Beiträge von mad99

    Danke für deine Antwort.

    Bei einem fehlerhaften FS würde ich doch zumindest eine Fehlermeldung erwarten, wenn diverse Dienste nicht richtig laufen. Das Problem war ja für mich, das ich davon ausging, das alles läuft, weil es entsprechend angezeigt wurde.

    Die Dienste selber laufen ja jetzt wieder, und das FS ist fehlerfrei, das kann also nicht die Ursache gewesen sein.

    Hallo Forum,

    ich hoffe, ich habe mit meiner Frage den richtigen Bereich getroffen:

    Wir hatten im Ort einen Stromausfall, bei dem mein TS-453BE leider auch betroffen war. Das System ist auf dem aktuellen Stand 4.4.2.1320 Build 20200529

    Nach dem Neustart habe ich die Integritätsprüfung/Filesystemcheck durchgeführt und bin davon ausgegangen, das mein System jetzt wieder läuft.

    Grundsätzlich tut es das (CIFS/NFS-Shares gehen, Login über WebInterface und SSH geht auch). Was nicht geht,sind diverse Dienste, bisher aufgefallen sind:

    - QVPN

    - Hybridmount

    - DLNA

    - Virtualization Station

    - Plex

    die alle als laufend angezeigt wurden, aber nicht erreichbar sind. Erst ein manuelles stoppen und starten der jeweiligen Dienst führt dazu, das sie nutzbar sind.

    Das ist natürlich extrem unbefriedigend und umständlich.

    Dazu die Fragen:

    a) was ist passiert und warum

    b) wie verhindere ich das für die Zukunft (Mir ist klar, das ich mein QNAP mit einer USV vor Stromausfällen schützen kann, aber das gezeigte Verhalten habe ich noch nie gesehen)

    c) wie stelle ich sicher, das alle installierten Dienste erreichbar sind, ohne jeden einzelnen manuell zu testen?

    Welche USV wäre empfehlenswert (bez. autom. Herunterfahren etc.) Aktuell betreibe ich das NAS mit 4x4TB WD red, in nächster Zukunft möchte ich auf 4x8TB upgraden.



    Gruß Mario

    Ich häng mich hier mal dran...

    Ich habe eine VPN-Verbindung ins LAN über meinen Asusrouter eingerichtet, die auch sauber funktioniert, z.B. der Zugriff auf meine VU+-Satreceiverm mit der Android-App DreamEPPG und per Webbrowser auf das Webinterface der Box.

    Nur der Zugriff aufs QNAP schlägt fehl, egal ob auf die Weboberfläche oder auf de SMB-Freigaben. Gibt es da noch zusätzliche Sicherheit im QNAP, die ich beachten muß?

    Mein LAN 192.168.0.0/24 ist freigegeben, mein VPN-Transfernetz ist 10.0.0.0/8 (Voreinstellung von Asus). Die 10.x.x.x sieht das QNAP eigentlich doch nicht oder verstehe ich das VPN-Routing falsch?

    VG mad99

    mariadb ist installiert und muß nur gestartet werden (auf meiner TS453BE mit QTS 4.3.6)


    Allerdings läßt sich der nachinstallierte phpmyadmin (v4.8.2)nicht starten:

    Code
    "Seite nicht gefunden oder Webserver aktuell nicht verfügbar. Bitte Webseitenadministrator kontaktieren."

    Ich habe die Qnap nach der Installation neu gestartet, ändert aber nichts am Fehler. Auch die Deinstallation und Neuinstallation helfen nicht.


    Fehler gefunden: Ich hatte den Webserver deaktiviert :)

    Hallo Forum,

    als absoluter Neuling bei Qnap muss ich mal ne Frage stellen, da ich in den Beschreibungen und Manuals keine eindeutige Aussage finde:

    Kann ich in mein 453BE eine m2.SSD verbauen, ohne die PCIe-Karte zu kaufen?


    Ich hatte mein NAS zwar schon mal kurz offen, um den Speicher auf 8GB zu erweitern, habe aber nicht darauf geachtet, ob da ein Steckplatz ist.

    Auch finde ich keine Aussage, welche m2-Typen unterstützt werden

    VG mad