Beiträge von MarGol

    Ich kann nur zur Garantieverlängerung raten.


    Zweimal ist mein TVS-672 schon abgeraucht und wurde ausgetauscht.


    Nun das dritte MAl. Und die 2-Jahres-Garantie läuft im Frühjahr ab.


    Die 299 $, die ich für drei Jahre Verlängerung bezahlt habe, sichern mir zumindest die ersten 5 Jahre.

    Und in der Zeit werden dem System vielleicht die Kinderkrankheiten ab"entwickelt".

    Ich habe gestern die technischen Daten von TVS-672 X und XT verglichen, und siehe da, es gibt bei den Lüftern einen Unterschied.


    Das XT hat 2 x 92 mm Lüfter und das X hat 2 x 120 mm Lüfter.


    Da es ja eigentlich das gleiche Gerät (Chassis) ist, stellt sich die Frage, ob man früher 120 mm Lüfter und heute 92 mm Lüfter verwendet.

    eol91 , falls Du noch ein altes Bild vom eingeschickten NAS hast, vergleiche doch mal, ob es 92 mm- oder 120 mm Lüfter hatte. Und miss mal, was heute bei Deinem NAS verbaut ist.


    Das macht einen Unterschied, da kleinere Lüfter entweder schneller drehen müssen, um das gleiche Luftvolumen zu bewegen, oder ein progressiveres Lüfterrad haben müssen, also größere Schaufeln und mehr Motorleistung, um an das 120 mm Modell ranzukommen.

    Bei gleichem bewegtem Luftvolumen wird ein kleinerer Lüfter eher lauter sein als ein größerer Lüfter.

    Pardon, eol91 ,

    jetzt schreibe ich doch noch in Deinem Thread zu meinem defekten TVS-672X etwas.


    Pardon!


    Dienstag habe ich das defekte TVS-672X hier von Südfrankreich aus, ohne "Expresszuschlag" losgeschickt.
    Im Originalzustand, mit i3 Proz., 8 GB Ram, ohne SSDs und ohne Zusatzkarte.


    Das war vorgestern!


    Heute kam es wohl an, wurde ausgepackt oder nicht, auf jeden Fall kam heute nachmittag das Feedback, es sei angekommen und defekt sei. Jetzt wird noch geklärt, was ich zurück geschickt bekomme, weil wohl Ersatzteile/Ersatzgeräte nicht so verfügbar wären.


    Es klärt sich frühestens morgen, wann ich ein Ersatzgerät bekomme und was denn in dem Paket sein wird.


    Es bleibt spannend!

    Gruß MarGol

    Hallo sput ,


    bei neuen Geräten bin ich bei einer Garantieverlängerung immer skeptisch, kostet nur zusätzlich Geld. Ist das bei einem neuen Gerät eigentlich sinnvoll?


    Das sehe ich heute anders:


    Da mein TVS-672N jedoch schon nach kurzer Zeit ausgefallen ist und ich ein neues Gerät, TVS-672X auf Garantie erhielt, habe ich die Garantieverlängerung abgeschlossen, auch wenn es 299$ waren.


    Kurze Zeit später ein zweiter Ausfall, wieder ein Garantieaustausch und nun, ein paar Monate vor Ablauf der 2 Jahres-Garantie, ein erneuter Ausfall.

    Das Gerät habe ich gestern zu QNAP geschickt, erneut auf Garantie.


    Ich bin schon froh, dass ich jetzt noch gut 3 Jahre Garantie habe...


    Gruß MarGol

    eol91, du lagst in der Einschätzung richtig,


    Das Repair Center ist wohl nun in Willich, da soll ich mein defektes TVS-672X nun hinschicken.


    Also werde ich morgen mal alles ausbauen, was nicht dem Auslieferungszustand entspricht.


    2-.3 Wochen ist die Ansage, dauert es...

    Barungar , jaja, ich habe alle Menüpunkte angeklickt, in der Hoffnung, auf eine "Quelle des Glücks" zu stoßen.

    Auf die Idee, eine "neue" anzulegen, keine CD anzugeben und die bestehende img-Datei als Ziel, darauf bin ich nicht gekommen.


    War aber witzig, dass das Teil dann eine halben Stunde gestartet ist, dann den falschen Anmeldenamen hatte und ich mich nicht anmelden konnte.


