Beiträge von michor

    Hallo zusammen,
    habe mir das QPKG auf meiner TS 109 installiert (zu Testzwecken), kam dann aber nicht so richtig zu Recht. Nun habe ich es wieder deinstalliert, dennoch habe ich nun noch Probleme mit dem StandBy der Festplatte. Das QNAP versetzt die Festplatte nun gar nicht mehr in den StandBy-Modus. Zeitlich passt es tatsächlich 100%ig mit der Installation und Deinstallation des Wait4PC-Pakets zusammen.


    Kann mir bitte jemand helfen? Muss ich ggf. irgendwelche Ordner oder Scripte manuell löschen?


    Vielen Dank!

    Hallo,


    habe unter Windows 7 Pro ein Problem mit NetBak Replicator in der aktuellen Version (3.2.1).


    Bei der Wahl der Freigabe kann ich im entsprechenden Dialog per Doppelklick die Freigabe öffnen. Wenn ich diese mit OK auswählen möchte, kann er aber nicht darauf zugreifen. Die IP des NAS wird zunächst richtig angezeigt, bei der Auswahl sucht er aber im falschen Subnetz. Der Dialog nennt mein Subnetz, die Fehlermeldung spricht aber immer von Subnetz 1. Da kann er die Freigabe auch nicht finden...


    Was läuft da schief? Ich vermute einen Zusammenhang mit Windows 7, da ich die Problematik unter XP nicht hatte.


    Freigabe ist ein externes, NTFS-formatiertes USB-Laufwerk.

    Hallo,


    ich nutze ein TS-109, also nur eine Platte ohne Raid.


    Ich habe für bessere Übersicht 6 Freigabeordner erstellt und diese sind jeweils als Netzlaufwerk auf den Windows-PC´s eingebunden. Dort zeigt er immer den verbleibenden Speicherplatz der gesamten Platte an.
    Gibt es eine Möglichkeit die Größe der Freigabeordner zu definieren, damit nicht jeder Ordner unendlich viel Platz hat? Für Bilder z.B. soll halt irgendwann Schluss sein, damit mal gelöscht wird...das lässt sich aber nur erkennen, indem ich die Eigenschaften des Freigabeordners prüfe.


    Ich hatte mir etwas von der Kontingentverwaltung erhofft, jedoch scheint diese sich nur auf Benutzer zu beziehen.


    Gibt es da Einstellungsmöglichkeiten?

    Hi,
    der Bereich scheint in Win 7 neu zu sein...den kannte ich noch nicht! :)
    Das scheint zu funktionieren!


    Mittlerweile wurde meine IP vom QNAP sogar geblockt, weshalb auch der Aufruf im Browser nicht klappte. Nach Löschung der IP kann ich mich jetzt ohne Eingabe der Benutzerangaben authentifizieren.


    Vielen Dank! :)

    Hi,


    ja, das ist plausibel. Allerdings funktionierte es unter Windows XP auch anders, nämlich indem ich die Benutzeranmeldung beim Herstellen der Netzlaufwerke angegeben habe.


    Den Benutzer am NAS entsprechend einzurichten wäre zwar machbar, jedoch muss mein Client-PC dann ein Passwort (entsprechend komplex, da NAS auch über Internet erreichbar) bekommen. Dafür bin ich - trotz Sicherheitsrisikos - eigentlich zu "faul".


    Gibt es keine vergleichbare Lösung wie unter Windows XP ?

    Hallo zusammen,


    ich habe jetzt schon einige Stunden mit der Suche verbracht, aber entweder mir fehlen die richtigen schlüsselwörter, oder ich bin ein Einzelfall, was dieses Problem angeht.


    Seit einigen Tagen verwende ich Windows 7 Prof. 32 bit. Die Netzwerkfreigaben ließen sich problemlos anlegen und waren erreichbar. Wenn ich den Rechner nun in den Ruhezustand schicke und versuche anschließend wieder darauf zuzugreifen, kommt immer die Passwortabfrage (obwohl ich beim Hinzufügen die Anmeldeinformationen hinterlegt habe). Trotz korrekter Eingabe kann ich aber dennoch nicht auf die Freigabe zugreifen!


    Was ist da denn bloß los? :(


    Kann jemand helfen? Vielen Dank im voraus!

    Hi,


    kurze Frage meinerseits, bevor ich auf Windows 7 umsteige.


    Ist das die einzige Möglichkeit? Es leuchtet mir ein, dass es keine Probleme gibt, wenn die Anmeldeinformationen auf NAS und Windows-Client identisch sind.
    Das Kennwort auf meinem NAS ist aber (m.E.) sehr komplex, da ich es (zur Zeit noch) auch über das Internet erreichen kann. Dieses "Monsterpasswort" möchte ich aber ungern als täglich einzugebendes Passwort für meinen Windows-Client setzen...ist mir einfach zu umständlich! :?


    Ist das quatsch und ich muss es halt so machen, oder gibt´s andere Möglichkeiten, auch mit Windows 7? Das Anmelden an Netzlaufwerken unter anderen Benutzerinformationen war unter XP kein Problem (Vista habe ich auf meiner Kiste nie gehabt...).


    Danke und schönene Abend!

    Der MP 3 Player war am Windows PC angeschlossen. Ich habe die Dateien über eine normale Windows-Freigabe (wie heisst das eigentlich fachlich korrekt?) auf den MP3 Player kopiert und eben dieses Problem verursacht.
    Wenn ich in der Konfig die 3 Schalter umsetze, geht mir dann etwas verloren? Zur Sicherung nutze ich Remote Replikation auf 127.0.0.1 (externe USB-Disk). Nutzt dieser auch das Archiv-Bit? Vielleicht reicht ja auch schon der Schalter "versteckt" aus, um damit unter Windows "besser leben zu können"?

