Beiträge von MarGol

    Hi binam ,


    ne, so ist das nicht. Ich habe vor vielen Jahren einen kompletten Ausfall unseres Servers in der Firma hinnehmen müssen, auf dem die Daten der Kundenverwaltungssoftware und der Auftragsverwaltung waren.


    Die Platten, RAID-10 waren nicht mehr lesbar. Der Server selbst war "verstorben". Obwohl ich die Festplatten zu einer Spezialfirma nach England geschickt habe, führte das nicht dazu, dass wir die Datenbank zurückbekommen haben.


    Seit dieser Zeit erfreue ich mich daran, wenn etwas so eintrifft, wie es vorher versprochen war.

    Auch, wenn es immer wieder gebetsmühlenartig als "funktionierend" bezeichnet wird, war schon schön, dass dieses auch wirklich so ist.


    Hast schon Recht - wenn das nicht mehr funktionieren würden, dann USB

    Hallo zusammen,


    erst einmal entspannte Weihnachtstage....


    Ich bin ja immer skeptisch, ob das, was versprochen wird, auch gehalten wird.


    Vor zwei Wochen ist eine Platte eines 4er RAID 5 Verbundes abgeraucht. Eigentlich kein Problem, es ist das TR-004, in dem 4 alte 2-TB Platten stecken, die aus dem Mittelalter stammen.

    Da ist das dritte Backup drauf.


    Also flugs eine neue bestellt, jedoch eine WD red plus 4 TB, da ich diese auch in meinem ersten NAS verwende.

    Ja, es werden nur 2 TB genutzt, aber ich denke, irgendwann stelle ich das TR-004 eh´ auf neue Platten um.


    Hot plugged die Alte rausgezogen, piepen abgewartet, neue HD reingeschoben, 6 Stunden später war die Reorganisation fertig , neu gestartet, alles läuft.


    Cool, das Versprechen wurde eingehalten. <Like>


    Gruß Markus, und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

    Beim TVS-672 N und X ist genug Platz für die Kühlkörper. Mir wäre es sogar recht, wenn die Teile noch höher wären, da diese dann besser im Luftstrom des Ventilators lägen.

    Ich habe gerade gesehen, dass mein Suchlink den Regeln widerspricht, also mache ich es regelkonform:


    Man kann mit dem Suchbegriff "APC smart ups" auf ebay Kleinanzeigen, leboncoin in Frankreich (.fr) oder auf anderen Angebotsseiten suchen.


    Heute habe ich auf der französischen Seite dazu zum Beispiel 127 Angebote gesehen, die Versand anbieten, auf der ebay Seite waren es weniger, aber teurere Angebote.


    So sollte es passen.

    Aus der alten USV habe ich im Februar die Akkus nach 4 Jahren Nutzung, ohne Verformung, entnommen und durch neue ersetzt.
    Ich denke, wenn die USV, die ich für 75 EURonen gekauft habe, zu warm stand und die Akkus zu lange in Nutzung waren, kommt es zu dieser Entwicklung und Schwellung.
    Ich bin da ganz entspannt. Dann schaue ich ab dem 3.Jahr alle 6 Monate in die Kiste und dann ist es gut.
    Und nach 4-5 Jahren kommen neue rein, bei unter 90 EUR sollten neue Akkus möglich sein.
    P.S. Die alten Akkus habe ich verschenkt, für Angler oder Camper können die Teile immer noch dienlich sein.

    Ja, unos ,

    wenn es 20 Watt sind, dann sind die monatlichen Stromkosten hier in Frankreich 2,48€.


    Wir haben hier gelegentlich kurze Stromausfälle, Sekunden. Das merke ich nur, da dann die Uhr am Herd 00:00 blinkt.

    Dafür ist die USV schon wichtig, weil mir sonst immer das NAS abstürzt.


    Und halt im eigentlichen Sinne, wenn bei längerem Ausfall geordnet runtergefahren werden muss.


    Ja, es ist es mir wert.

    Es tut mir leid, dolbyman , aber es sind APC Batterien, der Aufkleber findet sich:



    pasted-from-clipboard.png


    Die sind ausgedehnt, nicht eingefallen. An den Stellen, in der Mitte des Akku, die eingefallen scheint, war im Gehäuse eine Strebe, die eine Ausdehnung verhindert hat. Glaub mir, die sind um einiges größer, als es im Gehäuse vorgesehen war.

    Deshalb habe ich ja auch eine Stunde rumgebogen und gezogen. Wenn die eingefallen gewesen wären, wäre die mir entgegen gefallen.:


    pasted-from-clipboard.png

    Hi dolbyman ,

    da habe ich wohl unklar formuliert, meine alte USV ist elektrisch defekt, hat aber neuwertige Batterien.

    Die neuwertigen Batterien aus meiner USV sehen ladenfrisch aus und die habe ich nicht fotografiert.


    Die gekaufte USV für 78,99 EUR ist elektrisch in Ordnung und hat aber defekte, gequollene Batterien.

    Die Bilder sind die gequollenen Batterien, die ich ausgebaut habe und entsorge.


