Beiträge von Indriga

    Hier kannst du fast froh sein, dass du bei ner TS-453 Pro überhaupt noch ne Antwort seitens QNAP bekommst. Ich habe ungefähr um dieselbe Zeit ein Ticket beim Support aufgemacht, ging um ein defektes RAID 5, und habe nach über einer Woche die Antwort bekommen, dass meine NAS Out of Support ist und mein Ticket entsprechend geschlossen wird. Wie du siehst, habe ich dasselbe Gerät ;)

    Letzen Endes ist das Geschmacksache und jedem selbst überlassen. Wenn tatsächlich 30 Terabyte benötigt werden, ist das mit 4 X 10 TB Platten natürlich in Ordnung. Wenn ich aber damit rechnen kann, dass ich diese imense Speichersumme erst einmal nicht erreichen werde, hätte ich das Pferdchen anders aufgezogen. Korrigiere mich gerne, aber nach Deiner Beschreibung habe ich nicht mit so einem Datenaufkommen gerechnet.

    Wenn ich 2 X 10 TB verbaue, habe 10 TB Nettospeicher, wenn ich ein RAID 1 verwende. Verbaue ich 4 x 4 TB Platten, bekomme ich in einem RAID 5 Verbund 12 TB Nettospeicher, für weniger Geld. Somit darf in beiden Systemen jeweils eine Platte ausfallen, damit die Daten erhalten bleiben.

    Hast du da weiterreichende Informationen, Indriga? Referenzen, so wie man sie bei Mitbewerbern habe ich bisher noch nicht gefunden. Würde mich interessieren.

    Ich arbeite selbst in der IT bei einem Dienstleister. Da wir von KMU's bis zu Großkunden alles betreuen weiß ich, dass die Systeme von QNAP entsprechend oft in Zusammenhang mit VMWare, Veeam oder auch einfach als Dateiablage genutzt werden.


    Welcher Gedanke verleitet dich zu dieser Frage? Warum soll man direkt alle Slots des Gerätes benutzen und damit eine Speciherplatzaufrüstung unnötig erschweren?

    Joa ich meine 10 TB ist schon ne Hausnummer. Für mich war das neben dem Interesse auch eine wirtschaftliche Frage. 2 x 10 TB kosten laut Amazon (Achtung Schleichwerbung :!:) ungefähr 660€. 4X4 TB kostet 520€. Wenn ich später mehr Speicherplatz brauche, könnte ich ja immer noch aufrüsten.

    Via Web kann ich bestätigen, dass die Zugriffe gut zu sehen sind. Eine öffentliche IP in dem Log fällt da eben auf ;) In Kombination mit den Zugriffslogs kann man sehen, wenn zum Beispiel via Freigabelink ein Ordner zugegriffen oder sogar heruntergeladen wird.

    So granular wirst du das aus den Bordmitteln tatsächlich nicht raus bekommen. Ob's da eine Monitoring Lösung in Form einer App aus dem Store gibt, kann ich leider nicht beantworten.

    Hi,


    wenn du in den Systemprotokollen das Logging entsprechend konfigurierst und einschaltest, kann man das einsehen. Hier lassen sich die Logs zur besseren Auswertung sogar auf einen Syslog Server speichern, denn die Übersicht in der Weboberfläche ist wegen der Fülle schon mal etwas erschlagend.


    Viele Grüße,

    Eric

    Willkommen im Forum! :)


    Erstmal finde ich es cool, dass Du dich noch mit dem Thema auseinandersetzen möchtest und entsprechend Hardware besorgt hast.


    Mit QNAP hast Du einen Hersteller gewählt, der viel im produktiven Umfeld bei (großen) Firmen zu finden ist. Somit ist klar, dass die Flut an Funktionen einen erst einmal schwach werden lassen kann. Wenn Du aber Interesse an der Materie hast, wirst Du das Gerät sicherlich spielend kennen lernen.


    Hat es einen Grund, dass Du Dich für 2 x 10 TB entschieden hast, anstatt zum Beispiel 4 x 4 TB zu verbauen?


