Beiträge von Indriga

    Zum einen geht mir der Adressbereich aus.

    Das kannst du mit einfachem Subnetting lösen.



    Ne Ne das kommt von alleine.

    Hier musste ich mal lachen :D


    Aber Barry Ricoh hat recht. Ich sehe das Konstrukt ebenfalls als zu Oversized an. Wenn du die VLAN's wie oben im Schaubild gezeigt miteinander kommunizieren lässt, ist hier sowieso keine größere Sicherheit gegeben. Der administrative Aufwand hierfür ist dafür sehr massiv.

    Du kannst übrigens auch auf Switchen festlegen, dass zum Beispiel Port 1 - 15 VLAN 1 und der Rest VLAN2 ist. Der letzte Port könnte dann ein sogenannter Trunk Port sein, mit dem alle VLAN's zu anderen Switchen weitergegeben werden können. Entsprechend kannst du dir hier Hardware sparen.


    Wenn keine Firewall in dem Plan ist die Filterentscheidungen trifft, sehe ich keinen Mehrwert an Sicherheit. Ich habe das bei mir Daheim mit einer UTM Home Version gelöst. Diese läuft bei mir als VM auf meiner QNAP und trennt meine Gäste mit eigenem Netz, sowie mein Testnetz vom Produktivnetz- klappt hervorragend. Dazu habe ich mir auf E-Bay einen entsprechenden Access Point geschossen und schwups kann ich über einen AP drei Netze ausgeben.


    Viele Grüße,

    Eric

    Gerade bei Datenbanken benötigst Du eine Software, die die DB in einen "Hot-Backupmode" versetzt damit das Backup auch konsistent ist.

    Das würde ich eher auf dem DB Server erwarten oder auf einem "echten" Backup Server.

    Kann ich nur so bestätigen und auch unterstreichen. Wenn du Datenbanken falsch sicherst, kann das zu erheblichem Datenverlust führen.


    Unter welchem Betriebsystem laufen denn die VM's? Welche Datenbanksoftware setzt du ein? Microsoft SQL Server? Willst du den ganzen Hypervisor sichern, oder eben nur die virtuellen Festplatten? Was hast du hier für einen Hypervisor?


    Wir brauchen hier wie FSC830 schreibt, auf jeden Fall nähere Angaben.


    Gruß,

    Eric

    Hi,


    wenn der Nutzer schreibgeschützen Zugriff hat könnte eine Restriktion von einem Überordner ziehen. Versuche mal testweise auf den Stammordner RW Rechte zu vergeben und schaue dann mal, ob aus Schreibgeschützt wieder Lesen und Schreiben wird.


    Gruß,

    Eric

    Hallo Fabian - willkommen im Club :qclub:


    bitte erläutere uns einmal ob die Daten die du sichern möchtestst auf der NAS liegen, oder ob die VM's, Datenbanken etc. an andere Systeme gekoppelt sind. Ich frage deshalb, weil du mit QNAP auch virtualisieren kannst, sowie Webservices bereitstellen kannst.


    Gruß,

    Eric

    Das Netzwerk kann damit also ausgeschlossen werden. Welches QTS hast du installiert? Wie RedDiabolo schon geschrieben hat, kommen ältere NAS Systeme mit den neuen QTS Versionen nicht mehr so gut klar, wodurch man entsprechende Leistungseinbußen erhält.


    Hast du eventuell Jumbo Frames in den Netzwerkeinstellungen aktiviert? Wenn hier ein Wert verzeichnet ist, der von deinem Netzwerk nicht unterstütz wird, kann es auch zu massiven Leistungseinbußen kommen.


    Gruß,

    Eric

    Wie geschrieben müsstest du das RAID 5 löschen um die Festplatten freizugeben und ein RAID 1 daraus zu machen. Entsprechend müssen deine Daten so oder so gesichert werden.

    Langfristig bin ich der Meinung, dass du mit einem RAID 5 über alle vier Einschübe besser fährst. Natürlich tut die Investition dann im ersten Moment weh, aber wenn man bedenkt wie lange das Konstrukt hält, geht das preislich meiner Meinung nach wieder in Ordnung.

    Die Platten die dann abfallen kannst du ja Extern anschließen und damit eine Datensicherung fahren, oder einfach als gebraucht wieder verkaufen.

