Beiträge von Azrael783

    Hi,


    du könntest dir einfach eine "App" mit beiden Anwendungen erstellen. Der Code sieht dann wie folgt aus:


    Wenn du einen Ordner für die InfluxDB Daten über die Filestation erstellt hast, findest du den genauen Pfad nur per SSH raus. Bei mir lautet der in etwa so: /share/CACHEDEV1/Container/influxDB. Per SSH kannst du dann auch die Zahl ermitteln, die du hinter "user" im Grafana Teil angeben musst. Beide Images sollte es für ARM32 geben, ich habe aber keine Ahnung, ob du evtl eine bestimmte Version angeben musst.

    Wie hast du die Container den angelegt? Über die CS, oder über die Kommandozeile? Beim Anlegen über die CS wird eine qnap.json im gleichen Ordner wie die docker-compose.yml angelegt. Wenn die nicht vorhanden ist, könnte ich mir vorstellen, dass die CS deswegen diese Fehler bringt.

    Ich verstehe nicht warum die Einträge vorgegeben sind. Wenn ich einen neuen Container erstelle, gibt es keine Vorgaben - außer es liegen noch irgendwo Leichen des gleichen Containers rum. Ich muss aber auch dazu sagen, dass ich von paperless keine Ahnung habe und es nicht selbst betreibe. Wenn ich einen paperless Container erstellen will, sieht das so aus:


    2022-02-22.png

    2022-02-22 (1).png


    Unter dem zweiten Punkt "Volume vom Host" kannst du jetzt bereits angelegte Ordner in den Container einbinden. Der Container wird aber so nicht laufen, da er noch eine Datenbank und auch einen Redis Container benötigt. Auf der github Seite des Projekts findet man Docker-Compose Dateien, die man sich auf seine Bedürfnisse anpassen kann. Die Doku beschreibt ja auch wie vorzugehen ist.

    Aber ich respektiere auch Meinungen anderer die gerne das Klackern und Drehen ihrer HDDs hören wollen

    Mein NAS steht erstens nicht im Wohnzimmer und zweitens laufen da zwei Datenbanken auf den HDDs drauf. Von daher ist da bei mir nix mit Festplatten Standby - abgesehen von der Thematik mit der USV ;)

    Und für's Wohnzimmer gibt es ja auch noch die HS Geräte ;)

    Ich würde das TS 251+ nicht mehr unbedingt nehmen. Das Gerät ist schon etwas älter, die CPU beherrscht nicht mal AES-NI und es wird noch DDR3 eingesetzt.

    Wenn es ein NAS mit Intel CPU sein soll, rate ich zum 251D und wenn das Budget es hergibt würde ich sogar das 253D nehmen. Wenn es keine Intel CPU sein soll, würde ich das 231P bevorzugen.

    Die Fehlermeldung mit der Pihole abbricht wäre interessant. Die findest du, wenn du in der CS den Container anwählst. Dann siehst du die Logs des Containers und dort sollte auch irgendwas stehen.

    d.h. ich muss wohl nochmal genau schauen, ob es ein ARM- Image auch gibt.

    Ja, musst du. Die CS zeigt dir nicht an, für welche Architektur ein Image verfügbar ist. Da bleibt dir nur der Blick auf den Docker Hub übrig. Aber da PiHole/PiHole sehr wohl ein ARM Image bereitstellt, tippe ich auf den Ansatz von Laurenzis mit der User ID. Wie schon gesagt: Fehlermeldung posten ;)

    Ich hab keine Ahnung welchen Port der Minecraft Server nutzt (ich hasse Videoanleitungen - sorry). Aber wenn du 25565 schreibst wird es wohl der "interne" Port sein. Den darfst du nicht verändern - außer die änderst die Config von Minecraft, damit der Server auf einem anderen Port lauscht - also, ja: Container 25565 und für den Host kannst du einen x-beliebigen freien Port nehmen. Ich würde hier aber auch den Port 25565 nehmen, da der mit Sicherheit noch frei ist. Wenn der Minecraft Server jetzt auch von außen auch erreichbar sein soll, muss der Port des Hosts auch auf dem Router freigegeben werden. Das würde ich dir aber nicht empfehlen.