Beiträge von Azrael783

    Ich vermute, dass du die Konfiguration der Container meinst. Wenn die Container richtig angelegt wurden, also entweder mit einem Ordner der vom Container aufs NAS gemapped wurde, oder mit einem Docker Volume, dann sind dort die Konfigurationen gespeichert und werden auch wieder vom neuen Container verwendet.

    Poste doch mal deine Docker-Compose Datei (den Inhalt der Yaml Datei). Momentan erreichst du Portainer nicht, weil Portainer in einem anderen IP Bereich als dein NAS liegt und es auch keine Verbindung zu einem der physischen Adapter hat.

    Hallo und noch ein frohes neues Jahr :)


    Wie hast du Portainer denn erstellt? Wahrscheinlich als "App" mit einem Compose File, oder? Dann könntest du dich auf dem NAS per SSH einloggen, in den Ordner navigieren in dem die Docker-Compose Datei liegt und den Befehl docker pull portainer/portainer-ce ausführen. Damit holst du dir erstmal die aktuellste Version und dann führst du noch den Befehl docker-compose up -d aus, damit wird der Container von Portainer gestoppt, gelöscht und mit den Einstellungen der Compose Datei und dem neuen Image (der neuen Version) neu erstellt.

    Wenn du Portainer via CS erstellt hast, musst du dir die Einstellungen des Containers in der CS merken, den Container löschen, das Image löschen und den Container neu erstellen.

    Hi,

    als aller erstes würde ich diesen MyQnapCloud Kram ausschalten. Das wäre mir einfach viel zu unsicher, da sich darüber immer wieder Ransomware einschleicht.

    Welchen Port du weiterleiten musst, wirst du der Doku von ioBroker entnehmen können. Du musst allerdings den Container löschen und wieder neu erstellen, anders kannst du das nicht ändern. Wenn der Container richtig erstellt wurde, sind deine Daten aber nicht verloren ;) Ich würde dem Container übrigens eine eigene feste IP vergeben ;)

    Hi,


    ich könnte mir vorstellen, dass es an deiner zweiten Pfadangabe liegt. Gibt es den Ordner so bei dir? Bei mir kommt nach dem "/share/" noch der Ordner "CACHEDEV" gefolgt von einer Zahl. Am besten loggst du dich mal per SSH auf dein NAS ein und überprüfst den Pfad.

    Hallo,


    ich habe keine Ahnung was Munki ist. Eine Suche auf dem Docker Hub brachte nur sehr alte Container zum Vorschein, die ich alle samt nicht mehr laufen lassen würde. Daher die Frage: hast du eine Link zu etwas aktuellerem?

    Ich verstehe den Ansatz mit Remote-SSH nicht ganz. Ich vermute mal, dass du Home-Assistant als Docker Container laufen hast und den "Config" Ordner von Home-Assistant irgendwo auf dem NAS liegen hast. Den kannst du dann doch einfach als Laufwerk auf deinem Windows Rechner einbinden und dann dort mit VS-Code die Dateien bearbeiten. Warum so umständlich mit Remote-SSH?

    Bei mir funktioniert die Logausgabe in der CS auch nicht mehr =O War mir aber bis zu deinem Post dolbyman gar nicht aufgefallen. Magst du mal beschreiben was zur Migration notwendig ist? Ich habe einige Container laufen und mag keinen Datenverlust erleiden.

    Das geht doch recht einfach. Entweder wählst du beim erstellen via Container Station als Version nicht "latest" sondern eben die Version "1.8.10" aus, oder du passt entsprechend den docker run Befehl an, oder du passt deine docker-compose.yml entsprechend an ;)

    Du kannst das Image entweder über die Kommandozeile (per SSH auf das NAS einloggen) laden, oder du erstellst in der Container Station eine "App" und gibst dort das entsprechende Image an:


    Code
    version: '2'
    services:
      influxdb:
        image: ghcr.io/terjesannum/influxdb-arm32:1.8.10-1
        container_name: influx_db
        restart: unless-stopped
    ...

    Wie gesagt: ich würde mich erstmal mit den Docker Basics beschäftigen.

    Aber gut warum Eigeninitiative ergreifen, wenn es auch Foren gibt die einem alles vorkauen. Bei dem von dir genannten Image steht eigentlich alles dabei was man braucht: docker run -it -w /usr/workspace -v $(pwd):/usr/workspace joyzoursky/python-chromedriver:latest bash. Dieser Befehl startet den Container im Interaktiven Modus (-it), legt das Arbeitsverzeichnis im Container fest (-w /usr/workspace) und mapped das Arbeitsverzeichnis ins aktuelle Verzeichnis des Hosts (-v $(pwd):/usr/workspace). Wenn du den Befehl aus dem Verzeichnis wo das Python Script liegt startest, kannst du das Script einfach mit python dein_script.py ausführen.

    Ich würde dir zu einem NAS mit Intel / AMD CPU raten. Dann bist du was die Container angeht nicht auf die ARM fähigen Container beschränkt. Welches es dann letztendlich werden soll, hängt auch davon hab wie viel Speicher du benötigst und welches RAID du einsetzen möchtest. Ich persönlich habe mit einem Dual-Core NAS mit zwei Festplatten angefangen und bin jetzt bei einem TS-653D gelandet ;)