    2 RAID 1 Systeme in einer 4 Bay QNAP ist natürlich auch machbar. Bei einem RAID 1 besteht ja noch der Luxus, dieses in ein RAID 5 zu migrieren. Wenn du hier aber mal Speicherplatzmangel bekommst, geht die Überlegung wieder von vorne los.

    Eine Windows Domäne ist ein von einem Domänencontroller (eigener Server) kontrolliertes Netzwerk, bei dem die Rechner und Nutzer zentral verwaltet werden. Da du so fragst gehe ich mal davon aus, dass es sich nicht um eine Domäne handelt.


    Setze mal in den Interneteinstellungen, also über den Internet Explorer --> Einstellungen --> im aufpoppenden Fenster unter Sicherheit --> Vertrauenswürdige Seiten deine NAS mit IP Adresse ein. Das sollte Abhilfe schaffen.

    Moin,


    dein Vorhaben würde ich so nicht machen. Wenn du ein RAID 5 über alle Platten laufen hast, musst du das Volume löschen um die Festplatten wieder freizugeben. Ich würde mir in der Position überlegen, die vorhandenen Festplatten nach und nach durch die größeren Platten auszutauschen. Das dauert zwar seine Zeit, aber die Lösung wird funktionieren.


    Unabhängig davon was du machst, erstelle vor dem Hand anlegen ein Backup (sollte man sowieso haben). Das was du vor hast, kann zu Datenverlust führen, wenn eine Festplatte in dem Zuge abraucht, oder bei dem Rebuild was schief läuft.


    Gruß,

    Eric

    TLS Fehler wie in dem Log lassen sich gerne auf Zertifikate und den damit verbunden Authentifzierungen zurückführen. Habt ihr ein einheitliches Zertifikat auf den beteiligten Maschinen ausgerollt?


    Ich bin übrigens auch der Meinung, dass eine NAS hinter eine Firewall gehört und nicht direkt mit einem Bein im Internet stehen sollte.

    Ich bin auch der Überzeugung, dass für eine NAS eine kleine USV für die Zwecke völlig ausreicht. Vermutlich kannst du selbst mit einer 500 VA USV, an der nur die NAS hängt, Diese verhältnismäßig lange mit Strom versorgen. Um hier die Laufzeit ausrechnen zu können, benötigst du die Kapazität der Akkus in Ah, sowie die Zellenspannung in Volt, sowie die Leistungsaufnahme deiner NAS in Watt.


    Gruß,

    Eric

    Den Backups von Daten ( nun z.Z. über Hotswapeinschübe ) in meinem Blechtrottel habe ich schon immer gehabt und das Sohn- Vater - Großvaterprinzip gepflogen.

    Finde ich cool! Man merkt aus deinen Beiträgen schon, dass du nicht ganz vorne anfängst und durchaus schon die ein oder andere Vorkenntnis besitzt.



    Nur nach der Rechnung im Text, würden da meiner - vermutlich falschen Ansicht und Rechnung - rund 18 TB Nettospeicherplatz zur Verfügung stehen.

    Da frage ich mich, wie dann die restliche Menge diese Daten spiegeln kann, so eine Platte ausfällt.

    RAID 5 spiegelt nicht. RAID 5 erstellt eine sogenannte Paritätstabelle. Vereinfacht kannst du dir das bei 4 Platten so vorstellen:


    Jede Festplatte erhält die komplette Paritätstabelle abgespeichert. Wenn alle vier Platten laufen, werden die Informationen über eine Datei über alle vier Platten geschrieben. Das Ganze sieht dann vereinfacht gesagt so aus:


    Schacht1: Information: 1

    Schacht2: Information: 3

    Schacht3: Information 2

    Schacht4: Ergebnis der Informationen: 6


    Also: 1+3+2=6


    Fällt jetzt eine Festplatte aus, zum Beispiel Schacht2, sieht die Formel so aus: 1+X+2=6. Das System kann nun dank der Paritätstabelle auf den Wert X mathematisch zurückrechnen.