    Die VM habe ich dann hart abgeschaltet und in den Einstellungen des Prozessors mal von i7 auf Core2Duo umgestellt und Kerne & RAM angepasst, dann lief es und hatte auch wieder den richtigen Anmeldenamen.


    Ja, jetzt komme ich an alles ran, aber, wie gesagt, zu große Aufgaben für zu kleinen Prozessor. Aber die ecoDMS läuft und aus der VM habe ich die Informationen, die ich suchte.

    tiermutter , ich denke, dass ich die VM Snapshots noch nicht eingerichtet habe. Ich wollte erst noch checken, ob die Idee, bestimmte Progs und Daten eben nicht auf dem Notebook, sondern in dem virtuellen PC bereitzuhalten, sinnvoll ist.


    Nur ist mir das Mainboard mit dem Defekt dazwischengekommen.


    Barungar , wenn ich es mir recht "erlesen" habe, müsste dafür mein defektes NAS laufen, damit die eine VS mit der anderen VS Kontakt aufnehmen kann und die VM rübergeschoben bekommt. Da das große NAS aber nicht läuft, fällt das aus.

    Hat jemand einen Tipp für mich?


    TVS-572X ist defekt und muss repariert werden, aber darum geht es nicht.


    Auf dem defekten Teil läuft üblicherweise eine VM MS Win 10, mein virtueller PC mit ein paar Programmen, die ich nur darauf habe.


    Am Samstag lief die Datensicherung (HBS 3) auf das kleine NAS, TS-351. Die *.img Datei ist also in aktuellem Stand vorhanden.


    Nun kommt die Frage:

    Ich möchte die VM des defekten NAS auf dem Backup-NAS laufen lassen.


    Das Verzeichnis mit der img-Datei habe ich an die richtige Stelle kopiert.


    Aber wie sage ich der Virtualization Station, dass Sie bitte mal in Ihr Verzeichnis schaut und dann einen Eintrag in der VM-Liste anlegt?


    Es ist ja keine <Erstellen VM>, keine <Migration> und kein <Import>, da es schon eine fertige VM ist?


    Oder muss ich eine andere Datei aus der Datensicherung kopieren, die versteckt irgendwo abgelegt ist?


    Freue mich über jeden Tipp!


    Gruß MarGol

    Hi H3llF15H ,


    bei meinem TVS-672 habe ich bein den internen M.2 2 x 512 GB für den Cache installiert. (Die Anbindung ist zwar PCIe 3 x 2 und nicht 3 x 1 aber trotzdem)


    Für die DataVol1 (System, Virtualisierung und Container) habe ich eine QM2-2P-344 gekauft, 136,81 EUR war mir der Spaß wert. Die macht PCIe 3 x 4.

    Die Übertragungswerte liegen bei 3,600 GB, wenn ich es recht erinnere. (Nachsehen kann ich nicht, da das NAS gerade am Mainboard erkältet ist und nach Holland in die Klinik muss.)


    Zum Einsatz kamen Samsung 970 EVO Plus 2TB. Gibt es aber auch mit 1 TB.

    Kann ich empfehlen.


    Mein Tipp wäre, eine PCIe Karte 3 x 4 , die Karte bringt für wenig Geld viel Leistung.
    In die internen M.2 schnelle / teure SSD zu schieben, bringt nix.


    Die Kombi PCIE-Karte 3 x 4 mit nicht zu teuren SSD wäre unter dem Aspekt Preis/Leistung meine Empfehlung.


    Gruß MarGol

    Hallo eol91 ,

    entschuldige bitte, dass ich in Deinem Thread mein aktuelles Thema geschrieben habe.

    Ich hatte nicht darüber nachgedacht, dass das nicht meine Party ist.


    Wenn ich noch Info´s zu meinem Schaden schreibe, dann unter einem neuen Thema.

    Noch einmals Pardon!


    Zu Deinem TVS-672 XT: Ich denke, die haben im Moment gut zu tun oder warten auf Teile.


    Bei mir war es im letzten Jahr so, dass man mir sagte, das Repair Center sei in den Niederlanden.

    Und ob ich das über den Händler in Frankreich laufen lassen wolle, ohne Versandkosten oder direkt in die Niederlande schicken wolle, dann müsste ich den Versand tragen.


    Gibt es denn in Willich ein Repair Center oder nur in den Niederlanden?