    Günstig war, dass das Gehäuse dem Druck nicht nachgegeben hat und völlig in Ordnung ist - die Elektrik ist ist auch in gutem Zustand.


    Nee, solche Quellmänner würde ich nicht einbauen...


    Ich denke, nun wird es klarer.


    Gruß Markus

    Hi dolbyman ,

    ok, ich muss zugeben, es waren 83,99 €, ich habe aus der Erinnerung etwas übertrieben, aber die Message stimmt.

    Siehe Bild unten.


    Wenn man kein "gestorbenes" Teil mit guten Batterien da hat, sind es 162,98 EUR.

    Trotzdem ein guter Preis.


    Die Netzwerkkarte habe ich auch in letzter Zeit noch dazu gekauft, gebraucht. Da wäre es schon ein Rückschritt, wenn ich für das Geld nur eine USV gekauft hätte, die im Minutenbereich absichert.


    Jedoch - hier in Südfrankreich gibt es schon mal Stromausfälle, die sich im Sekundenbereich bewegen. Man merkt es nur, wenn die Uhr am Backofen blinkt und, natürlich, das NAS stundenlang Reorganisation betreibt. Diese Ausfälle sind auch von kleinen USV abzudecken.


    Gruß Markus


    pasted-from-clipboard.png

    Hallo zusammen,


    bei mir ist die USV, eine APC Smart-UPS 1000 (SMT1000I), "verstorben".


    Die war die USV in meiner Firma, die nun seit ein paar Jahren bei mir die Geräte absicherte. Die Firma habe ich ja aufgelöst.


    Preiswerte (nicht-Originale) Batterien habe ich im Feb. neu gekauft. Sehr ärgerlich, ich schmeiße ja keine neuwertigen Batterien weg.


    Nun hatte ich ein Problem, eine vergleichbare USV wollte ich schon, nur nicht soviel ausgeben.

    Also habe ich nach gebrauchten gleichen Typs gesucht, die gerne am Ende der Batterielebenszeit verkauft werden. Die Originalbatterien sind halt teuer.


    In D Kosten "werkstatt-überholte USV" ohne Batterien, was immer da überholt sein könnte, auch gerne 200-300 EUR und überholte mit Batterien (ohne Angabe, ob die neu sind) auch schon mal über 300, teils 400 EU. (Bei einer stand sogar eine 5 vorne!)


    Dann habe ich in Frankreich, wo ich ja bin, gesucht und bin fündig geworden, bei Werbung entfernt, siehe Forenregeln! . Das ist so etwas wie ebay Kleinanzeigen oder andere Kleinanzeigenportale.


    Ich habe mit der Suche gesucht: Werbung entfernt, siehe Forenregeln! .


    Gefunden habe ich genau das, was ich suchte, eine USV, gleiches Modell wie meine, ohne Batterien, für 75 EUR. Plus 0,99 EUR Versand, wie immer die das machen und 3 EUR für das Portal, also 78,99 EUR.


    Jetzt war ich natürlich schon etwas gespannt, was da ankam.

    Heute war das Teil bei einem Paketshop abzuholen.


    Der Zustand ist sehr gut, klar, nicht neu, aber von außen keine Macken, nicht verdreckt, alles sieht gut aus, das Innenleben sieht so aus, als wenn das Teil hat ein paar Jahre gelaufen hat, was ja auch bei dem Preis zu erwarten ist.

    Nur die Akkus,,,


    Es waren sogar noch Batterien drin. Wohl, weil der Verkäufer die nicht so einfach herausnehmen konnte. Siehe Bilder.

    Ein paar Schrauben lösen, Gehäuse öffnen, etwas Blech nach außen biegen, aber nicht verbiegen, dann klappte es.

    Ich habe 1 Stunde gebraucht, die gequollenen Batterien rauszubekommen, es war aber nichts defekt. Netzwerkkarte eingebaut, angeschlossen.

    Läuft!


    Die Akkus der alten USV waren ja erst ein paar Monate alt, 78.99 EUR Invest für die USV - sehr gut verlaufen.

    Selbst, wenn ich keine Akkus mehr gehabt hätte, dann wären es knapp 140 EUR Aufwand, für ein solches Teil aber auch noch mehr als günstig.


    Nur mal so als Gedanke.


    Gruß Markus

    pasted-from-clipboard.png

    pasted-from-clipboard.png

    Ich habe eine APC Smart-UPS 1000 und dort eine gebrauchte Netzwerkkarte gekauft und eingebaut.

    Aber nur, weil ich an die UPS und die NAS in der Kammer nicht rankomme, wenn die Ferienwohnung vermietet ist.

    Ein NAS ist via USB-Kabel angeschlossen und das zweite wird vom ersten über das Netzwerk runtergefahren.

    Die Netzwerkkarte brauche ich nur, um remote draufzukommen.

    War mal nützlich, als das WEB-Interface des NAS nicht mehr funktionierte. Da habe ich einen Alarmtest gemacht, die USV hat sozusagen Alarm gegeben, ohne das ein Problem vorlag. Das NAS hat ordnungsgemäß runtergefahren und war nach dem Reboot wieder erreichbar.