    Hier im Forum gibt es zu vielen Deiner Ansätze bereits Themen, da musst Du einfach mal etwas auf die Suche gehen und zur Not helfen die Kinder bestimmt mal aus 8o


    Frei nach dem Motto "Learning by doing" wünsche ich Dir an dieser Stelle viel Spaß mit der QNAP und natürlich auch bei uns.


    Viele Grüße,

    Eric

    Moin,


    meine QNAP legt sich auch selten schlafen, was aber daran liegt, dass hier noch diverse Applikationen laufen. Nutzt du das NAS ausschließlich als Dateiablage? Es gibt ja seit einigen Firmwareversionen einen Ressourcenmonitor, der dir in Form des kleinen Roboters zuwinkt. Schau mal, was da noch alles läuft.


    Online werden die Rechner angezeigt unter Erreignisse/Online User!

    Ich habe vor kurzem selbst nochmal schmerzlich erfahren müssen, dass die die GUI schon mal etwas träge ist. Hier habe ich selbst schon beobachtet, dass es schon mal eine halbe Stunde dauern, bis die Informationen wieder aktuell sind.


    Welche Firmwareversion hast du aktuell installiert?


    lief unter Win7 ohne Probleme

    Wenn die Rechner aus sind, sind die normalerweise auch aus. Hier kann ich mir nur schwer vorstellen, dass das Betriebssystem hier schuld ist. Können deine Rechner WOL?


    Viele Grüße,

    Eric

    Moin,


    dir auch erstmal ein gutes neues Jahr!


    Ich muss gestehen, dass ich dein Problem noch nicht ganz verstanden habe.


    So wie es aussieht lässt Windows 10 den Qnap nicht mehr schlafen!

    Meinst du, dass die Platten im Betrieb immer wieder anfahren, bzw. gar nicht mehr abschalten? Nach welcher Zeit sollen die Platten bei dir in den Ruhemodus gehen?


    Die PCs sind aus und im Qnap werden diese immer als Online angezeigt?

    Dient die NAS als Domaincontroller, oder wo werden die Geräte als Online angezeigt?



    Rein aus Interesse: Ruft ihr eure Mails von einem Provider via IMAP ab und sichert daher die .pst weg?


    Viele Grüße,

    Eric

    Das war deinen Angaben nicht zu entnehmen

    Ashes on my head, da hast du recht. Hab den Screenshot eben noch in meinem Ticket gefunden, als ich die Ticketnummer für Christian rausgesucht habe.


    Die default-Parameter unterscheiden sich aber bei den beiden Versionen. Sie hätten somit alle mit angegeben werden müssen.

    Joa das leuchtet ein. Habe vor kurzem durch die ganze Thematik diesen Artikel von Georg Schönberger über LVM Grundlagen studiert. Danach war mir quasi schon klar, dass ich etwas übereifrig war. Aber ich denke das kennt jeder neugierige ITler von sich selbst ;)


    Ich muss die ganze Thematik entsprechend als "Pech gehabt" und "ich habe wieder einiges gelernt" abstempeln.


    Danke Dir Michael nochmal für die Erläuterungen. Ich finde das immer sehr spannend, wenn ich mich mit Experten in Materien bewege, in denen ich erst Basics habe.


    Grad hier gelesen TS-231P2 über Nacht mausetot , dass du tatsächlich migriert hast.

    Lassen sich auf einem NAS Gerät mit LVM2 als Grundlage keine Legacy Volumes mehr erstellen, oder bist du einfach davon ausgegangen, dass ein Legacy Volume wegen fehlender Features nicht mehr eingesetzt wird? Ich werde ja wohl ziemlich bald wieder an diesem Punkt stehen ;)


    Danke und Gruß,

    Eric

    Sehr cool, danke für die Info.


    Da mir vor kurzem meine NAS um die Ohren geflogen ist, bin ich in der Überlegung das Feature direkt beim Neuaufbau zu nutzen.


    Ist es danach trotzdem möglich einzelne Ordner nochmal zu verschlüsseln, sodass diese durch den Administrator Aus- bzw. eingeblendet werden wie im Video von Christian?

    Die Volumenverschlüsselung finde ich pers. besser, z.B. wenn die Platte im Garantiefall zum Hersteller geht.

