Beiträge von MarGol

    ich würde bei speicher.de bestellen.

    Dort wird getestet, wieviel und welcher Speicher passt, Und es wird eine Funktionsgarantie gegeben.

    Das war für mich spannend, weil ich in beiden die maximal mögliche Speichergröße bei denen bestellt habe und mir keine Gedanken machen wollte, ob ein Risiko besteht, dass es nicht funktioniert.

    Hat in beiden Fällen geklappt - sonst hätte ich es einfach zurückgeschickt.

    Selbst, wenn es dadurch ein paar Euro teurer gewesen sein sollte, ich musste mir "keinen Kopp darum machen". Wenn es eine Garantie für die Funktion gibt, wird der Lieferant schon getestet haben. 8)

    Gruß Markus

    Feste IP für die QNAPs und einen Switch bei den NAS an die USV,

    Den DHCP-Server so beschränken, dass es einen Adressbereich für feste IPs gibt.

    Fehlt eine freie Steckdose an der USV, einen 3-fach-Stecker dranbauen. bei mir ist es eine 6-fach Leiste.

    So habe ich es gemacht.

    Irgendwas ist hier defekt.

    Prinzipiell funktioniert der 8700T im 672N. Der User MarGol hatte den auch eingebaut. Im englischen Bereich gibt es auch genügend Meldungen dazu.

    Ist auch baulich kein wirklicher Unterschied zu den x72XT Geräten und da hab ich den besagten Prozessor selber am laufen.

    Ich würde mal auf defekte CPU tippen, oder du hast beim Einbau was kaputt gemacht.

    Ja, Helljumper ,


    kann ich bestätigen, der i7 8700 T läuft bestens mit dem TVS 672N.


    Und auch mit dem TVS-672X. Ich bekam das Upgrade als Ersatz aus einem Garantiefall - läuft.


    64 GB Hauptspeicher von http://www.speicher.de laufen auch - der Lieferant garantiert das auch im Vorfeld, siehe Webseite.


    Wenn der Proz. auch richtig eingebaut wurde, war er DOA, das wäre meine Sicht.

    Ich würde nicht darüber nachdenken, welche Schraube oder welches Blech mehr kostet.


    Aus meiner Sicht werden bei Preiskalkulationen zwei Fragen gestellt:


    - Was kostet mich das Gerät an Herstellungs- und Vertriebskosten?

    - Was gibt der Zielmarkt (Geographisch und Zielgruppe) maximal her?


    Das macht nicht nur QNAP, sondern auch IKEA.

    Ich weiß, hier ist kein Möbelforum, aber trotzdem. Der gleiche kleine Kühlschrank in D 150 EUR billiger als in Frankreich. (300 EUR <-> 450 EUR)


    Preise vergleiche ich regelmäßig in D und Frankreich. Es gibt beide Fälle, ist der Preisdruck in D sehr hoch, spart man schnell 15% trotz höherer Lieferkosten. Ist etwas in D sehr hip, kann es auch in F 15% günstiger sein.


    Bei Firmen dürfen Rack-Geräte auch richtiges Geld kosten, "sind ja wertvolle Daten drauf".
    Bei Lieschen Müller und Peter Schmitz sind es wohl eher "nicht so wichtige Daten, wie Videos und Musik".
    Bei Privatkunden ist der Preisdruck höher. Privatkunden würden auch eher billige Geräte kaufen, auch, wenn kein großer Herstellername draufsteht. Auch, wenn man davon ausgehen kann, dass zu billig gekauft teuer werden kann.


    Über Preiskalkulationen wundere ich mich nicht mehr.

    Heute kam aus den Niederlanden ein nagelneues TVS-672X mit 8 GB als Ersatz für mein in der Garantie verstorbenes TVS-672N mit 4 GB.


    Da die x72 er evtl. einer Herzinfarkt-gefährdeten Familie entstammen, habe ich heute die Garantieverlängerung gekauft. Also habe ich noch 4 Jahre und 5 Monate Garantie.


    Ich will nicht über die 340 EUR nachdenken. Ich betrachte es mal wie die Sicherheitsgurte beim Auto, ein Zubehör, welches entspannt.

    Crazyhorse , das wird klappen.


    Es muss noch eine dritte Lizenz umgezogen werden, die von ecoDMS.


    Ich habe das neue NAS schon mal wieder in den Abstellraum, genannt "Serverraum" gestellt und mit der USV verbunden.

    Der Rest wird sich finden.


    P.S. Und da es wohl einige x72 NAS gibt, die sterben, werde ich die Garantieverlängerung heute noch auf den Weg bringen!


    Schönen Abend!

    So, das TVS-672X ist angekommen.


    Die Firmware wurde aktualisiert und dann...


    Das Teil hat ja nun schon 8 GB Hauptspeicher, statt 4 wie das alte. Die 64 GB machen aber mehr Lärm, also rein damit.


    Proz. gegen den i7 ausgetauscht, QM2 mit den NVMe reingeschoben, 2 NVMe als Cache reingeschoben und die 4 Pladden ebenso

    und dann habe ich etwas zu schwitzen begonnen, wird das Teil starten oder ist auch eine Platte defekt?


