Container Station und Paperless-NG

  • Ich verstehe nicht warum die Einträge vorgegeben sind. Wenn ich einen neuen Container erstelle, gibt es keine Vorgaben - außer es liegen noch irgendwo Leichen des gleichen Containers rum. Ich muss aber auch dazu sagen, dass ich von paperless keine Ahnung habe und es nicht selbst betreibe. Wenn ich einen paperless Container erstellen will, sieht das so aus:


    2022-02-22.png

    2022-02-22 (1).png


    Unter dem zweiten Punkt "Volume vom Host" kannst du jetzt bereits angelegte Ordner in den Container einbinden. Der Container wird aber so nicht laufen, da er noch eine Datenbank und auch einen Redis Container benötigt. Auf der github Seite des Projekts findet man Docker-Compose Dateien, die man sich auf seine Bedürfnisse anpassen kann. Die Doku beschreibt ja auch wie vorzugehen ist.

  • Hey Azrael,


    Vielen lieben Dank für die Unterstützung.

    Dann werde ich dich versuchen die Doku zu lesen und zu verstehen.

    Oder mir eine step-by-step Anleitung suche. Irgendwer wird doch wohl einem noob wie mir erläutern können was ich zu tun habe 😅

  • ShuaiTianShi bist Du einen Schritt weiter gekommen? Ich scheitere an exakt denselben Problemen. Redis habe ich mir die latest installiert, aber paperless kann sich nicht mit redis verbinden. Und ob und wenn ja, welche datenbank ich da noch installieren muss, ist mir auch schleierhaft.
    Auf dem Verständnislevel, auf dem ich bin, sind mir einfach viele Dinge in der Doku schon sehr unverständlich. Ich schau da wie der Affe ins Uhrwerk.
    Wäre fantastisch, wenn´s bei Dir mittlerweile laufen würde, dann könntest Du mir Vollnoob vielleicht in die Schuhe helfen! :)
    Danke schonmal!!

    Martin

  • Ich poste hier mal meine Docker-Compose Datei:


    Da ist alles drin was man braucht, inkl. eines Backups der Datenbank, um Paperless-NGX zum laufen zu bringen. Ihr müsst dann natürlich die ganzen Pfade, Passwörter und Ports auf eure Systeme anpassen.

  • also nochmal vielen lieben dank Azrael783 ! nach anpassen der pfade und passwörter hat sich fast alles brav installiert und gestartet.
    fast, denn ich bekomme diese fehlermeldung:

    paperlessfehlermeldung.txt
    und an welcher stelle kann ich eigentlich die IP festlegen, über die paperless dann gestartet wird?

    Einmal editiert, zuletzt von eisemar ()

  • eisemar

    Kann es sein, dass deine Tastatur kaputt gegangen ist? Die liefert irgendwie keine Großbuchstaben mehr.;)

    Das würde dann auch den Fehler

    Code
    django.db.utils.OperationalError: FATAL: password authentication failed for user "paperless"

    in deinen Fehlermeldungen erklären.


    :arrow: Forenregeln

  • doch doch, beim wörtchen "IP" hat´s ja auch geklappt... bin im privatbereich nur zu faul bzw schone die tastatur. ;)
    jetzt ist mir aufgefallen, dass doch mit den pfaden was nicht passt...

    EDIT:

    na also. HOOOORAAAYY!!! LÄUFT!

    VIELEN DANK!!!!!

    :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von eisemar ()

  • Hallo zusammen,


    erst einmal Danke für den Beitrag, er hat mir ebefalls sehr geholfen. Ich habe mich ebenfalls an der geposteten YML orientiert.


    Nun würde ich den Docker gerne im Bridge betreiben mit statischer IP. Leider komme ich an dieser Stelle nicht weiter. Kann jemand weiterhelfen?


