Festplatte ein und ausbauen: Bleiben Daten erhalten?

  • Ich habe ein TS-119 (Platz für 1 HDD) mit einer WD15EADS. Da ich von den elektronischen Geräuschen genervt bin möchte ich diese ausbauen und testweise eine andere einbauen.
    Meine Frage ist nun, kann ich das machen und die WD15EADS danach wieder einbauen ohne sie zu formatieren und sie dann weiternutzen?

  • Gut dann werde ich das jetzt machen. Die Platte erzeugt ein elektronisches Rauschen (kein Laufgeräusch), Klackern alle 20s, hoher 35,4 LCC/h=353 Tage Lebenszeit (bei 3 Jahren Garrantie, was ein Witz), die Übertragungsgeschwindigkeit geht von Tag zu Tag in den Keller.
    Am nervigsten ist aber dieses elektronische Rauschen. Bin ein feinfühliger Mensch, das Teil steht 2,5m gedämmt auf dem Boden, gepolstert und ich höre die Platte, das sollte nicht normal für eine Silent-Platte sein, die in Tests etwas langsamer, aber auch leiser als die Samsung F2 EcoGreen Platten abschneidet und andere Nutzer ihre Geräuschlosigkeit beschreiben


    Edit: Um genau hier sicher zu gehen und nicht pseudo-Warnvorstellungen bzgl Lautstärke zu haben packe ich jetzt meine eine SSD rein. Sämtliche Geräusche die auftreten können dann als vom TS-119 verursacht gelten. Vorher hatte ich zu testwecken bereits eine ältere Samsung 500gb und meine Seagate Momentus drin,, letztere sau lahm, erstere war wahrnehmbar (7200rpm, älteres Modell) allerdings nicht durch elektronisches Rauschen, wie auch immer man es beschreiben möchte. Meine ganze Datensammlung befindet sich aber mittlerweile nur noch auf der Wd, deswegen frage ich vorsichtshalber mal nach

    Einmal editiert, zuletzt von Drullo321 ()

  • Ein Backup der wichtigen Daten habe ich einfach auf meine Haupt-SSD gezogen. Was ein phänomenaler Unterschied. WD15EADS konnte ich aus 6m Entfernung warnehmen (Rauschen, Klackern) obwohl total entkoppelt. Die SSD nichtmal aus 1cm. Damit weiß ich schonmal das das Qnap ansich 100% geräuschlos ist (zumindest aus 1cm Entfernung). Selbst die Samsung HD501J 500GB 7200rpm Platte war angenehmer. Hab mich bereits an den WD Support per Ticket gewandt. Wäre mein erstes Festplattenproblem und mein zweiter Hardwareschaden überhaupt. Selbst eine Uralt 4gb Platte tut heute immernoch ihren Dienst