    Wenn nur in den Niederlanden, dann müssten die das weiter schicken.


    Gruß MarGol

    Ja, tiermutter, das waren diese Test´s oder besser Fragen:


    Mod: Nicht deklariertes Zitat ohne Quellenangabe ... korrigiert! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    Zitat von QNAP Support

    Können Sie das NAS ohne Festplatten starten?

    Wenn Sie beim Start kein Beep Sound von Ihrem NAS für den Bootvergang hören ist Ihr Mainboard defekt.

    NaJa, Fragen waren es eigentlich nicht, da ich ja schon geschrieben hatte, was ich alles versucht habe,

    Aber ich finde es bis jetzt sehr entspannt, keine 2 Stunden nach Ticket bekomme ich eigentlich gesagt, wenn es so ist, wie ich es dargestellt habe, ist das Mainboard hin.


    Ich habe bei der ersten Meldung geschrieben, dass ich nicht zum ersten Mal eine Tastatur in der Hand habe, oder so ähnlich.

    Aber was so man sagen, das Problem ist ja bei QNAP bekannt.


    Die Originalverpackung habe ich schon rausgesucht, nun brauche ich noch eine RMA-Nummer und eine Adresse, dann geht es auf den Weg.


    eol91 , ja, nur hatte ich auch nicht damit gerechnet, dass das Teil nicht mehr startet, 12 Stunden nachdem ich es gelobt habe.

    Aber egal, bin ja jetzt auch fertig.


    Mal sehen, welches Gerät als Ersatz kommt. Aus meinem TVS-672N würde ein TVS-672X. Vielleicht jetzt ein XT? Oder mit 872?


    ecoDMS ist auf jeden Fall für die nächsten Wochen wieder auf dem TS-351 installiert, damit es weitergeht.


    Entspannte Grüße

    Markus

    YES, da ist sie:


    pasted-from-clipboard.png


    Ein Ticket ist erstellt.

    Mal sehen, was dort rauskommt


    Zwei Stunden später hatte ich schon eine Antwort.
    Klares Statement:
    Zwei kurze Tests sollte ich machen, wenn beide misslingen, wäre das Mainboard defekt.

    Habe ich durchgeführt, keine Reaktion des NAS.
    Feedback gegeben und geschrieben, dass ich das NAS gerne direkt in die Niederlande schicken wollte.

    dolbyman , kann ich Dir gar nicht sagen, es hat auf jeden Fall die Seriennummer Q21CI04277Y


    tiermutter , leider nicht, da ich die Akten- und Serverkammer aufgeräumt habe, habe ich, als die NASen aus waren, die USV abgeschaltet und alles vom Strom genommen. Danach wieder alles angeklemmt. Da das zweite NAS läuft und pfsense auch, welche auch an der USV hängen, kann es kein USV-Problem sein.


    Und um 18:00 soll wieder Bewegung reinkommen. Da das TVS nicht erreichbar war, bin ich hochgegangen und habe versucht, es zu starten. Es reagiert nicht auf Einschalter, Kabel tauschen, "Böse anscheuen", nix.


    Gewitter war hier auch nicht, also Überspannung fällt aus, wobei ich an allen wichtigen Geräten Überspannungs Zwischenstecker habe, also ist es das auch nicht.


    Noch jemand einen Tipp??

    Leute, das ist verückt!


    Vor 22 Stunden habe ich noch geschrieben, dass ich zufrieden sei und was ist jetzt?


    Das TVS-672X ist nicht, wie erwartet, um 18:00 hochgefahren.


    Und es reagiert auf nichts.


    Man darf ein funktionierendes NAS nicht loben.


    So, nun erst einmal ein Früchte-Tee und dann gehe ich nochmal zu meinem bockigen NAS.


    Und, wenn das nicht hilft, hilft die Garantieverlängerung.

    Dann geht es auch anderen so.


    Mein TVS-672N ist auch letztes Jahr "verstorben".


    Als Ersatz auf Garantie erhielt ich ein TVS.672X, jedoch mit einem i3, wie es das gekaufte NAS verbaut hatte.


    Dann habe ich mir sozusagen sofort die Garantieverlängerung gekauft, damit zumindest 5 Jahre klar ist, wer die Rechnungen zahlt.


    Bin recht zufrieden.