Beiträge von Indriga

    Die Firmware der QNAP hat noch so viele Löcher, dass die dann doch angreifbarer ist, als man das meint. Vor allem passiert das ja immer bei den Anderen und nie bei einem selbst :D


    MiniOh Was heißt denn rein interessehalber an mehreren Stellen? Der Malware Remover gibt ja meines Wissens keine Auskunft über die bereinigten Sektoren.

    Nabend Robert,


    lieber auf ein Raid 10 zu setzen. Da habe ich dann statt 12TB zwar nur 8TB zur Verfügung, was mir aber aktuell absolut reichen würde,


    Wenn du IT Affinität hast und es dich interessiert wie sich ein RAID10 verhält, ist nun der beste Zeitpunkt das zu testen.

    Du musst dir im klaren sein, dass du das RAID10 nicht mehr so einfach auflösen kannst, wenn du dann doch mal mehr Speicher brauchst. Da sowieso immer ein Backup parat sein sollte, wäre hier m.E. nur der interessante Aspekt der höheren Geschwindigkeit ein Vorteil.


    Ich nutze das NAS hauptsächlich als "normalen" Netzwerkspeicher, sprich ich speichere Fotos und Videos und persönliche Daten (Office-Dateien).

    Wenn du ansonsten keine schreibintensive Vorgänge ausführst, reicht nach deiner Beschreibung ein RAID5 performancetechnisch dicke aus.


    Wenn du also keine Experminte machen möchtest, nimm das RAID5. Damit hast du dann das Wörtchen "aktuell" aus deinem Zitat etwas weiter ausgedehnt :)


    Gruß,

    Eric

    kannst du bitte mal überlegen, wie du dir den Schädling eingefangen haben könntest?

    Ich hatte meine TS-412 mal länger über die QNAPCloud Freigabe erreichbar, weil ich das damals entsprechend gebraucht habe. Da war ich wohl etwas zu unvorsichtig... phoneo Du kannst dann gerne ein kleines Steinchen nach mir werfen


    Wer ohne Schuld ist, der werfe den ersten Stein


    Was mir aufgefallen ist, ist der Punkt das meine TS-412 sehr langsam geworden ist. Das habe ich aber aufs Alter geschoben. Das eine Malware installiert ist, bekommt man wohl anders nicht mit. Außerdem ist mir auch noch nicht ganz klar was die Malware bewirken soll, denn Datenabgang wäre mir bei meiner wahnsinns fortschrittlichen 6000 KBit's Leitung aufgefallen.


    Nachdem die Geschichte mit meinem RAID 5 Ausfall auf der TS-453 Pro war, habe ich die Einstellungen / Benutzer etc. von der TS-412 exportiert und auf die TS-453 Pro importiert. Vermutlich hat sich da mal ein böses Skript über meine TS-412 her gemacht welches sich über den Weg dann an meine TS-453 Pro geheftet hat.

    Nach der gestrigen Sonderbehandlung hat die TS-412 übrigens wieder eine ungeahnte Schnelligkeit erreicht.


    Mittlerweile greife ich übrigens über VM's auf mein Netzwerk zu, die auf der TS-453 Pro laufen. Am Router sind die Schranken unten.


    Gruß und schönen Abend alle zusammen,

    Eric

    Hey Klaus. In diesem Sinne noch von mir ein herzliches "Hallo" und Willkommen im Club :qclub:


    Dein berufliches Umfeld in der E-Technik ist sehr interessant. Freut mich, dass du das trotz der von dir beschriebenen Umstände nicht aus den Augen verloren hast.


    Dir und Deiner Familie alles Gute!


    Gruß,

    Eric

    Das ist ja Derb hier. Da ist man abends mal schön entspannt bei Euch unterwegs und da muss man feststellen, dass man selbst einen Virus gefangen hat.

    Krass, da ich meine TS-453 Pro gerade erst neu aufgesetzt hatte. Ich habe hier jedoch die Einstellungssicherung zurückgespielt. Vermutlich kommt der Kram daher.

    Mit der Anleitung von joyeaux hat's anscheinend geklappt.


    Hat einer eine Idee was die Malware anstellt?


    EDIT: Habe dieselbe Ausgabe wie mw1972.


    Links die TS-412 und Rechts die TS-453 Pro


    QNAP Virus Remove 3.PNG


    Wenn sich das mal nicht gelohnt hat...


    Danke Euch!



