Beiträge von Drullo321

    Ich habe einige Einstellungsfragen zu meinem Qnap TS-119. Nachdem heute endlich die richtige Festplatte eingetroffen ist, konnte ich diese anstelle der anderen testweise verbauten einbauen. Leider ergab meine Suche zu meinen Fragen nicht auf alles eine Antwort.


    Setup:
    HP Pro Curve 1400-8G Gbit-Switch
    Qnap TS-119 mit WD15EADS (Caviar Green 1,5TB) und 0,5m Cat5e-Kabel
    PC (DFI Lanparty P45 JR mit Marvell Onboard NIC, Windows Vista x64, 2*128Gb Supertalent UD MLC NonRaid) mit 5m Cat5e-Kabel, FileZilla FTP Prog, WMP für Medien
    FritzBox 7170 Router mit 15m Cat 5e-Kabel
    MTU=1500


    1.FTP Geschwindigkeit


    Ich bin mit der FTP-Geschwindigkeit a) im Gesamten sowie b,c) im Speziellen noch nicht zufrieden. Da ich was Netzwerktechnik angeht kein Fachmann bin, woran wirds liegen?
    a) Gesamt gesehen erreiche ich ca. 30-35mb PC>Nas (umgekehrt hab ich es bisher nicht probiert). Ist das Minimum/Durchschnitt/Maximimum was ich mit dem TS-119 oder der Festplatte erreichen kann? Es kommt mir etwas wenig vor.
    b) Ich habe eben ~60GB, bestehend aus einem Mischmasch an Dateien übertragen (von 5KB bis 1GB). Qnap-Auslastung war sehr hoch, Ram-Belastung extrem niedrig. Er hing desöfteren (unabhängig der Dateigröße) bei mehreren Dateien gleichzeitig bei 100% und es ging nicht weiter, FileZilla konnte teils dann auch nicht verbinden, es lief also nicht so rund
    c) Die Übertragungsgeschwindigkeit schwankt doch sehr stark unabhängig der übertragenen Dateien und unabhängig der Anzahl der maximal gleichzeitigen Übertragungen (2-5) von 15mb bis 30mb Spitze. Ich hätte gerne ein konstantes Optimimum/Maximum von mind 80% der Max-Leistung
    Was kann ich hier noch besonders konfigurieren? Achja bzgl Jumboframes, mag er nicht so ganz, der Qnap schon, mein Windos eher nicht (geht nur manuell per Ping bis 8950 wenn ichs einstelle)


    2.Public Order


    Ich habe derzeit zwei Benutzer. Mich mit dem Adminaccount sowie einen sogenannten "public"-User. Zusätzlich habe ich einige Ordner erstellt namens Daten und Dateiempfang. Der "public" soll nur diese beiden sehen. Im Moment sieht er jedoch auch den public-Ordner. Ich habe den schon im Netzwerk versteckt, er wird aber trotzdem angezeigt (Zugriff hat er keinen). Auch für mich soll er nicht sichtbar sein. Kann man den Ordner entweder umbennen, unsichtbar machen oder doch irgendwie löschen?


    3.Upnp Musik/Videos streamen(gelöst)


    Ich habe das ganze so eingerichtet, dass es einen Ordner (mit Unterordnern) für Musik gibt und einen Ordner für Videos (ohne Unterordner). Mit der Musik ist das kein Problem aber ich sehe im Mediaplayer keine Videos. Bedarf es da besonderer Einstellung, eines speziellen Programms und/oder werden nur bestimmte Formate gestreamt?

    Da klinge ich mich doch mal ein ins Thema. Habe seit kurzem in TS-119


    Ich benötige eine Platte, die a) aus Einer Entfernung von ca 50cm nicht mehr hörbar ist und b) Mit ihrer Leistung die Geschwindigkeit (besonders FTP/Streaming) des Qnap hier nicht ausbremst.


    Ich dachte ich benötige keine Platte da ich noch eine Samsung Spinpoint T166 500GB hatte. Die ist aber absolut zu laut. Dann habe ich testweise meine Seagate Momentus 320GB 5400.5 eingebaut, die ist zwar leise/lautlos, allerdings zu lahm und kommt mit vielen Verbindungen überhaupt nicht zu recht.


    Wie dem Thread und eigener Recherche zu entnehmen gibts ja prinzipiell 2 Möglichkeiten:


    - Samsung F2 EcoGreen
    - WD20EADS


    Diejenigen hier die die jetzt gekauft haben, sagt dochmal bitte was zur Lautstärke und Geschwindigkeit. Bin ein PC-Geräusche empfindlicher Mensch und kann so Plattengeräusche nicht ausstehen, ein Grund warum in meinem Haupt-PC 2 SSDs werkeln

    Hallo, seit heute bin ich stolzer Besitzer eines Qnap TS-119. Ich versuche gerade Jumbo Frames zu ermöglichen, da diese laut diversen tests einen schnellere Datenübertragung ermöglichen.


