Beiträge von Drullo321

    [Werbung entfernt, siehe Forenregeln!]


    Es gibt seit kurzem einige Modelle mit USB 3.0, aber in höheren Preisregionen


    Zitat

    Eine Frage hab ich noch: Viele schreiben hier, sie schliessen für ein Backup vom NAS weg eine externe HDD per eSATA an. Sind das spezielle Harddisks? Weil normalerweise haben die USB2.0 oder gar 3.0 Anschlüsse, aber selten eSATA?


    [Werbung entfernt, siehe Forenregeln!]


    Ich nutze u.a. so ein ~20€ eSata Gehäuse mit der selben HDD, die ich auch im NAS verbaut habe

    Also zum einen gibt es bereits USB3.0 Gehäuse von Qnap, die spielen aber in höheren Preisregionen und zum anderen wie kommst du darauf das Synology das hätte:
    Externer Link entfernt! Der Grund!

    Zitat

    Was mich auch noch sehr stark interesiern würde, währe: Die Nas ein paar stufen teurer haben eine DualDome. Brauch ich das ? Oder ist ohne dem die Gefahr größer das das System sich aufhängt oder zerstört wird ?


    Du meinst einen Intel Atom DualCore? Der Unterschied äußerst sich folgendermaßen:
    - x86 Architektur vs ARM. Falls benötigt bietet dir die x86-Architektur Zugriff auf einige weitere Qpkg/Ipkg-Softwarepakete. Für den Normalnutzer allerdings zu vernachlässigen
    - Abwärme, daraus resultierend mehr Lautstärke des Atoms
    - CPU Leistung ist höher, was sich u.a. auch in den Übertragungsraten im Schreiben äußert, siehe Vergleichstabelle auf der Qnap-Seite


    Die Gefahr eines Hardwaredefekts ist davon völlig unabhängig und hat sicherlich nichts damit zu tun, welche CPU du im Rechner hast sondern eher mit Zufall, Umgebungsvariablen (Nutzungsdauer, schädliche Faktoren wie Überhitzung, etc).

    Der Switch ist sicherlich eine gute Wahl, hab die Unmanaged Variante.


    Zitat

    (2.) Dass der Leistungsabfall zum 5.400/5.900 UPM Consumer Bereich messbar ist, ist klar. Aber, ist der Unterschied im "Normalbetrieb" relevant ?


    Bei den ARM-Geräten keinesfalls, da ist in der Regel der limitierende Faktor die CPU, die keine größere Netzwerkgeschwindigkeit zulässt. Das sieht man alleine daran, wenn man im Selbsttest verschiedene Speichermedien einbaut und z.Bsp. mal Dateien hin und herkopiert. SSD/5400 Green/7200 Normalplatten waren allesamt auf selben Niveau, lediglich meine olle Notebook 5400 HDD hat versagt bzw. war recht lahm ;)
    Ich hab mein NAS (119, lüfterlos) und die ext-Gehäuse mit selben 5400er Platten im Wohnzimmer stehen, ab 20-30cm unhörbar

    Also rein von deinen Anforderungen hört sich für mich ein TS-859 Pro+ etwas übertrieben an, sowohl was die Kapazität angeht (muss ja nicht unbedingt Raid1 mit 8 Platten sein), als auch die CPU Leistung. Da tut es sicherlich sogar etwas kleineres?
    Bzgl der Kapazität, man glaubt gar nicht, das man sogar sehr effizient per eSATA/USB(3 ist schnell) und externen Festplattengehäusen im Notfall zich TB an Daten dazuschaufeln kann, vor allem wenn es sich nur um eine Datenablage handelt.


    Was die Lautstärke angeht lässt sich generell sagen, je leistungsstärker die CPU, desto mehr Kühlung wird benötigt. Das siehst du allein an den Bildern bzgl der Lüfter wobei diese sich steuern lassen sollen (hab das lüfterlose TS119, kann dazu also nichts aussagen). Auf der Qnap Seite gibt es zu fast allen größeren Modellen Lautstärke Angaben. Inwiefern die der Realität entsprechen und unter welchen Gegebenheiten die entstanden sind steht dort leider nicht.

    Zitat

    Kann man in der GUI eine Zeit einstellen, nachder das NAS sich ausschaltet (also nicht nur Spin-Down ?)


    Ja(Screen aus TS119):


    Zitat

    Möchte am Anfang sowieso nur 2x2TB HDDs verbauen und möchte nur für die nähere Zukunft gerüstet sein, da ich das NAS so schnell nicht austauschen werde.
    Kann man mittels der USB Anschlüsse des NAS die Speicherkapaziät erweitern?