    Gruß,

    Eric

    Wenn ich ein Netzwerklaufwerk hinzufügen möchte, wird das NAS / die IP angezeigt. Wenn ich dann auf das + klicke damit ich die Ordner vom NAS sehe, erhalte ich schon die INformation, das nicht drauf zugegriffen werden kann. "Eventuell keine Berechtigung.etc".

    Versuch die NAS mal nur via IP über den Windows Explorer anzusprechen. Ich habe über die Netzwerkerkennung schon ähnliche Erfahrungen gemacht, wobei sich Benutzer nicht anmelden konnten.

    Die Vererbung ist eingestellt, klappt aber nicht.

    Kannst du das bitte etwas präzisieren?

    Bei QNAP wird der oberste Ordner am weiteresten geöffnet, sodass du bei eingeschalteter Vererbung nach unten hin immer restriktiver werden kannst.


    Gruß,

    Eric

    also der Ordner "Danny" liegt auf Laufwerk 4.

    Das ist ja dann die Platte die laut deinen Screenshots nicht mit Defekten konfrontiert wird, entsprechend sollte man nach dem Tipp von thx hier alles problemlos zurück bekommen.


    Cool, dass du jetzt an deine Daten ran gekommen bist. Dann schaue jetzt im nächsten Schritt, dass du die defekte Festplatte ersetzt bekommst.


    Gruß,

    Eric

    Schau mal über Systemsteuerung --> Freigabeordner und dann über den Bearbeiten Button des Freigabeordners "Danny" auf welchem Laufwerk die Daten liegen. Das siehst du dann über den Punkt Datenträger.


    Wo dein System liegt findest du über den Menüpunkt "Storage und Snapshots" im Speichermanager heraus.


    Gruß,

    Eric

    Kann ich das irgendwo in der Konfiguration nachschauen?

    Klar. Systemteuerung -- Speichermanager. Dort bekommst du eine Übersicht über die Platten und auch über die RAID Gruppe. Wenn du dir unsicher bist, mache einfach mal ein paar Screenshots und poste die hier rein.



    Nur eine der Partitionen (auf dem Volumen, welches angeblich einwandfrei läuft) "muss" ich noch sichern. Das macht jedoch hinten und vorn Probleme, sodass ich davon ausgehe, dass die Dateien doch auf alle Platten verteilt wurden.

    Entweder sind in einem RAID System Daten noch auslesbar, oder eben nicht. Was zwischendrin ist eher schwer zu finden, weshalb ich hier den Defekt der einen Festplatte ausschließe.

    Hast du mal versucht die Daten über ein Notebook via Explorer, bzw. bei Apple über den Finder zu sichern?


    Gruß,

    Eric

    So blöd brauchst mich auch net hinstellen. :( Nicht jeder hier ist ein NAS-Profi. Schöner wäre wenn du zu einer Lösung beitragen könntest.

    Wenn du mich persönlich kennen würdest wüsstest du, dass das mit meiner Natur gar nicht vereinbar wäre.

    Um zu einer Lösung beitragen zu können braucht man vernünftige Informationen. Erst wird in den ersten Postings nicht klar was für eine Leitung, ob intern oder extern, benutzt wird, dann fällt noch das Wort HDMI in Bezug auf Datenübertragungen...


    Wenn ich das Ganze hier jetzt richtig verstanden habe, hat dein Rechner eine 100 MBIt's Karte. Das heißt du überträgst pro Sekunde maximal 11,92 Mbyte synchron, also im Up- und Download.


    Wenn die volle Kapazität der Netzwerkkarte angenommen werden könnte, sieht eine Rechnung so aus:


    1024 MB, also 1 GB benötigen 85 Sekunden.

    Entsprechend benötigen 300 GB 25771,812... Sekunden. Das wären wiederum 429,53 Minuten, was 7,15 Stunden entspricht.


    Durch die obigen genannten Faktoren von nasferatu , wie einem differenziellen oder inkrementellen Backup, je nachdem was eingestellt ist, sowie das Kopieren von vielen kleinen Dateien, wie hier schon mehrfahr erwähnt wurde, kann sich die Backupzeit tatsächlich nach oben schrauben.


    Bedenke auch immer, dass du nie mit der vollen Kapazität an der Netzwerkkarte rechnen kannst. Außerdem treten immer Verluste auf, sodass Daten neu gesendet werden müssen.


