Netzwerküberwachung

  • Hi,


    ich habe eine TS-251B


    Meine Frage. Kann man irgendwie sehen (Überwachen), Wer, wann auf dem NAS Zugriff hatte und wieviel Daten übertragen wurden?

    Vielleicht über eine App/Tool.


    Danke

  • Hi,


    wenn du in den Systemprotokollen das Logging entsprechend konfigurierst und einschaltest, kann man das einsehen. Hier lassen sich die Logs zur besseren Auswertung sogar auf einen Syslog Server speichern, denn die Übersicht in der Weboberfläche ist wegen der Fülle schon mal etwas erschlagend.


    Viele Grüße,

    Eric

  • Erstmal danke für deine Antwort. Aber mir ist das zu wenig. Ich hätte gerne gewusst welcher Benutzer sich wann angemeldet hat und welche Daten er geladen hat. Und das nicht nur im Netzwerk sondern auch die Zugriffe übers Web (Internet)


    Danke

  • So granular wirst du das aus den Bordmitteln tatsächlich nicht raus bekommen. Ob's da eine Monitoring Lösung in Form einer App aus dem Store gibt, kann ich leider nicht beantworten.

  • Aber mir ist das zu wenig. Ich hätte gerne gewusst welcher Benutzer sich wann angemeldet hat und welche Daten er geladen hat.

    Steht das bei dir nicht im Log, oder hast du die entsprechenden Protokolle nicht aktiviert?


    Mir ist das zuviel ;)

    Bei mir stehen sowohl der angemeldete Benutzer, als auch die Files im Log (z.B. SAMBA, bei Win-Explorer Zugriff auf das Share). Daher drehe ich das nur auf, wenn ich auf Fehlersuche bin, ansonsten ist es aus ...


    Webzugriff kann ich jetzt nicht testen, da mein NAS per Web (außer im Intranet) nicht erreichbar ist.

  • Via Web kann ich bestätigen, dass die Zugriffe gut zu sehen sind. Eine öffentliche IP in dem Log fällt da eben auf ;) In Kombination mit den Zugriffslogs kann man sehen, wenn zum Beispiel via Freigabelink ein Ordner zugegriffen oder sogar heruntergeladen wird.

  • OK, dann muss ich das mal beobachten. Bisher ist bei mir nichts zu sehen. Ich habe mir jetzt Qcenter installiert.

    Einmal editiert, zuletzt von Kimble ()