    Lange Rede, breites Grinsen, das NAS läuft.

    YES!


    P.S. Nur die McAfee und Twonky Lizenz muss mir QNAP wieder freischalten, die funktionieren nicht. Im alten NAS kann ich die nicht mehr deaktivieren und im neuen daher nicht aktivieren.

    Das hört sich gut an.


    Eine Frage bleibt:


    Ich habe 2 TB NVMe (2 Stück im Raid 1) auf einer PCI mit der Systempartition

    4 WD Red Plus 4 TB Raid 5

    2 x 512 GB NVMe auf den internen Steckplätzen als Cache im Raid 1


    Soll ich alle einbauen und starten oder nur die NVMe mit der Systempartition, dann starten und die HDDs nachladen?

    Hallo zusammen,


    ich musste das TVS-672N ja, wegen Arbeitsverweigerung zur Garantie in die Niederlande senden.


    Nun ist es angekommen und eine nette Dame fragt per Mail, ob ich auch mit einem neuen Modell TVS-672X-i3-4G einverstanden wäre. Weil keine Ersatzteile oder -geräte vorhanden seien.


    Da ich in den Beschreibungen nur gefunden habe, dass das neue keinen Micro-Eingang mehr hat und eine LAN-Schnittstelle nun 10 statt 5 GHz hat, habe ich zugesagt, unter der Bedingung, dass RAM, Proz kompatibel sind und meine QNAP QM2-2P-344 auch funktioniert.


    Bin mal gespannt, ob alles so läuft.


    Aber das heißt ja auch, dass ich alles neu installieren muss - so nehme ich das mal an.

    Ich baue die Datenträger zwar mal ein und schaue, ob es nicht geht, habe aber meine Zweifel.


    Gruß Markus

    Hi Qnatsch ,


    da schlagen zwei Herzen in meiner Brust, einerseits habe ich die Erfahrung gemacht, wenn ein technischer Gegenstand erst einmal die Garantie überstanden hat, hält das Gerät, bis die kalkulierte Lebenszeit erreicht ist.

    Das hieße keine Garantie.


    Vor vielen Jahren habe ich ein junges Peugeot 406 Coupe gebraucht beim Händler gekauft. Pinifarina sag ich nur, mit 6 Zylinder 3 l Motor.

    Der Händler hat mich bequatscht, die Gebrauchtwagengarantie dazu zu kaufen.

    Habe ich gemacht und 2 Jahre später war der Motor hin, 16.500 DM.

    Da jedoch fand ich die Garantie doch recht pfiffig, hat alles bezahlt.


    Ich habe ja noch einen guten Monat Zeit, mich zu entscheiden.


    Markus

    Hi Steffen,

    pardon, ich stehe gerade auf dem Schlauch:


    Die Verlängerung lohnt es sich aus Deiner Sicht nicht, schreibst Du.


    Hast aber eine abgeschlossen und ein TS-473a als Ersatz bekommen?


    Gruß Markus

    Diese Frage habe ich mir auch gestellt und kam zu folgendem Resultat:

    Das NAS habe ich für 1499 EUR Anfang des Jahres gekauft - 2 Jahre Garantie, also noch bis Anfang 2023.


    Die Garantieverlängerung kostet 399 Dollar und verlängert die Garantie bis 2026.

    Die Verlängerung kostet 22,5% des Kaufpreises.


    Auf der einen Seite ist ein Gerät, wenn es erst einmal 2 Jahre gelaufen ist und keinen Stress macht, wohl recht arm an Produktionsfehlern.


    Auf der anderen Seite sind umgerechnet 337 EUR für 3 Jahre Ausfallsicherheit - respektive Ersatzgestellung, schon nicht so schlecht.

    Ich habe noch bis Oktober Zeit, mir das zu überlegen.

    Mein Ego hat keinen Knick.


    Ich lache über mich und mein Verhalten, ganz nach Hermann Hesse, der in den Aphorismen den schönen Satz stehen hat:


    Mod: Nicht deklariertes Zitat ... korrigiert! :handbuch::arrow: Forenregeln und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    Zitat von Hermann Hesse (1877-1962)

    „Nun, aller höhere Humor fängt damit an, dass man die eigene Person nicht mehr ernst nimmt.“


    Du hast Recht, es ist nicht leicht, den Stinker unter den Mails zu erkennen, nur meine Leichtsinnigkeit ist nun Vergangenheit.

    Benennung korrigiert

    Danke, hatte ich nicht bedacht.


    Auch wenn ich positiv formuliert habe, wie es dazu gekommen ist - passiert mir nicht noch einmal.

    Mir ist schon klar, dass ich mich da zu weit aus dem Fenster gelehnt habe.


    Im Nachhinein kann ich auch nur sagen, "oh Gott, ich Depp".

    Zum Glück kein Schaden und dass an der Stelle über mich gelacht werden darf muss, ist Ehrensache!