    Gruß,

    Eric

    Hi Günter,


    gut zu wissen - Danke für die Rückmeldung!


    Die Geschichten die man mit dem QNAP Support erlebt, können durch dieses Forum vermutlich mal in einem Buch zusammengetragen werden. Schade, dass der Support anscheinend durch die Bank nicht gut funktioniert.


    Umsomehr freut es mich jedoch, dass du hier mit ner guten Lösung raus gekommen bist.


    Gruß,

    Eric

    Dann schaue ich mal, ob mir die Option zur RAID1 Erweiterung angeboten wird.


    Dazu bin ich euch ja noch eine Antwort schuldig. Bei meiner TS-412 wurde mir keine Option zur RAID 1 Erweiterung durch eine weitere Festplatte gegeben. Ich hätte die Festplatten nur durch größere Austauschen können. Das Verhalten habe ich erwartet.




    RAID 1 Kapazität erweitern.PNG


    Folgene Migrationsoptionen wurden mir angeboten:


    RAID 1 Migrationsoptionen.PNG


    Der Migrationsprozess lief dann und lief und lief...


    RAID 1 in RAID 5 migriert.PNG



    ...und ist bei meiner TS-412 irgendwann mit einem Fehler abgebrochen. Das Gerät wird dafür vermutlich zu schwach sein. Wenigstens wurde mein RAID 1 vernünftig wiederhergestellt.

    Mein Plan ist es hier in der nächsten Zeit ein stärkes Gerät hinzustellen und die TS 412 dann nur noch als monatliche Backupoase zu nutzen.


    Viele Grüße,

    Eric

    da hängt es schon davon ab ob du eine 10er oder 100er Leitung hast. ;)

    Wenn mir jemand sagt: "Hey ich habe ne 100er Leitung." Gehe ich davon aus, dass der Provider mit 100 MBit's an die Türe klopft. Jetzt habe ich erst richtig verstanden, dass es sich hierbei nur um das interne Netz handelt. Ich erinnere mich gerade dunkel, dass das in einem anderen Thread von dir schonmal erwähnt wurde...


    Habe mir heute ein NAS TS-453A 8GB gekauft, wenn ich da zukünftig größere Datenmengen über das HDMI übertrage, müsste es doch schneller gehen oder?

    Ich weiß nicht so richtig ob ich die Frage richtig verstehe, denn HDMI steht für "High Definition Multimedia Interface", wodurch hierüber nur Multimediadaten übertragen werden können.

    Der 120 Minuten Film wird mit einem neuen Gerät aber immer noch 120 Minuten dauern :D

    Ärgerlich!
    Naja, setze jetzt das System neu auf.

    Immer positiv sehen, denn du hast deine Daten retten können! Mir ist letzten Monat was ähnliches passiert und ich hab alles auf der QNAP durch Backups wieder einspielen müssen. Natürlich hatte ich dabei auch Datenverlust, der hielt sich aber in Grenzen.

    Das Ganze gibt dir die Chance deine Struktur nochmal neu aufzubauen und auszumisten. Vielleicht implementierst du am Anfang nur ein kleineres Volume oder richtest Snapshots ein etc...


    Sei froh, dass du mit einem blauen Auge davon gekommen bist. Am besten erstellst du ab jetzt monatlich ein Backup des Bestands auf ein oder zwei externe Festplatten, dann bist du ziemlich sicher unterwegs.


    Gruß,

    Eric

    Hi,


    kurze Frage dazu. Ich bin zwar nicht sooo Apple bewandert, aber ich gehe doch richtig in der Annahme dass die Apple Time Machine nichts anderes ist als ein lokales Sicherungsprogramm. Was hat das Ganze dann mit der 100er (Mbit's?) Leitung zu tun? Steht die NAS woanders?


    Gruß,

    Eric

    Bei Linux kann ich dir da leider nicht ganz so gut helfen. Schau dir mal Veeam Agent for Linux an. Das gibt's auch in einer Freeware Version. Ich sichere damit daheim alle meine Windows Rechner auf meine NAS - absolutes Top Produkt mit Voll Backup - Inkrementel Backup Funktion. Wenn du deinen ESX mit Veeam sichern willst, müsstest du Geld einwerfen.

    Rein Interessehalber: Wenn der ESX bei dir privat steht, hast du den voll lizenziert? Neben den Stromkosten von so einem Server geht da kostentechnisch gerne mal ein Urlaub drauf.


    Gruß,

    Eric