Beiträge von Drullo321

    Zitat

    Du hattest Dich leider mit dem Kauf etwas falsch entschieden.


    Die anderen NAS, z.Bsp. das 219er haben mich einfach abgeschreckt wegen dem Lüfter. Das Teil darf halt aus mehr als 20cm nicht zu hören sein und das ist es momentan auch nicht. Ansonsten probiere ich deine Methode nun (man, dd braucht ja lange, ach ist ja ne lahme HDD).
    Btw umount sagt, das Teil wäre eh nicht gemountet, aber ich hab trotzdem Zugriff. Naja jedenfalls wäre es evtl einfacher (z.Bsp. wegen dem MasterBootRecord oder dem Teil, was sagt das gebootet wird), das ich beide Platten ausbaue, an meinen Rechner hänge, mit CloneZilla ne exakte Kopie inkl. jedes einzelnen Bits und Bytes mache (also das ich sie z.Bsp. in dem moment echt tauschen könnte) und dann die 3 besagten Partitionen synchronisiere?

    Ich habe den dd-Befehl nich nicht ausgeführt gehabt. Sprich sie ist bisher noch in der "Rohfassung"


    Zitat

    Damit hättest Du alle Daten auf der extrnen. Das reicht auch. Die anderen Partitionen haben halt nur die NAS konfiguration (die man auch via GUI sichern kann) und halt die FW - wird beim Backup nicht benötigt.


    Daten sind für mich so etwas wie Dokumente, Musik, etc. NAS Konfiguration ist für mich das, was man im GUI einstellen kann. Aber wenn ich nun weitere Dienste (z.Bsp. nicht übers GUI) oder per Cron hinzugefügt habe/hätte, werden die mitgesichert?


    Zitat

    Also eigentlich reichen nur die Daten


    Mir würden Daten ansich nicht reichen. In unserem Haushalt bin ich der einzige, der sich mit Computern auskennt. Auf dem NAS liegen aber auch Daten der Familie. Einen Plattenwechsel traue ich ihnen zu (NAS ausschalten, aufschrauben, einsetzen, Anknopf drücken), mehr aber nicht. Und ich werde evtl nicht immer zu Haus erreichbar sein. Daher würde ich gerne absolut alles clonen.


    Zitat

    - alles andere kommt mit den FW Updates.


    Wie meinen? D.h. mit zukünftigen FW Updates wird dahingehend mehr implementiert?


    Zitat

    Dann eine neue HDD rein und die Daten einfach von der Externen auf die Interne Spielen. Voila


    Siehe oben. Zu kompliziert. Ist es nicht möglich "/" zu syncen?

    Was ginge auch wovon du abraten würdest?
    Ich habe mal das angehängt, was bei mir bei Ausführen von mount angezeigt wird.


    Das würde dann so aussehen:
    rsync -az --delete /share/HDA_DATA /mnt/ext


    oder:
    rsync -az --delete /share/HDA_DATA /share/external/sdz1



    Nur noch mal zur Sicherheit nachgefragt:
    - Damit kriege ich eine exakte 1zu1 Kopie, falls also die interne Disk ausfällt, entferne ich diese und setz die externe als interne ein und voila, ich kann weitermachen (bis auf die Tatsache das ich natürlich den cron rausnehmen müsste wenn keine anderen Backup-Platte angehängt würde)
    - Ich habe die externe Platte drangehängt, ext3 formatiert, dummerweise Plattenpartition entfernt und dann die externe neugestartet. Jetzt steht da von der Größe weniger verfügbarer Platz. Dabei sollten die doch identisch sein, falls es mal dazu kommt dass ich z.Bsp. wirklich ~465GB vollschreibe. Was tun?

    Hallo. Ich habe ein wenig nach Rsync gesucht.


    Dabei gibt es zwei wohl den befehl rsync als auch Tools mit dem selben Namen.
    Auch weiß ich nicht wie ein Cronjob geht und habe auch danach gesucht (wikipedia hilft). Man kann anscheinend Befehle als auch Scripts ausführen. Obwohl ich mich mal ne längere Zeit zwangsweise mit Linux und Konsole beschäftigt habe (Studium) habe ich doch zwecks Faul- und Bequemheit (Eclipse gibts auch für Windows) wieder davon abgelassen, nach dem Motto, was der Bauer nicht kennt, das isst er nicht.


    Also Vorgehensweise:
    Befehl definieren und/oder Script erstellen
    Cronjob dafür erstellen (mit Crontab?)
    Hoffen das alles gut geht.


    Naja also bevor ich es ausführe, post ich es hier, nicht dass ich mir noch alles zerschiesse


    Der rsync-Befehl müsste ja dann folgendermaßen aussehen:
    rsync -aHX --delete --iconv /dev/sda /dev/sdz


    Du hast für das dd die Platte unmounted, ist das bei rsync auch erforderlich? Muss ich die Platte vorher formatieren, z.Bsp. ext3 (hab ich gemacht) und wenn nicht, wie lösch ich das.


