Beiträge von Azrael783

    FSC830 ich sehe die freigegebenen Ordner ja, habe nur keine Schreibrechte. Ping vom Windows Rechner zum Ubuntu VM geht, Ping von Ubuntu zu Windows nicht ...


    Mavalok2: Zur Firewall kann ich nichts sagen, könnte sein, dass die blockt? Ich frage Google mal. Die Netzwerkeinstellungen der VM habe ich mal angehängt. Guest-Tools habe ich (noch) nicht installiert.

    Hallo zusammen,


    ich bin ein wenig am verzweifeln. Ich habe in der Virtualization Station ein Ubuntu 18.04 laufen. Per Samba wollte ich nun den ein oder anderen Ordner freigeben. Das klappt auch, allerdings habe ich unter Windows keine Schreibrechte :cursing: Und ich finde die Ordner nicht unter dem Punkt "Netzwerk" im Explorer. Meinen Raspberry Pi, auf dem ebenfalls Samba läuft, sehe ich dort. Das Ubuntu hat eine eigene IP Adresse. Zudem kann ich von dem Ubuntu aus auch nicht auf das NAS zugreifen. Wozu das ganze also, wenn ich da keine Dateien draufbringe kann. Was mache ich falsch?

    Ich habe mir in der Zwischenzeit auch einen Pi besorgt und habe Home Assistant darauf laufen.

    In einer VM (Ubuntu 18.04) läuft der ZigBee Stick auf jeden Fall (von mir getestet). In naher Zukunft werde ich dann wahrscheinlich auf die VM umsteigen, da es wohl hin und wieder Probleme mit der SD-Karte im Pi gibt. Bin mir nicht sicher ob die Codezeile von zerina zielführend ist, da auf dem Pi der ZigBee Stick über /dev/ttyUSBx angesprochen wird. Aber bei Gelegenheit werde ich das nochmal testen.

    Vielen Dank für den Hinweis. Die Seite kenne ich bereits. Leider werden da ja auch nur Bluetooth Sticks aufgeführt. Ich möchte jedoch einen Zigbee Stick nutzen. Der läuft zwar auch auf 2,4GHz, benötigt aller voraussicht nach aber andere Treiber....

    Hallo zusammen,


    ich habe auf meinem TS-251A openHAB (per QPK installiert) laufen. Jetzt würde ich gerne auch ein paar smarte Geräte damit verbinden. Im Internet habe ich lediglich Beträge gefunden wo die Verwendung eines Z-Waves USB Sticks (Aeotec Z-Stick Gen5) beschrieben wird. Hat jemand einen ZigBee USB Stick zum laufen gebracht / am laufen?