Beiträge von UdoA

    O.k., das macht Sinn.

    Trotzdem würde ich das eigentliche Update immer offline machen.

    Wenn während des Downloads die Internetverbindung schwächelt wirds sonst unangenehm.

    such mit der TS nach einem Update ;)

    Ich persönlich würde lieber die Firmware von der Support-Seite herunterladen, den MD5 prüfen und dann offline nach einem Neu-Start laden.

    Soll laut Forum hier sicherer sein und hat bei meinen NASen bislang immer funktioniert.

    Da bis auf soziale Herausforderungen bisher keine gravierenden Probleme bekannt sind, habe ich auch das TS-451+ aktualisiert.

    Es läuft, der HDD-Standby geht auch (mit lediglich einem ftp-Server) und eine Sicherung hat auch funktioniert.


    Bislang alles top! :thumbup:

    Kurzer Zwischenstand:

    Die wöchentliche Sicherung ist klaglos durchgelaufen.

    Auch die Sicherung auf das externe USB-Device hat mit 107 MB/s (ext4, encrypted) funktioniert, allerdings verwende ich ein supportetes Seagate Expansion Portable Device (jedenfalls ist die 3 TB Einheit supportet, ich habe die 4 TB Einheit)


    Wenn bis Sonntag keine Katastrophenmeldungen eintrudeln, werde ich das TS-451+ updaten; dann kann ich eine Aussage teffen, ob der Spin-down der HDDs bei mir funzt.


    Gruss, Udo

    Du wirst wahrscheinlich nicht darum herum kommen, das QTS Handbuch durchzulesen, die Möglichkeiten des NAS sind dazu einfach zu vielfältig. Es gibt auch hier im Forum viele Anleitungen und Hilfestellungen, suche mal danach.


    Nimm Dir genug Zeit, bevor Du andauernd was falsch konfigurierst und irgendwann frustriert aufgibst.


    Wieviel verstehst Du sonst von Computern, kennst Du Dich mit dem Client-Server Konzept aus, wie sind Deine Netzwerk-Kenntnisse? Das ist viel IT Materie, die man nicht mal so eben lernt, ich habe jetzt seit einem Jahr ein NAS, kenne die Grundlagen von IP und UNIX/Linux und lerne trotzdem noch fast jeden Tag was Neues.


    Gruss, Udo

    Hallo,


    mir ist bei meinen beiden NASen aufgefallen, dass die Geschwindigkeit der monatlichen RAID-Bereinigung zwischen beiden Systemen extrem unterschiedlich war:


    Das TS-653A hat 6x7200 RPM Platten im RAID 6 mit einigen laufenden Prozessen, jedoch idled das System meistens: RAID-Bereinigung mit ca. 60 MB/s

    Das TS-451+ hat 4x5400 RPM Platten im RAID 5 mit nur einem ftp-Server, idled jedoch auch wenn kein Backup stattfindet: RAID-Bereinigung mit ca. 160 MB/s. (habe mich nicht in der Zeile vertan :))


    /Edit: Priorität ist bei beiden Systemen hoch.


    Laut CPU Bench sollten die Prozessoren etwa gleich schnell sein.


    Dauert die Bereinigung bei mehr Platten und höherem RAID-Level länger?

    Soweit ich das sehe, hast du bereits den etwas besseren Prozessor N3160, der taktet etwas höher.

    Ich glaube sonst nicht, dass die CPU sich upgraden läßt.


    Nach allem, was ich hier im Forum so mit gemoddeten NAS gelesen habe, würde ich (als halbwegs versierter Laie) Dir davon auch abraten, Du handelst Dir nur Probleme mit den Firmware-Upgrades ein und der QNAP support wird dir dann auch nicht mehr helfen.


    Wenn Du partout mehr CPU Leistung brauchst, dann kaufe Dir ein neues NAS und verticke das alte bei ebay oder hier.


    Gruss, Udo

    Ok, was dann?

    Ein Fehler in den Arbeitsspeichermodulen (Original), der ja recht selten vorkommen kann?

    Ein Fehler in den fehleranfälligen QTS-Versionen vor der 0644, der jetzt rauskommt?


    Werde morgen mal einen Dateisystem-Scan machen.

    So, der Bad-Block scan ist abgeschlossen, es wurden aber keine Fehler gefunden, laut QTS sollte die Platte reibungslos funktionieren, sie wird auch als Gut angezeigt.

    Und nu?


    Kann es sein, dass das NAS aufgrund der hohen Temperaturen in meiner Wohnung (knapp 29°C) nicht mehr ganz zuverlässig gearbeitet hat? Die Temperaturen der Platte lagen beim Fehler bei 42°C und die der CPU bei gut 46°C. Macht dem NAS das was aus?

    O.k., danke.

    Und dann hoffen, dass während des Rebuild noch maximal eine weitere Platte den Geist aufgibt (RAID 6)...

    Werde deshalb bis zum Austausch jeden Tag ein Backup machen.


    /Edit: Wie lange dauert so ein Rebuild bei einer 4 TB Platte im RAID6 mit insgesamt 6 Platten ungefähr?

    Team,


    gerade hat mein TS-653A mir einen Fehler beim Lesen auf einer Disk mitgeteilt:


    Code
     Host: Disk 3 Read I/O error, UNRECOVERED READ ERROR sense_key=0x3, asc=0x11, ascq=0x4, CDB=88 00 00 00 00 01 d0 b8 5e 30 00 00 05 c8 00 00 .


    Ich lasse gerade einen Bad-Block Scan laufen, Ergebnisse folgen später.

    Die Platte(n) sind gerade ein knappes Jahr in Betrieb, Garantie beim Händler habe ich zum Glück noch bis zum 25.8.


    Laut anderen Posts hier im Forum wird dazu geraten, die Platte, so Bad-Blocks detekted werden, auszutauschen.

    Wie läuft der Austausch der Platte dann physisch ab? Kann ich die defekte HDD im laufenden Betrieb einfach ziehen oder soll ich das NAS runterfahren?


    Gruss, Udo