Windows 10 Rechner hält Qnap Wach

  • Guten Abend liebe Qnap-gemeinde,



    erst mal noch ein gesundes neues Jahr! :)


    Wir nutzen bei uns im Büro ein Qnap TS-219Pii seit 6 Jahren und sind wirklich sehr zufrieden mit ihm!

    Nun haben wir Ende 2018 die die PCs ausgetauscht und sind auf Windows 10 umgestiegen.

    So wie es aussieht lässt Windows 10 den Qnap nicht mehr schlafen! Die PCs sind aus und im Qnap werden diese immer als Online angezeigt?


    Was auch noch sein könnten, dass es nicht Windows 10 ist sondern ein Scrypt, dass wir zur Sicherung unserer Outlook-Datendateien in den lokalen Gruppenrichtlinien hinterlegt haben, das automatisch bei Herunterfahren ausgeführt wird, den Code habe ich aus dem Internet!?


    Hier der Code(ist jetzt nicht auf dem Nas angepasst, da ich zuhause bin):



    Kann mir jemand helfen? Evtl. ist dieser für den Fehler verantwortlich, kann das jetzt leider nicht testen da ich zuhause bin, aber es lässt mir keine Ruhe!!!



    Vielen Dank im Voraus

    cybersufer11

  • Moin,


    dir auch erstmal ein gutes neues Jahr!


    Ich muss gestehen, dass ich dein Problem noch nicht ganz verstanden habe.


    So wie es aussieht lässt Windows 10 den Qnap nicht mehr schlafen!

    Meinst du, dass die Platten im Betrieb immer wieder anfahren, bzw. gar nicht mehr abschalten? Nach welcher Zeit sollen die Platten bei dir in den Ruhemodus gehen?


    Die PCs sind aus und im Qnap werden diese immer als Online angezeigt?

    Dient die NAS als Domaincontroller, oder wo werden die Geräte als Online angezeigt?



    Rein aus Interesse: Ruft ihr eure Mails von einem Provider via IMAP ab und sichert daher die .pst weg?


    Viele Grüße,

    Eric

  • Hi Eric,


    ja, die Platten sollen nach 30 min. in Ruhemodus gehen, lief unter Win7 ohne Probleme. Die gehen garnicht nicht mehr schlafen!


    Online werden die Rechner angezeigt unter Erreignisse/Online User!


    Ja Mails rufen wir via IMAP ab, habe aber die Kontakte etc. in extra Datendatei gepack separat von allen Mailaccounts. Diese Datendatei sichern wir dann immer weg.


    Hast du eine Idee?



    Danke

    cygersufer11

  • Moin,


    meine QNAP legt sich auch selten schlafen, was aber daran liegt, dass hier noch diverse Applikationen laufen. Nutzt du das NAS ausschließlich als Dateiablage? Es gibt ja seit einigen Firmwareversionen einen Ressourcenmonitor, der dir in Form des kleinen Roboters zuwinkt. Schau mal, was da noch alles läuft.


    Online werden die Rechner angezeigt unter Erreignisse/Online User!

    Ich habe vor kurzem selbst nochmal schmerzlich erfahren müssen, dass die die GUI schon mal etwas träge ist. Hier habe ich selbst schon beobachtet, dass es schon mal eine halbe Stunde dauern, bis die Informationen wieder aktuell sind.


    Welche Firmwareversion hast du aktuell installiert?


    lief unter Win7 ohne Probleme

    Wenn die Rechner aus sind, sind die normalerweise auch aus. Hier kann ich mir nur schwer vorstellen, dass das Betriebssystem hier schuld ist. Können deine Rechner WOL?


    Viele Grüße,

    Eric

  • Hi Eric,



    ja, so wie es aussieht ist tatsächlich die GUI, nach 1,5 Stunden nach dem Herunterfahren, waren die Rechner nicht mehr Online! :)


    Danke & einen schönen Tag noch

    cybersufer11