    Hallo,


    habe letzten einen neuen MP 3 Player bekommen und wollte den mit einigen MP3´s von meinem NAS füttern. Der MP3-Player hat dann aber keine Dateien angezeigt. Nachdem ich schon überlegt hatte der MP3-Player sei wohl nicht so toll, musste ich feststellen, dass alle meine MP3 Dateien das System-, Archiv- und Versteckt-Bit gesetzt hatten.
    Durch Anpassung über cmd konnte der MP3-Player die Dateien dann natürlich auch lesen.


    Das ist aber etwas mühselig.


    Warum speichert das NAS Dateien mit diesen Attributen ab? Macht das Sinn? Ich habe in der smb.conf den folgenden Bereich gefunden:

    Code
    veto files = /.AppleDB/.AppleDouble/.AppleDesktop/:2eDS_Store/Network Trash Folder/Temporary Items/TheVolumeSettingsFolder/.@__thumb/.@__desc/
    	delete veto files = yes
    	map archive = yes
    	map system = yes
    	map hidden = yes
    	map read only = yes


    Wenn ich dort die 4 unteren Schalter auf no setze, müsste es ja eigentlich klappen, oder? Warum sind dies nicht die Grundeinstellungen, oder übersehe ich etwas, was zu beachten gilt?


    Danke im voraus!

    Hi zusammen,


    ich habe da ein Problem, wo ich einfach nicht hintersteige.


    Ich habe für versch. Verzeichnisse auf einem TS 109 Pro Netzlaufwerke unter Windows XP Pro SP3 angelegt. Mit dem Explorer oder auch Total Commander kann ich manuell neue Verzeichnisse anlegen und auch löschen. Unterordner anlegen, Dateien umbenennen,...alles kein Problem.


    Am Windows PC bin ich mit einem Benutzer angemeldet, den es auf dem NAS auch gibt. Auf dem NAS hat dieser Benutzer allerdings ein Passwort, auf dem PC allerdings nicht (das würde ich auch gerne so beibehalten; Sicherheitsbedenken hin oder her).


    Wenn ich nun eine Anwendung wie z.B. MediaMonkey benutze und versuche überarbeitete MP3-Dateien zu verschieben, bekomme ich eine Meldung, dass der Zugriff verweigert wurde. Normalerweise müsste er doch über die im Netzlaufwerk hinterlegte Anmeldung Zugriff bekommen, oder? MediaMonkey ist jetzt nur eine beispielhafte Anwendung. Ich vermute, dass es auch bei allen anderen Anwendungen, die ähnlich vorgehen, so kommen müsste!


    Was kann ich tun? Auch der Vollzugriff für den Gast-Account mit anschließendem Neustart hat nichts bewirkt.


    Hintergrundinfo: Die Ordner wurden angelegt als Standardbenutzer admin; anschließend habe ich die Rechte für admin (aus Sicherheitsgründen) auf Deny gestellt und einen neuen Administrator mit abweichendem Namen und vollen Rechten angelegt. Liegt da vll. ein Problem?

    Hi,


    habe gerade mal ein paar Tests gemacht...


    Beim direkten Kopieren über den Web-File-Manager komme ich auf über 12 MB/s, ein wirklich guter Wert. Allerdings für eine große Datei, was natürlich leichter fällt als viele kleine. Am PC hatte ich mit dieser Platte aber auch schon immer Werte zwischen 22-28 MB/s.


    Naja, so viel dazu. Technik ist also nicht kaputt! :D


    Warum benötigt er dann beim replizieren über Remote Replikation so ewig lange? Du sagst, dass dies nicht die optimale Variante ist. Aber was sonst kann ich machen? Backup über externen Datenträger bricht immer ab; wahrscheinlich weil ich irgendwo Sonderzeichen vergraben habe. Soll wohl sein...


    Q-RAID 1 dürfte nicht klappen, weil ich intern 1 TB und extern 500 GB verwende. Passt also nicht wirklich, oder?


    Ich möchte eigentlich nur eine Spiegelung erreichen, die wöchentlich die Daten von der externen auf der internen abgleicht. Was gibt´s da für Möglichkeiten, bei denen ich auf den PC verzichten kann?

    Hallo,


    Software oder jeder andere Verzeichnisname ist richtig und ausreichend, um alle Unterverzeichnisse und Dateien mit einzubeziehen. Ein * o.ä. ist nicht erforderlich.


    Die Meldung entsteht wohl, wenn das Dateisystem der externen HDD NTFS oder FAT ist. Bei EXT3 gibt es diese Meldung nicht. Es handelt sich also in meinen Augen um einen Software-Bug.

    Hallo,


    hierzu habe ich auch eine kurze Frage.


    Ich verwende einen TS 109 Pro und eine externe USB-Festplatte, die EXT3 formatiert ist. Dabei komme ich jetzt auf etwa 1,9 MB/s. Ist das tatsächlich schon das besagte "mit ext3 geht´s schneller"? Ist ja nun nicht gerade ein Unterschied wie Tag und Nacht, diese 700 kbyte/s mehr, oder? In einem Test habe ich über USB einmal 5,3 MB/s gelesen, was ich schon einigermaßen in Ordnung finden würde....aber ich komme nicht mal auf die Hälfte! Ist da was kaputt oder falsch konfiguriert? :(


    Ansonsten bin ich sehr zufrieden mit dem NAS,...aber das erste Vollbackup läuft mittlerweile seit 24 Stunden und brachte nur 160 GB. :?:


    Danke!


    P.S.: Ich nutze die QNAP Replikation auf sich selbst (127.0.0.1), da die andere Backup-Methode immer abgebrochen ist.