    Viele Grüße

  • Hallo zusammen. Ich nutze nun auch ein docker-compose, welches dem von #azrael783 angelehnt ist. Bisher lief das auch ohne Probleme. Ich bin nun von meiner TS253 Pro auf ein TS253 D umgezogen. Seitdem werden beim starten des NAS die Container Tika und Gotenberg als excited angezeigt. Erst, wenn ich sie dann manuell noch einmal anstoße, funktionieren sie ohne Probleme. Kann mir da mal jemand behilflich sein, was da schief läuft? Ich nutze die aktuelle QTS 5 und RAM sind dort 16 GB verbaut. Zuerst hatte ich nur 8, habe die dann aber auf die 16 erweitert, da ich ein Engpass des RAM vermutete, aber das Problem bleibt weiterhin

  • Die Logs zeigen dir wahrscheinlich recht wenig an, da es ja beim Booten passiert. Hast du evtl die "Restart" Option vergessen, oder es mal mit einem "depends_on" probiert?

  • Habe ich versucht. Die Restart-Funktion habe ich mit always und auch on failure versucht. bleibt sich gleich. Es sind auch immer genau diese beiden Container komischer weise.

  • Hallo zusammen,

    Ich habe mich an die Compose von Azrael783 angelehnt. Klappt auch alles super. Aber ich kann mich danach nicht im Paperless anmelden, weil er keinen Benutzer kennt.

    Ich habe „admin“, „Paperless“, meinen User und meinen Admin probiert.

    Was mach ich denn falsch?

    Wie habt ihr denn hier einen Benutzer angelegt?

    Ich danke Euch für euere Hilfe..

  • Ja aber ich kann mich mit keine anmelden.

    Das System läuft fehlerfrei. Zumindest stehen in den Logs keine Fehler.

    Ich einen anderen Beitrag habe ich gesehen dass man den Supermärkten mit ins Compose schreiben kann. Habe ich versucht geht aber auch nicht.

  • Blöde Autokorrektur auf dem Handy :S


    Ich habe die zwei weiteren Parameter ins Compose geschrieben, aber ohne Erfolg:


    PAPERLESS_ADMIN_USER: 'Username'

    PAPERLESS_ADMIN_PASSWORD: 'password'


    Habs hinbekommen. Falls jemand as Problem auch hat, Robin_B hat hier die Lösung schon gepostet, hab nur nicht kapiert, dass man das auch machen muss, sorry.

    Also wenn du einen SSH Zugang zu deinem NAS hast dann mach das darüber. Gehe direkt in den Container hinein ->

    Code
    docker exec -it containername /bin/bash

    dann gibst du folgendes ein:

    Code
    python3 manage.py createsuperuser

    Einmal editiert, zuletzt von Tobimac13 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Tobimac13 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hallo allerseits,


    ich belebe mal kurz hier diesen Thread wieder, denn für mein aktuelles Paperless NGX auf QNAP Setup (TS 251D) habe ich das oben von Azrael783 verlinkte Docker Compose YAML genutzt/entsprechend auf mein System angepasst. Läuft so weit 1A.

    Problem: Mittlerweile hängt meine Version zwei Nachkommastellen hinterher, ich wollte also updaten. Klassisches Docker-Vorgehen wäre ja: Container/App stoppen, duplizieren oder neu aufsetzen mit gleichen Settings/ENVs und image:latest.


    Aber mit macht die Container Station/die QNAP Firmware einen Strich durch die Rechnung:

    pasted-from-clipboard.png

    Oben failt anscheinend die YAML Verifikation, unten lässt er mich nicht weitermachen, egal, ob ich den Standard-Port aktiviere oder nicht.

    Auch ein Export der aktuell laufenden Docker Compose YAML, und ein Re-Import für ein neues Setup funktioniert nicht -- mit den gleichen Problemen. Was ist da los? Container Station kann doch nicht im Laufenden Betrieb inkompatibel damit werden.


    Das einzige, was ich noch nicht versucht habe, ist die "App" ganz zu löschen -- ich will einfach nicht, dass Paperless über den Jordan geht und ich 500 Dokumente neu einscannen muss (was ich garnicht könnte, fast alles ist bereit geschreddert).


    Habt ihr noch eine Lösung?

    Würde euch meine Docker-Compose.YAML helfen, zu debuggen? Oder sitzt das Problem tiefer? Ich stelle gerne weitere Doks etc zur Verfügung, aber ich muss den Prozess jetzt lernen, damit ich nicht bei jedem größeren Versionssprung ins Schwitzen komme.


    Tausend Dank euch auf jeden Fall schon mal!


    LG

    groschenopa