Beiträge von Azrael783

    Ist denn der ioBroker von außen zu erreichen? Dann ist deine Sorge berechtigt. Wenn er nicht aus dem Internet zu erreichen ist, kann auch kein Angreifer den ioBroker direkt angreifen ohne vorher in dein Netzwerk eingebrochen zu sein.

    Ich würde dir empfehlen Home-Assistant in einer VM laufen zu lassen. Dann hast du den Vorteil die Addons von Home-Assistant nutzen zu können. Dort findest du verschieden MQTT Server, die recht einfach in Home-Assistant zu integrieren sind. Wenn du Home-Assistant als Docker Container laufen lässt, kannst du die Addons nicht nutzen. Ansonsten kann ich dir nur empfehlen dich mit dem Thema Docker zu befassen und es selbst zu versuchen. Was bringt es dir, wenn wir dir hier alles vorkauen und du nicht weißt was du da machst. Wenn dann mal was nicht geht ist der Frust recht hoch, wenn man es nicht wieder zum laufen bekommt. Ein guter Startpunkt ist die Doku von Docker - finde ich ;)

    Wenn du den Ordner nicht verknüpfst, musst du vor jedem Update die Sicherung manuell aufs NAS kopieren. Ansonsten sind die Daten weg. Sicherheitstechnisch wäre es schon besser, wenn der Container gar keinen Zugriff auf den Host hat. Deswegen sollten die Anwendungen in den Container auch nicht als "root" ausgeführt werden. Aber wie gesagt, ohne die Verknüpfung sind Updates echt aufwendig.

    Hi,


    ja, du musst dann eine IP Range definieren und den Diensten IP Adressen vergeben. Sind dann so aus:


    Dann ist es ja noch einfacher. Du hast ja bereits eine LocalSettings.php Datei. Die legst du einfach in einen Ordner, den du über die FileStation erstellst, bspw. Container/MediaWiki. Dann löscht du den bestehenden MediaWiki Container und erstellst einen neuen. Beim neu anlegen gibst du den eben erstellten Ordner an unter "Erweiterte Einstellungen -> Freigabeordner". Das sieht dann so aus:


    pasted-from-clipboard.png

    Hi,

    ich nutze MediaWiki nicht und ohne deine Einstellungen des Containers zu kennen wird es etwas schwieriger für mich. Wenn man direkt auf dem Docker Hub nach MediaWiki sucht, findet man dort eigentlich alles was man benötigt, um den Container zum laufen zu bekommen. Ich vermute, du hast den erstellten Ordner über eine Umgebungsvariable an das Wiki übergeben. Laut Docker Hub musst du einen Ordner mit der LocalSettings.php in den Container mappen:


    Code
    ...
        volumes:
          - images:/var/www/html/images
          # After initial setup, download LocalSettings.php to the same directory as
          # this yaml and uncomment the following line and use compose to restart
          # the mediawiki service
          # - ./LocalSettings.php:/var/www/html/LocalSettings.php
    
    ...

    Ich vermute, dass du die Konfiguration der Container meinst. Wenn die Container richtig angelegt wurden, also entweder mit einem Ordner der vom Container aufs NAS gemapped wurde, oder mit einem Docker Volume, dann sind dort die Konfigurationen gespeichert und werden auch wieder vom neuen Container verwendet.

    Poste doch mal deine Docker-Compose Datei (den Inhalt der Yaml Datei). Momentan erreichst du Portainer nicht, weil Portainer in einem anderen IP Bereich als dein NAS liegt und es auch keine Verbindung zu einem der physischen Adapter hat.

    Hallo und noch ein frohes neues Jahr :)


    Wie hast du Portainer denn erstellt? Wahrscheinlich als "App" mit einem Compose File, oder? Dann könntest du dich auf dem NAS per SSH einloggen, in den Ordner navigieren in dem die Docker-Compose Datei liegt und den Befehl docker pull portainer/portainer-ce ausführen. Damit holst du dir erstmal die aktuellste Version und dann führst du noch den Befehl docker-compose up -d aus, damit wird der Container von Portainer gestoppt, gelöscht und mit den Einstellungen der Compose Datei und dem neuen Image (der neuen Version) neu erstellt.

    Wenn du Portainer via CS erstellt hast, musst du dir die Einstellungen des Containers in der CS merken, den Container löschen, das Image löschen und den Container neu erstellen.

    Hi,

    als aller erstes würde ich diesen MyQnapCloud Kram ausschalten. Das wäre mir einfach viel zu unsicher, da sich darüber immer wieder Ransomware einschleicht.

    Welchen Port du weiterleiten musst, wirst du der Doku von ioBroker entnehmen können. Du musst allerdings den Container löschen und wieder neu erstellen, anders kannst du das nicht ändern. Wenn der Container richtig erstellt wurde, sind deine Daten aber nicht verloren ;) Ich würde dem Container übrigens eine eigene feste IP vergeben ;)