    Relevante Informationen:
    - Qnap TS-119
    - HP Pro Curve 1400-8G (8-Port Gbit-Switch, kann Jumbo Frames)
    - PC (DFI Lanparty P45 JR mit Marvell Onboard NIC, Windows 7 x64 RC)
    - 5m und 0,5m Cat5e-Patchkabel
    - Eine FritzBox 7170, die aber nur fürs Inet ist, dürfte also nicht stören


    Ich habe im TS-119 Jumbo Frames aktiviert, werden auch akzeptiert
    Ich habe unter Netzwerkcenter>Eigenschaften von "Lan-Verbindung">Konfigurieren>Erweitert>Großes Paket den Wert von 1514 auf 9014 hochgesetzt
    Ich habe mithilfe der Eingabeaufforderung einen Befehl, den ich per Google gefunden habe, eingegeben, woraufhin ein "ok" zurückkam:

    Code
    C:\Windows\system32>netsh interface ipv4 set subinterface "LAN-Verbindung" mtu=9000 store=persistent


    Testweise habe ich dan mit dem Befehl

    Code
    ping -f -l xxxx yyy.yyy.yyy.yy


    das ganze getestet. xxxx ist hierbei ein Wert, yyy ist die IP Adresse.
    Alles bis 8950 ging, darüber kam immer die bekannte Meldung zurück: "Paket müsste fragmentiert werden, DF-Flag ist jedoch gesetzt."

    Oh, ich hatte gar nicht gesehene das es noch eine 119er gibt, die scheint von der Hardware auch ordentlich bestückt zu sein.
    Bleiben nur noch 3 kleine Fragen:


    - Mind. selbe Features wie die 109 II Pro?
    - Ungefähr erwartbare Geschwindigkeit?
    - Wie ich gesehen habe passen theoretisch 2,5" Platten rein, die auch laufen, wie siehts mit SSDs aus (für die Zukunft)?

    Laut dem CB Test macht die etwas mehr (zumindest mit Jumbo Frames).


    Naja es ist so, ein größeres Qnap bietet außer der schnelleren Geschwindigkeit ziemlich viele Sachen, u.a. mehr Slots, die ich alle nicht brauche, aber mitbezahle(n muss).
    Achja, ich habe nicht vor, meine jetzigen SSDs dareinzupacken. Mich würde es halt interessieren ob generell da auch 2,5" HDDs oder SDDs reinkönnen

    Auf der Suche nach meinem ersten NAS bin ich auf den Qnap TS-109 Pro II gestoßen. Jetzt wollte ich fragen, ob er für meine Anforderungen das richtige Gerät ist.


    Derzeit höre/sehe ich Musik und Filme direkt an meinem Computer, zusätzlich kommt in den nächsten Tagen eine bereits vorhandene funktionierende DVB-S2-TV-Karte in den Rechner. Desweiteren gibt es im Haus noch ein/zwei Laptops sowie einen Office-PC. Ich besitze derzeit nur einen 100mb-Switch der in den kommenden Tagen durch einen ordentlichen Gbit-Switch ersetzt werden wird.


    Was möchte ich mit dem NAS gerne machen:
    - Musik von ihm direkt an diesem einen PC abspielen
    - Filme von ihm direkt an diesem einen PC abspielen
    - Zentrale Datenlagerung von Dokumenten, Musik, Filmen, Programmen, usw.
    - FTP-Server für etwaige LAN-Parties (Patches, Mods und Co.)
    - Falls möglich aufgenommenes Material der Tevii S470 (meine TV-Karte) direkt auf dem NAS zu speichern
    - Download Station (FTP,HTTP, BitTorrent), kann er aber soviel ich weiß


    Wichtig wäre mir auch:
    - leise/lüfterlos (ist dieser ja)
    - gute Geschwindigkeit im LAN (ist dieser auch)


    Da ich aber nicht viel Material, sprich GB brauche, wird eine Festplatte reichen. Wie ich diversen Tests entnehmen konnte, ist die Geschwindigkeit der Übertragung dieses Qnaps zu vergleichbaren anderen Produkten recht gut. Ich würde erstmal eine noch vorhandene Samsung Spinpoint T166 500GB einbauen. Meine Frage ist, kann ich auch später auf 2,5"-Laufwerke umsteigen, sprich SSDs? Oder werden diese von diesem Qnap bzw den anderen nicht unterstützt? Ich besitze derzweit zwei Supertalent UD 128GB MLC im Hauptrechner und von ihrer Geschwindigkeit überzeugt. Ist so etwas kompatibel mit dem NAS? Also SSD generell und/oder 2,5" über einen Rahmen oder sowas