moin aroaro,


    ich habe zwei der WD10EACS in meinem QNAP laufen. Die Platten laufen bei mir völlig problemlos, sind aufgrund der Spindown-Funktion von 7200 auf 5400 schön leise und bleiben aus dem gleichen Grund schön kühl.


    Auch die Standby-Funktion, mit der ja einige hier im Forum ihre wahre Mühe haben, funktionierte bei mir von Anfang an.
    Dazu gibt es hier einiges nachzulesen: http://forum.qnapclub.de/viewtopic.php?f=12&t=1727


    Grüsse,
    Christian

  • Hi!


    Die WDC10EACS stammt aus der GreenPower Reihe von Western Digital. Sie hat einige stromsparende und geräuschmindernde Features eingebaut. Dazu gehört auch die IntelliPower genannte Funktion, die je nach Zugriffshäufigkeit die Drehzahl zwischen 7200 und 5600 einstellt. Ich habe zwar keinen 1 zu 1 Vergleich mit anderen Platten in meinem QNAP TS-209, aber es scheint zu funktionieren, denn das Ding ist wirklich leise ;) Auch die Temperatur der Platten steigt bei mir fast nie über 40°C.


    Mehr Infos auf der WD-Seite :arrow: http://www.wdc.com/de/products/products.asp?driveid=559


    Grüsse,
    Christian


    Edit: Namensvetter war schneller ;)

  • hiho.


    ja kann auch nur gutes über diese HDD berichten.
    Man hört sie gar nicht!
    Als Tip:
    Bei Hoh (home of Hardware) kann man speziell die 3 Platter Version bestellen.
    Das bieten andere Shops meist nicht. Diese verbaucht noch weniger, ist leiser, kuehler und schneller :)
    Der Unterschied wird nicht groß sein aber wenn schon denn schon :thumb:


    Gruß

  • Zitat von "mauritziogaudino"

    (...) kann man speziell die 3 Platter Version bestellen (...)


    Aha, woran erkennt man diese spezielle Version? Habe beim Kauf gar nicht drauf geachtet... :?:


    Grüsse,
    Christian

  • Hi,


    Zitat

    Die WD10EACS-00D6B hat 3 Platter, die -00ZJB hat 4 Platter.
    Ausserdem schafft die 3 Platter über 70MB/s durchschnitt.

    Also müsste man bei der Bestellung nach der genauen Bez. fragen.


    Christian

  • Zitat von "christian"

    (...) Die WD10EACS-00D6B hat 3 Platter (...)


    Cool, mein QNAP sagt mir WDC WD10EACS-00D6B0 01.0
    Da habe ich zufällig die richtige Variante bekommen :thumb:


    Danke und Grüsse,
    Christian

  • Zitat von "christian"

    Hi,


    Also müsste man bei der Bestellung nach der genauen Bez. fragen.


    Christian


    ja so ists.
    aber fast kein händler außer HoH kann sagen ob sie die 3 oder 4er version liefern. ist nicht in ihrem system gespeichert...und dann glückssache...wobei mitlerweile vllt mehr 3er bei den Händlern sind. keine ahnung