    Und der Cronjob für den User admin (Root nicht erforderlich, wenn doch, wie?) per vi/vim einfügen
    0 5 * * 1 rsync -aHX --delete --iconv /dev/sda /dev/sdz


    Ist das so korrekt?

    Ausgangssituation:
    Qnap TS-119 Pro mit Samsung F2 500GB
    eSata-Laufwerk mit Samsung F2 500GB (selbes Modell, bisher nicht formatiert, wird erkannt)


    Was möchte ich?
    Einfach nur ein eine 1und1 Kopie mit allen Einstellugen und Daten ans angeschlossene Laufwerk, damit bei einem Ausfall der normalen Festplatte einfach die andere drangepackt wird.
    Nun, hab hier und im englischen Forum sowie per Google ein wenig gesucht. (Nicht automatische) Lösungen wiez.Bsp. CloneZilla sind mir bekannt und hab ich auch selbst schon bei meiner SSD angewendet.


    Zur Verwendung als Q-Raid 1 gab es widersprüchliche Angaben ob das funktioniert und ich weiß nicht, wie ich entsprechende Linux Konsolenbefehle (sofern diese hier überhaupt so anwendbar sind) automatisch ausführen lasse.
    Hat jemand schon so etwas am laufen oder kann mir vielleicht ein paar Tipps dazu geben?

    Ich habe den WD TV Live und ein TS 119.


    Meine Meinung zu dem Gerät:
    - kann eigentlich alle Formate die es so gibt
    - Freigabe bei mir über Twonky
    - etwas schlampige Übersetzung, aber für mich kein Problem
    - bei einigen Filmen (wohl formatunabhängig), die auf meinem PC ohne Probleme laufen, habe ich Probs beim Abspielen, die sich in Rucklern äußern


    Achja, man benötigt nur die normale Firmware

    Würde gerne ähnliches erreichen, dabei ist es mir jedoch egal ob USB oder Netzwerk.
    Habe ein wenig gegoogelt, aber nichts brauchbares gefunden. Ist sowas überhaupt möglich?

    Wenn ich mich mal kurz anhängen darf.


    Situation:
    Qnap TS 119
    Installation von MDB2 per "pear install MDB2". Das brauche ich für die Installation von Roundmail.
    Er spuckt immer den Fehler aus, dass er zuwenig Speicher hat, also habe ich die 64M in der php.ini auf 80M gestellt. Keien Wirkung. Reboot. Absolut keine Wirkung. Die Php.Ini ist aber verändert worden. Was habe ich falsch gemacht und was muss ich machen damit es läuft?


    [Edit am Morgen:]http://www.pinoytux.com/linux/fix-“fatal-error-allowed-memory-size-of-8388608-bytes-exhausted”-error
    Geht in /opt/share/pear/pear.cmd.php und fügt einen Eintrag hinzu mit z.Bsp. "@ini_set('memory_limit', '16M');" und das Problem ist behoben [/Edit]

    Wie schnell ist deine Internetverbindung. Bei einem Anschluß zu Hause beträgt die Uploadrate normalerweise 1/8 des Downloads, wobei sich beide die Leitung teilen (d.h. wenn du 50% maximaler Downloadrate zu Hause nutzt, hast du zur selben Zeit auch nur 50% der maximalen Uploadrate zr Verfügung).
    Bei einer relativ normalen 16k DSL-Leitung wie in meinem Falle erreiche ich bestenfalls derzeit ca 1,8mb/s Download (Inet>PC) und ~150kb/s(TS 119-Pro über einige LAN Umwege>Internet) Upload, wobei die Werte vor ca einem Jahr etwas schneller waren.

    Danke für den alternativen Lösungsversuch.
    Ich habe Optware-ipgk installiert und aktiviert und darüber dann mittels deinen von dir geposteten Befehlen proftpd installiert. Dann habe ich per find-Befehl die Datei gesucht, sie lag glaube ich unter /share/HDA_DATA/.qpkg/Optware/etc
    Ich habe die vorhandene conf-Datei geöffnet und letzlich durch die alte überschrieben, da diese doch ein wenig spartanisch ist.


    Ich als Linux-Anfänger stehe ab hier aber jetzt ein wenig auf dem Schlauch, wie ich meinen nächsten Schritt ausführe, sprich den Server starten bzw restarten mittels Skript, wähle ich da das alte bestehende oder ein anderes neues?

    Ich hatte eine längere Emailkonversation mit einem Qnapmitarbeiter, leider ohne Erfolg.
    Ich habe verschiedene Sachen ausprobiert, wie Rechte/Gruppenzugehörigkeit der Datei oder das Löschen der proftpd.conf~, leider keiN Erfolg.


    Normalerweise, laut dem Mitarbeiter, sollte eine Änderung der Datei genau nach dem auf der Wiki beschrieben Weg zum Erfolg führen, wie er es auch selbst getestet hat.
    Bei mir funktioniert das allerdings nicht. Sofern eine proftpd.conf egal welcher Art auch immer in dem besagten Verzeichnis liegt und das Script ausgeführt wird, wird die Ursprungsdatei (nenne wir sie Default) wieder hergestellt und jegliche Änderungen zunichte gemacht.