    Ja und ja. Eine ähnliche Frage habe ich mir gestellt. Ich besitze ein TS119 und die 2TB Platte war voll. Ich habe mir externe USB3-Gehäuse (sind kompatibel zu USB2) besorgt und darin die selben Platten verbaut zusätzlich zu dem eSata-Gehäuse was ich schon fürs Backup nutze.
    eSata und/oder USB-Platten werden automatisch eingehängt als eSataDisk1, USBDisk1, etc.
    Kann man dann auch genauso verwalten wie die ganz normalen Disks, einziger Unterschied, du kannst die nicht zu evtl bestehenden internen Raids hinzufügen (einige aber nicht performante Ausnahme bilden die 1Bay-Nas die mit einer externen Platte ein Qraid1 bilden können)
    Ich warte vor dem kauf eines xBay-Nas das Qnap auch für die Home/Soho Sparte USB3-Ports anbietet (Übertragungsgeschwindigkeit Rechner=>USB3 ~110mb, limitierend durch Festplatte, übers Netzwerk limitierend durch mein NAS ~65-70mb NAS>Rechner>Platte


    Zitat

    Habt ihr sonst noch Tipps und Ratschläge für mich?


    Keine WD Green Platten fürs NAS nehmen ;)

    Zitat

    - meine IMAP Konten möchte ich zentral am Server laufen lassen und per Apple Mail von mehreren Rechnern/iPhone usw abfragen können (geht das?? Habe das große Webhosting-Paket bei [irgendein Dienst]) - dann wäre der Stand endlich sofort gleich und nicht erst am nächsten Tag (wenn die Mails automatisch gelöscht werden)


    Theoretisch müsste das mit dem Qpgk Xdove gehen allerdings ist ie Einrichtung recht tricky (habs auch noch nicht hinbekommen), sieht man alleine an den vielen und ellenlangen Threads in den Qnap Foren (u.a. auch hier?)

    Zitat

    Ich weiß nicht ob's geht, aber bestünde die Möglichkeit eine 2,5" HDD (extern) am NAS anzustecken, sodass dieses die Daten von der HDD runterlöscht und die Foto-Bibliothek raufkopiert? Möglichst mit nur einem Knopfdruck?


    Anschließen generell: USB oder eSAta
    Für die Knopfdruck-Funktion: am USB Port der für USB One Touch ausgelegt ist, welches sich vielfältig konfigurieren kässt, ein erster Einblick im angehängten Screen:


    Zitat

    PS: Ich arbeite zu 95% unter Mac OSX, 5% Windows 7 und werde im Zuge des NAS auch eine SSD in mein Macbook Pro verbauen.... Dann sind alle Daten ausgelagert, endlich kann ich auf Speed setzen


    Eine gute Wahl, so sind alle Rechner/Laptops im Haus konfiguriert (mit 60/120GB SSDs)

    FritzBox 7390 oder Gbit-Switch, das ist egal, hauptsache Gbit, sonst kann man gleich das kleinste Modell nehmen, da das Netzwerk limitieren würde


    Zitat

    Das TS-219P+ soll dem separaten PC als große Datenbank in Verbindung mit der höheren Datensicherheit durch die Spiegelung der Daten dienen. Mehr nicht.
    Wäre hierfür eventuell eine andere Lösung besser? Es geht also nur nur um eine große Datenablage und die Datenspiegelung.


    Was genau soll das Gerät den außer Speicherplatz zur Verfügung stellen?
    Ein NAS sollte schon als NAS benutzt werden, soll heißen "Network Attached Storage". Wenn man nur ne externe Datenablage braucht, kann man auch irgendeine Raid1 USB3.0 oder eSata-Lösung anstelle dessen nehmen, kommt günstiger

    Bzgl Festplattenempfehlung empfiehlt sich der rote Text im oberen Bereich des Forums:


    Zitat

    Forumsregeln
    Wir haben Verständnis dafür das ihr wissen möchtet welche Festplatte am besten für den Einsatz geeignet ist, jedoch gibt es zu diesen Themen unzählige Beiträge!
    Antworten zu euren Fragen erhaltet ihr in der offiziellen Kompatibilitätsliste oder hier . Themen die dennoch erstellt werden und allein die Frage "welche Festplatte usw." enthalten, werden gesperrt oder gelöscht!


    Kompatibilitätsliste: http://qnap.com/pro_compatibility.asp
    Ansonsten lässt sich über die Suchfunktion zu den Platten einiges finden


    Geräuschentwicklung: Die ARM-Version sollte leiser sein (weniger Abwärme).
    Lautstärkeangabe der Intel Variante: http://www.qnap.com/de/pro_detail_hardware.asp?p_id=178
    Vergleichschart: http://www.qnap.com/images/pro…n/Comparison_2BayNAS.html


    Soweit ich weiß hat die 7270 keinen Gbit-Port. Ratsamer ist es, einen Gbit-Switch vor den Router zu schalten und an diesen alle weiteren Verbindungen.


