Beiträge von UdoA

    Hallo,


    ich habe das TS-653A vorhin auf die 0597 aktualisiert.

    Derzeit funktioniert alles, allerdings scheine ich wohl ein User zu sein, der die NAS komplett innerhalb der angebenen Szenarien verwendet. Jedenfalls ändert sich bei mir seit der Einrichtung letztes Jahr nicht mehr viel.


    Gruss, Udo

    Hallo,


    ich habe festgestellt, dass mein Backup NAS (TS-451+ unter 4.3.4.0569) nach einigen Tagen, in denen es nur unregelmäßig bzw. selten gelaufen ist, im Netzwerk nicht mehr unter seinem Hostnamen erreichbar ist, nur noch unter seiner IP. Liegt das am NAS, dem DNS Server (Fritzbox 7490) oder woran?


    /Edit: Nach einem reboot ist es dann wieder normal unter dem hostname erreichbar.


    Gruss, Udo

    Hersteller: Transcend

    Bezeichnung: SRx8

    RAM Typ: DDR3L-1600 SO-DIMM CL11 (JEDEC-Norm PC3L-12800U)

    Spannung [V]: 1,35

    Anzahl Riegel [Stck]: 2

    Größe je Riegel [GB]: 2

    Kaufdatum [MM.JJJJ]: 05.2018

    Getestet in NAS: TS-451+

    Getestet mit FW: 4.3.4

    Kompatibel (JA/NEIN): JA

    Besondere Anmerkungen: Gleicher Speicherriegel wie ab Werk verbaut

    Die Version von CDex, die den Cryptominer enthielt, ist die mittlerweile veraltete 1.95.

    In der neuen ist offensichtlich tatsächlich nur noch die Zusatzsoftware enthalten.

    Es gind mir bei der Anfrage auch mehr darum, was ich von dem kostenlosen Virenscanner halten soll.

    Da aber auch McAfee die malware nicht erkannt hat, habe ich sie wieder deinstalliert.


    Ich bin nur am Überlegen, ob der wöchentliche Virensuchlauf bei dieser schlchten Erkennungsrate überhaupt sinn macht.

    Scheint für mich unter dem Motto zu laufen: besser als garnichts... ;)

    Hallo zusammen,


    ich wollte mal fragen, was die Community von dem integrierten Virenscanner CLAMAV hält?

    Hintergrund ist, dass ist weiss, dass in einer exe-Datei auf dem NAS ein Crypto-miner enthalten ist (ist ein freeware-tool, das ich seit Langem kenne, der Programmierer braucht wohl mittlerweile Geld, und meint es sich so verschaffen zu müssen). Avira auf dem PC erkennt diesen auch ohne Probleme, sowohl bei der Installation des Freeware-Programmes, als auch beim Scan des NAS-Shares.


    CLAMAV zeigt mir aber jedesmal 0 gefundene Viren an.


    Ist das beabsichtigt, dass CLAMAV sich nur auf Viren beschränkt und diese Art der Malware aussen vor läßt?


    Gruss, Udo

    Hi,


    o.k., was anderes.

    Bei meinem Test hat ein verschlüsselter rsync-Job auf das TS-451+ im Test immmerhin 43 MB/s gebracht.


    Edit: Habe mal RTRR konfiguriert:


    Eine verschlüsselte direkte Verbindung zeigt im Test 74 MB/s bei zwei gleich leistungsfähigen Servern an.

    Kleine Ergänzung zu meinem letzten Beitrag:

    Bei meinem TS-451+ (das Backup-Ziel) ist auch Volumenverschlüsselung aktiv und trotzdem schafft es die 103 MB/s, d.h. zumindest das TS-251+von sabberlatz, das wie ich annehme die gleiche CPU hat, sollte da wesentlich mehr schaffen,


    Gruss, Udo

    Hi,


    ich bin auch gerade dabei, meine Backup-Strategie zu überarbeiten und kann nur dazu raten, die beiden NAS back-to-back mittels statischer IP in eigenem Segment zu verbinden.

    Auf diese Weise habe ich bei der initialen Synchronisierung über ftp (was als RTRR-Job angezeigt wird) eine durchschnittliche Transferrate von gut 103 MB/s erreicht auf das TS-451+, d.h. in der Spitze war der Link voll ausgelastet.


    Gruss, Udo

    Hi,


    10 GbE erscheint mir eine Nummer zu hoch.

    Auch von dem Thema Link Aggregation lasse ich erstmal die Finger, obwohl der Switch den ich gekauft habe (Netgear GS108Tv2) dies offensichtlich kann.

    Ich nehme jetzt erstmal das Thema Backup-NAS in Angriff.


    Gruss, Udo

    Hi,


    danke für die Antworten.

    Der Gedanke war, dass ein zweites Backup-NAS, das ebenfalls über mehrere (wahrscheinlich 2) GBE Ethernet Schnittstellen verfügt, schneller synchronisiert wäre.

    Wenn Eure Antworten bedeuten, dass ich da keinen Vorteil hätte oder erstmal eine Ausbildung zum Fachinformatiker machen müßte, würde ich das lassen.


    Gruss, Udo

    Hallo zusammen,


    ich hoffe, dieser Foren-Bereich ist richtig für meine Frage:


    da ich derzeit überlege, mir einen managed switch zwecks Link Aggregation (wg. mittlerfristiger Anschaffung eines Backup-NAS) zuzulegen, wollte ich mal nach Euren Vorschlägen und Erfahrungen fragen:


    Der Switch sollte 8 GBE Schnittstellen haben und mit vernünftigem Aufwand von jemandem, der sich im Thema Netzwerk einigermassen auskennt, aber kein Profi ist, einrichten und managen lassen. Perfekt wäre es, wenn z.B. eine Verwaltungsoberfläche über Webbrowser vorhanden wäre. In das Thema einlesen würde ich mich. Die Kosten sollten für einen Privatanwender noch vertretbar sein. Rackmount ist nicht notwendig... ;)


    Habt ihr dazu Vorschläge zu einem Hersteller / Modell, die sich gut mit den QNAPs vertragen?



    Gruss, Udo