    Ich weiß nicht, was ich bitteschön anders machen würde. Ich habe keine aussergewöhnliche Konfiguration meines Qnaps vorgenommen. Zudem habe ich die Datei fachgemäß editiert und die Änderungen sind auch wirklich in der Datei vorhanden bevor ich das Script ausführe.


    Deswegen meine Bitte, gebt mir einen Rat wie ich das ganze doch noch vielleicht lösen kann.

    So ich bins nochmal. Wie restarte ich den FTp Server ohne dass alle Config Files in den Urzustand versetzt werden, ansonsten sind sämtliche Änderungen nämlich obsolet.
    Ein restart oder reconfig resettet nämlich alles. Vielleicht hat von euch schon ähnliche Erfahrungen gemacht


    Edit: Ich hatte eine Email an den Qnapsupport bzgl dieses Problems gesendet, und bekam die lächerliche und kurze Antwort, das es nicht vorgesehen betriebsrelevante Dateien zu ändern. Sowas finde ich einfach nur lächerlich. Zu welchem Zweck bitte kann man sonst Zugriff auf das System bekommen. Aus welchem Grunde sonst gibt es einige Sachen,die man nicht per WebGui ändern kann, aber per VI

    Nachdem ich jetzt ne Stunde gar nicht sgemacht habe, komme ich wieder auf den Server (ohne dieses HideNoAccess).
    Habe den Befehl ausprobiert und es kommen 3 Zeilen zurück, accepting connections, dann ich (admin@ xxx.xxx.xxx.xx) und nochmal grep proftpd.


    seltsam


    EDIT:


    Ich habe es nochmal probiert. Er hatte wohl ein Problem damit dass ein Nutzer gerade etwas per FTP übertragen hat.
    Allerdings naja funktionieren tut das ganze nicht. Ich weiß auch warum. Er übernimmt die Änderungen gar nicht. Egal ob ich vi per wq oder ZZ verlassen, nach erneutem Öffnen ist die Änderung verschwunden nach diesem ftp reconfig Befehl -.-

    Hallo,
    Ich wollte Ordner wie "Public", die für andere gesperrt sind, diesen auch nicht anzeigen lassen. Bin also der Anleitung http://wiki.qnap.com/wiki/Ftp_HideNoAccess gefolgt. Wie auch immer, jetzt kommt immer die besagte Fehlermeldung beim FTP Zugriff auf meinen Server (egal ob LAN oder Internet). Hab die Sache wieder rückgängig gemacht, allerdings bleibt die Fehlermeldung.


    Code
    Verbindungsversuch fehlgeschlagen mit "ECONNREFUSED - Connection refused by server".

    Ein Backup der wichtigen Daten habe ich einfach auf meine Haupt-SSD gezogen. Was ein phänomenaler Unterschied. WD15EADS konnte ich aus 6m Entfernung warnehmen (Rauschen, Klackern) obwohl total entkoppelt. Die SSD nichtmal aus 1cm. Damit weiß ich schonmal das das Qnap ansich 100% geräuschlos ist (zumindest aus 1cm Entfernung). Selbst die Samsung HD501J 500GB 7200rpm Platte war angenehmer. Hab mich bereits an den WD Support per Ticket gewandt. Wäre mein erstes Festplattenproblem und mein zweiter Hardwareschaden überhaupt. Selbst eine Uralt 4gb Platte tut heute immernoch ihren Dienst

    Gut dann werde ich das jetzt machen. Die Platte erzeugt ein elektronisches Rauschen (kein Laufgeräusch), Klackern alle 20s, hoher 35,4 LCC/h=353 Tage Lebenszeit (bei 3 Jahren Garrantie, was ein Witz), die Übertragungsgeschwindigkeit geht von Tag zu Tag in den Keller.
    Am nervigsten ist aber dieses elektronische Rauschen. Bin ein feinfühliger Mensch, das Teil steht 2,5m gedämmt auf dem Boden, gepolstert und ich höre die Platte, das sollte nicht normal für eine Silent-Platte sein, die in Tests etwas langsamer, aber auch leiser als die Samsung F2 EcoGreen Platten abschneidet und andere Nutzer ihre Geräuschlosigkeit beschreiben


    Edit: Um genau hier sicher zu gehen und nicht pseudo-Warnvorstellungen bzgl Lautstärke zu haben packe ich jetzt meine eine SSD rein. Sämtliche Geräusche die auftreten können dann als vom TS-119 verursacht gelten. Vorher hatte ich zu testwecken bereits eine ältere Samsung 500gb und meine Seagate Momentus drin,, letztere sau lahm, erstere war wahrnehmbar (7200rpm, älteres Modell) allerdings nicht durch elektronisches Rauschen, wie auch immer man es beschreiben möchte. Meine ganze Datensammlung befindet sich aber mittlerweile nur noch auf der Wd, deswegen frage ich vorsichtshalber mal nach