    Ansonsten:
    Durch Freigaben/Benutzer kann man gemeinsame und private Bereiche festlegen, es ist also nicht notwendig, einen "Shared" NAS und einen privaten NAS zu benutzen. Dementsprechend könnte man dann (je nach benötigtem Speicherplatz) auch ein 4Bay-NAS in Erwägung ziehen

    http://www.qnap.com/images/pro…n/Comparison_4BayNAS.html
    Lese/Schreibleistung in Features im Detail


    Lautstärke (Testumgebung und subjektives Empfinden leider nicht angegeben) zu den meisten (aber nicht allen) Geräten finden sich hier:
    http://www.qnap.com/de/pro_detail_hardware.asp?p_id=162


    Ansonsten sollte es logisch sein, das bei gleicher Kategorie (4xx) die kleineren ARM weniger Abwärme, die Atom halt mehr Abwärme produzieren. Wie sich das konkret in Lautstärke äußert kann ich dir aber leider nicht sagen. Ansonsten stehe ich vor einer ähnlichen Entscheidung wie du

    Da ist noch einiges mehr falsch. Die vermutete Restzeit-Spalte heißt "Anbieter". Auch beim Freigabeverhältnis hege ich die Vermutung das so manches nicht stimmt. Dort stehen teils abnormale Werte >30.x, jedoch im direkten Vergleich (wenn man etwas anklickt) würde sich ein anderes Verhältnis ergeben.
    Zudem lässt sich das ganze bei mir nur über Qget konfigurieren, per Webseite meckert er immer rum hier und da wären Parameter falsch. naja nicht so schlimm, die nächsten Versionen beheben das sicherlich

    Eines mit einem Intel Atom oder Intel Core 2 Duo Prozessor und keines mit einem etwas langsamerem Arm Prozessor wie dem 419P+

    Das kann ich dir leider nicht beantworten ob du ein Display hast. Ich besitze atm lediglich ein TS119 und plaen die Anschaffung eines 2 bzw 4Bay NAS (219P+, 239 Pro II+, 419P+) und würde ausgehend von meiner Erfahrung bzgl der Leistung eher zu einem 419P+ statt einem 412 tendieren wenn ich mich zwischen den zwei Geräten entscheiden müsste.


    Gerade die angesprochene CPU und RAM machen doch nen kleinen Unterschied aus bei der Übertragungsrate. Und evtl auch bei dem was du so vorhast.

    Das sollte möglich sein. Die 2 Ports kann man entweder für Load Balancing benutzen (sofern unterstützt) oder für zwei getrennte Netze. Allerdings glaub ich nicht bzw weiß es natürlich nicht ob sich über den Qnap eine Weiterleitung einrichten lässt (ich bezweifle es einfach mal) um so etwas wie PC->Qnap->Rest des Netzes einzurichten.


    Bzgl der 200Mbit sollte so etwas locker reichen. Der von mir benutzte Streaming CLient WD TV HD hat selbst nur einen 100mbit Anschluß.

    Von Ort A nach B hast du maximal die Geschwindigkeit, die das schwächste Glied der Kette liefern kann. Geht man deiner Zeichnung nach hast du vom NAS aus gesehen zu deinem PC 1GBit, zum Internet 32Mbit down/1Mbit up, zu den restlichen an der FritzBox angeschlossenen Geräten dann 200mbit

    Also lass dich nicht von Business und Soho verwirren, das ist halt deren eigene Einteilung gemacht so als würdest du sagen (obs sinnvol ist sei dahingestellt) jeder prozessor über 200€ klassifizier ich als Businness.
    K.a. wie es bei den x10 und x12 Geräten aussieht aber ansonsten haben alle 3.4.x Firmware und höchstens je nach Modell (siehe Auflistung) mehr bzw weniger Features (ab Atom halt auch x86 Sachen).


    Bzgl SSDs so hab ichs auch laufen. Sämtliche PCs, ob meiner oder Family-Office als auch mein Studiumslapto haben ne SSD drin (office halt ne kleine, ich ne 120GB) und absolut alles an Daten liegt auf dem NAS . Ich meine dafür ist Netzwerkspeicher ja gedacht das er so genutzt wird

    Also Parity Platte bezeichnet man z.Bsp. Platten in Raid5 oder6 -Systemenen, die dazu dienen den Ausfall von1 bzw 2 Platten zu verkraften indem mithilfe der Informationen die Daten wiederhergestellt ähnlich dem Fall du hast ein Archiv und Repairfiles zu diesem. Dafür ist aber halt Raid5/6 nötig
    Naja Raid1 bietet dir halt zusätzliche Sicherheit, du kannst im Betrieb austauschen und hast noch das Backup. Falls das Backup flöten geht sind die Daten halt weg


    Die Unterschiede zwischen den beiden NAS habe ich dir bereits verlinkt:
    http://www.qnap.com/images/pro…n/Comparison_2BayNAS.html