    Hast du hier zufällig Erfahrungswerte bezüglich der Geschwindigkeit ohne Volumeverschlüsselung und mit eingeschalteter Volumeverschlüsselung? Bei QNAP wird ja immer darauf aufmerksam gemacht, dass die Verschlüsselung sehr zu Lasten der Performance geht.

    Hallo zusammen,


    erst einmal Danke für die Nachrichten.


    Die QNAP ist bei mir primär als Backupgerät für diverse Rechner im Haus im Einsatz, wodurch sich der entstehende Datenverlust in Grenzen hält. Trotzdem sehr ärgerlich, vor allem weil zwei Tage vorher auch noch die Festplatte von meinem Receiver abgesegnet hat, aber gut. An die Filme, etc. kommt man wieder ran. Wenn das Ganze das nächste Mal passiert, weiß ich ja wo ich jetzt hin muss.


    Es hätte den Namen md1 haben müssen.

    Ein Danke ersteinmal auch an dich für die Analyse meines Beitrags. Ich habe noch nen Screenshot von dem Tag gefunden, als mir das RAID um die Ohren geballert ist. Da steht als Name nämlich md0, weshalb ich mir hier nicht ganz erklären kann, warum hier md1 benötigt wird.



    Die Platte die du als "missing" gekennzeichnet hast hätte sda3 sein müssen.

    Auch hier möchte ich mich nochmal oben auf den Screenshot beziehen... Anscheinend habe ich das völlig fehlinterpretiert.


    kannst du die dazugehörige Ticketnummer posten?

    Aber klar, das wäre die Vorgangsnummer inklusive Namen: [#GCX-940-66396]: RAID 5 "Nicht aktiv"


    Das Ticket wurde heute geschlossen. Ironischerweise bekomme ich hier direkt eine Anfrage zu einer Umfrage über die Qualität des Supports. :/



    In dem Fall hast du den inversen 6er im Lotto, 3 von 4 HDs fallen in kurzer Zeitliche Abfolge aus.

    Da musste ich mal grinsen - mein Neujahrslos war nämlich in der Ziehung nicht unter den Gewinnern :D



    Nochmal ein dickes Danke an Euch für's lesen und bewerten.


    Viele Grüße,

    Eric

    Hallo zusammen,


    bei mir hat sich auf der TS-453 Pro mein RAID 5 verabschiedet, nachdem ich eine Festplatte mit entsprechenden SMART Warnungen tauschen wollte. Vielleicht hat jemand von Euch ja noch einen guten Ratschlag hierzu.


    Alles fing an, als in der NAS 2 Platten gleichzeitig angefangen haben rumzuzicken. Die vier Festplatten wurden damals zusammen gekauft, vermutlich waren hier zwei aus der selben Charge dabei...


    Naja auf jeden Fall hat die NAS zu diesem Zeitpunkt extrem an Leistung und Performance verloren. Die Festplattenaktivitätsleuchten am Gerät haben dann schließen lassen, dass drei Festplatten mit den IOP's auf die Erste warten. Die vermutete Festplatte habe ich dann herausgezogen, dann festgestellt, dass die gewohnte Performance wieder da ist, und sofort eine Ersatzfestplatte die ich noch rum liegen hatte zugeführt. Das RAID 5 wurde dann erfolgreich über die Platte in Schacht 1 wiederhergestellt.

    Da auch die Festplatte in Schacht 4 laut SMART nicht mehr auf der Höhe der Zeit war, habe ich mich dazu entschlossen auch Diese auszutauschen, nicht zuletzt weil die NAS sich seitdem öfter aufgehangen hat. Nach dem letzten "Kaltstart" war für mich ein Wechsel dann unumgänglich. Ich habe mich auf der GUI angemeldet und dort wie empfohlen erste einmal einen Konsistenzcheck durchgeführt. Nach ca. 45 Minuten wurde dieser abgeschlossen, das RAID 5 ist wieder auf Bereit gesprungen. Leider war die Weboberfläche hier wohl etwas zu schnell in der Anzeige. Als ich die vierte Festplatte dann aus dem Gehäuse gezogen habe, habe ich im wahrsten Sinne des Wortes rot in der Web GUI gesehen. Das Volume ist nicht mehr aktiv. Ein sofortiges wiedereinführen der Festplatte inklusive anschließendem Neustart lässt das Volume deaktiviert.