    Viele Grüße,

    Eric

    Mavalok2 Da hast du vollkommen recht. Als kurzer Zwischenstand kann ich mit gutem Gewissen sagen, dass ich sehr sehr gerne hier rein schaue und mich beteilige. Das Computerzeugs ist eben voll mein Ding. Da habe ich echt den Luxus gehabt, mein Hobby zum Beruf machen zu können. Ich habe von meiner Freundin schon so Sätze gehört wie: "Ah schon wieder das Forum..." :D

    Bitte sieh mir nach, das ich ein kompletter Neuling bin

    Alles gut! Dafür gibt's ja hier das Forum. Wie erwähnt ist deine Konfiguration oben alles andere als falsch, es gibt halt nur viele Wege nach Rom weshalb es mich interessiert hatte, ob es einen spezifischen Grund gibt, warum das so gelöst wurde.

    Mein Opa hat übrigens mit weit über 60 Jahren auch noch mit der Thematik Computer angefangen und war im Nachgang wie gefesselt von der Materie. Er hat da durchaus seinen Nutzen raus gezogen, Online Shopping, Internetbörsen, E-Mail, ... .


    Da man auch nicht unbedingt Slot 1 und 2 für zwei Platten nehmen muß, können die Beiden auch in Slot 2 und 4 was wieder - meiner Meinung nach - der Kühlung zugute kommt.

    Da solltest du mit deiner Vermutung recht haben. Da Festplatten im Vergleich zu anderen PC Komponenten nicht die riesen Hitze entwickeln, kann ich nicht beurteilen, ob die Anordnung zur längeren Lebensdauer beiträgt. Meine Platten laufen meistens irgendwo zwischen 25 und 40 Grad Celsius.


    Auch ich dachte erst, mit mehreren Platten auch ein Backup zu haben.

    Da dies nach Recherche hier und im Geschäft aufgeklärt wurde, kommt als Backup eine externe USB Platte ( mir wurde ein wöchentliches anstecken und sichern empfohlen ) zur Anwendung.

    Sehr richtig! Ein RAID System dient der Ausfallsicherheit und ersetzt kein Backup. Wenn mehrere Platten ausfallen, oder dein Gerät durch ein Gewitter einer Überspannung ausgesetzt ist oder die Wasserrohrleitung über dem Gerät platzt, ... dann war das RAID ein RAID.


    Ich habe nur noch nicht verstanden, was für ein Vorteil dann ein RAID 5 hätte, so man 3 gleiche Platten verwendet.


    Erhöht das nur die Sicherheit oder wie?


    Der Vorteil vom RAID 5 ist die Anzahl der Festplatten im Verhältnis zur Kapazität.


    Ein Beispiel hierzu:


    - Wenn du ein RAID 1 mit 2 Festplatten hast, darf eine Festplatte ausfallen. Der Nettospeicher beträgt eine Festplatte, also die Hälfte.

    - Wenn du ein RAID 1 mit 4 Festplatten hast, dürfen drei HDD's ausfallen. Der Nettospeicher liegt bei einer Festplatte.


    Ich bin mir an dieser Stelle übrigens gar nicht so sicher, ob man in einer QNAP ein reines RAID1 mit mehr als zwei Disks erstellen kann. Ich werde meine TS-412, die im Augenblick im RAID 1 mit 2 x 3 TB läuft, die Tage um eine Festplatte in ein RAID 5 erweitern. Dann schaue ich mal, ob mir die Option zur RAID1 Erweiterung angeboten wird.


    Bei einem RAID 5 musst du immer, egal wie viele Festplatten du hast, eine Festplattengröße von der Gesamtkapazität abziehen. Hast du in einem RAID Verbund unterschiedliche Festplattengrößen verbaut, richtet sich das RAID nach der kleinsten Platte.


    Viele Grüße,

    Eric

    Indriga hast bis heute keine Rückmeldung bekommen?

    christian Ne, habe leider noch keine Rückmeldung bekommen. Danke an dieser Stelle an dich, da du ja offensichtlich interveniert hast ;)


    Edit: Gerade mal im Spam Ordner nachgesehen: Nichts zu finden.


    Also bei der TS-453 Pro dauert es noch ein wenig bis EOL


    Da bin ich jetzt sprachlos... Danke für die Info! Ich kann mir wirklich nur selbst in den Hintern treten, dass ich nicht schon früher hier gelandet bin und selbst in meiner ITler Neugier Hand angelegt habe. Der Name QNAP steht ja für "Quality Network Appliance Provider". Leider wurde das "S" wie Support hier nicht eingepflegt.