    Weil ich mit meinen eher bescheidenen Linux Kenntnissen ersteinmal nicht zu viel selbst frickeln wollte, habe ich bei QNAP ein Ticket aufgemacht. Als mir hier erklärt wurde, dass meine NAS Out of Support ist, habe ich mich dann doch selbst an die Fehlerbehebung gegeben.


    Folgendes habe ich unternommen:


    - Versuch das RAID 5 zu mounten ist mit dem Fehler "Not enough disks to start array" fehlgeschlagen. Laut Putty wurde die vierte Platte plötzlich als Spare Platte erkannt, wodurch mein RAID 5 plötzlich nur noch aus 2 Festplatten bestand. Die Festplatte in Schacht 1 (die erste die gewechselt wurde) wurde im Speichermanager als "Frei" deklariert.


    Jetzt kommt der Punkt an dem ich besser vorher hier gefragt hätte, denn entweder ist das RAID 5 ab jetzt für immer rasiert, oder es gibt doch noch Abhilfe:


    - Nachdem ich mit einem Linux Affinen Kollegen gesprochen und das Internet leergesucht habe, habe ich folgenden Befehl abgesetzt:


    mdadm --create /dev/md0 --level=5 --raid-devices=4 --chunk=64 /dev/sda3 missing /dev/sdc3 /dev/sdd3 --assume-clean


    Die Zuordnung von Festplattennummer (sda/sdb/sdc/sdd) zum Schacht habe ich vorher via mdadm gecheckt, sodass hier die Reihenfolge eingehalten wurde. Die "missing" Platte ist die ersetzte aus Schacht 1, die oben als Frei deklariert wurde.


    Nach dem Bestätigen der Neuerstellung konnte man über "cat /proc/mdstat" den Status des Rebuilds einsehen. Das Ganze lief dann ungefähr 4,5 Stunden.


    Das RAID 5 wurde nach der Fertigstellung natürlich nicht gemounted, im Speichermanager sehe ich nun den Status "Entladen". Das Kommandozeilentool "md_checker" zeigt mir die Ausgabe im Anhang.

    QNAP Speichermanager.PNG


    QNAP md_checker2.PNG


    Jetzt stellt sich für mich die Frage ob hier noch was zu retten ist oder nicht.


    Ich bedanke mich im Voraus und wünsche einen schönen Abend,

    Eric

    Ich befürchte das die FW auf dem defekten Gerät eine neuere ist wie das auf der "alten Lady" :)

    Aber da können dir andere hier mehr zu sagen ob eine Migration von neu auf alt geht.

    Ich hatte mal einen Defekt an meiner TS-412, worauf ich die Festplatten 1:1 in die TS-453 Pro gesteckt habe. Ich kann hier die Aussage von Merc bestätigen, dass trotz unterschiedlichem Firmwarestand alle Einstellungen und Daten übernommen wurden.


    Gruß,

    Eric

    Mahlzeit Patrick,


    in der Konstellation 1 SSD + 3 HDD's wird das Vorhaben auf jeden Fall besser funktionieren. Um eine Ausfallsicherheit zu haben, könntest du auf die Technologie der SSD Cache Beschleunigung setzen. Siehe hierzu diesen Artikel. Damit erreichst du deutliche mehr IOP's, was bei der Virtualisierung sehr wichtig ist.


    Ich muss an dieser Stelle gestehen, dass ich bei den Anforderungen nicht abwägen kann, ob die Konstellation für dich schnell genug läuft. Du musst dir immer im Hinterkopf halten, dass du hier eine NAS hast und keinen Homeserver für stärkere Anwendungen.

    In meiner Konstellation läuft die Windows 7 Maschine für mich zufriedenstellend, es hakt wie gesagt nur schonmal bei der Windows 10 Maschine.


    Wenn du nicht das "Perormance Wunder" brauchst, wie es Unternehmen haben, würde ich das Ganze vielleicht einfach mal ausprobieren. Ich wäre auf das Ergebnis auf jeden Fall gespannt ;)


    Viele Grüße,

    Eric