Beiträge von phoneo

    Könnte ja sein dass ein anderes Programm ohne mein Wissen ebenfalls diesen Weg nutzt ohne dass ich was merke, oder?

    Ja, natürlich. Und das passiert vermutlich bei dir bereits täglich. Beispielsweise wenn du Rechner mit Windows Betriebssystemen nutzt, sendet das Betriebssystem in aller Regelmäßigkeit Telemetriedaten nach Microsoft. Oder nehmen wir den Aufruf einer Internetseite über deinen Browser. Da passieren im Hintergrund noch viele andere Vorgänge, die dazuführen, dass dein Surfverhalten im Internet mitgetrackt wird. Oder irgendwelche Apps die du auf deinen Mobiles installiert hast, sammeln ebenfalls Daten und senden diese fleißig weiter.


    Dem NAS ist der Zugang zum Internet in der Fritzbox einfach zu verbieten. Was die anderen geschilderten Datenleaks angeht, muss man schon etwas mehr Aufwand betreiben.

    Also zum Thema Motzen fällt mir was passendes ein:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Es gibt mittlerweile auch eine dazu passende Sozialstudie :handbuch:: Vermutlich werden die Motzkühe bei den Herstellern mit verpackt! :beer:

    Ich schraube die Platten auch gerne mal auf und baue mir die starken Neodyn-Magnete aus. Wer es bis heute noch nie gemacht hat, erhält so einen interessanten Einblick in die sensible Mechanik der Festplatten. Dann ist es auch etwas einfacher den Plattenstapel zu deformieren.

    Obwohl ich auch meine Kritikpunkte an QNAP bzw. an den Produkten habe, mag ich solche "Hallo und Tschüss" Threads nicht. Wenn ich christian richtig verstanden habe, war der Threadstarter bereits unter anderem Namen im Club aktiv und hatte sich auch damals mit Tamtam verabschiedet. Für mich hat so ein Verhalten schon einen komischen Beigeschmack, das aber nur am Rande.


    Eigentlich wollte ich nur schreiben, dass ich kürzlich eine Info von QNAP zum Thema E-Learning bekommen habe. Aktuell werden kostenfreie Kurse zu QuTS (für Business-Kunden) angeboten. Man möchte das System wohl zügig in den Markt puschen. Webinare sind als Ersatz für Seminare sowieso sehr angesagt. Ich denke, dass wird uns auch über Pandemiezeiten hinaus erhalten bleiben. Die Vorteile liegen auf der Hand. Der Veranstalter spart Kosten in der Organisation der Seminare und der Teilnehmer kann dem Seminar bequem vom Bürostuhl aus folgen. Teilweise werden Webinare auch schon vorab aufgezeichnet und dann zur Webinarzeit einfach abgespielt. Damit sind dann beliebige Wiederholungen möglich, was auch weitere Kosten spart. So könnte man auch Informationen einer breiten Masse zur Verfügung stellen.

    Hallo,


    du kannst in RTRR "Dateiinhalte prüfen" aktivieren. Das wird vermutlich aber das Backup verlangsamen.


    Hat der Container denn eine feste Dateigröße? Ich würde nicht dafür unterschreiben, dass die Dateien für die Sicherung nur nach dem Datum ausgewählt werden.


    Ggf. kann man auch bei Veracrypt eine andere Einstellung vornehmen, z.B. dass der Container mit aktuellem Datum zurückgeschrieben wird.


    Gruß

    Tutorial:


    https://www.qnap.com/de-de/how…srechte-auf-dem-qnap-nas/


    Die Benutzergruppe Everyone ist nicht zu verwechseln mit dem Gastzugriff, bei dem man für den Zugriff keine Anmeldedaten angeben muss. Everyone ist eine "systemrelevante" Benutzergruppe, die man auch besser nicht löschen sollte. Ebensowenig die ganzen Standard-Verzeichnisse, die bei der Ersteinrichtung erstellt werden. Diese Standards werden teilweise von Apps vorausgesetzt, die man auf sein NAS installieren möchte.


    Ist der Gastzugriff für einen Freigabeordner freigeschaltet (was man eigentlich nicht machen sollte), kann jeder der im Netzwerk ist auf den Ordner zugreifen. Ist ein Freigabeverzeichnis für die Gruppe Everyone freigegeben, können nur im NAS eingetragene Benutzer, die Mitglied der Gruppe Everyone sind, auf das entsprechende Freigabeverzeichnis zugreifen.


    "Everyone" bedeutet also nur im wörtlichen Sinne aus dem Englischen übersetzt "Jeder". Gemeint ist aber "jeder Benutzer", da jeder neu angelegte Benutzer per Default vom Betriebssystem die Benutzergruppe Everyone zugeordnet bekommt.


    Gruß

    JEUHDVideo Der einzige, der hier blöde Kommentare schreibt, das bist du!


    Zum Beispiel einen wie diesen hier:

    Mir hat das Forum nicht geholfen insbesondere Dolbyman und Crazyhorse.

    In Foren wie dem QNAP Club helfen User Usern und dafür opfern sie ihre Freizeit. Wenn dir das nicht gut genug erscheint, dann kannst du dich am Markt umschauen und professionelle Hilfe einkaufen. So eine versuchte Lauschöpperei ist echt das Letzte!

    Die Datenbanken werden üblicherweise mit phpMyAdmin administriert. Für phpMyAdmin wird ein php in einer bestimmten Mindestversion benötigt. Aber ich denke, das weißt du. Hast du zu QMariaDB denn auch QphpMyAdmin installiert? Gab es zu QMariaDB keine Anleitung dazu? Ich meine früher war das so. Dann konnte man auch die Abhängigkeiten und die damit verbundene Installationsreihenfolge erkennen.


    Ggf. noch einmal alles löschen und neu installieren. Dann bleibt dir noch die Möglichkeit Qoolbox zu fragen.

    jetzt bis du dran was Fritz TK und Limiter angeht, also wo bleibt der Bericht, ich freue mich drauf zu lesen was du mit der OPN anstellst

    Ich werde berichten, das kann aber noch was dauern. Murphy sitzt nämlich immer neben mir, wenn ich mir neue Bereiche erarbeite und das kostet viel Zeit und Nerven... :D

    Danke für die deataillierte Auskunft, Crazyhorse.


    Der User aqui, der auch in dem von mir verlinkten Beitrag Hilfe leistet, hat z.B. im Administrator Forum viel Know How zum Thema Firewall angesammelt. Hin und wieder gibt es bei den Regeln doch ein paar Feinheiten zu beachten. Das hat meinen vollen Respekt.. =O


    FSC830 Was macht deine VPN-Einrichtung? Probleme gelöst?

    Hallo Freunde der gepflegten Firewall!


    Es ist hier ruhig geworden, gibt es denn nichts Neues zu berichten?


    Ich habe am Feiertag in einer adhoc Aktion OPNsense gegen pfSense ersetzt. Es gab zwar mit meiner bisherigen Konfiguration keine Probleme, doch wollte ich auch mal die andere Alternative länger ausprobieren. Ich denke, dass der pfBlockerNG den Ausschlag gegeben hat und damit mein Pihole-Raspi abgelöst wird, der nun für andere Aufgaben zur Verfügung steht.


    Eine weitere Spontanentscheidung war der Kauf eines DryTek Vigor 130 auf dem Gebrauchtmarkt. Bevor ich aber die Fritzbox als reine Telefonanlage hinter die Firewall setze, möchte ich sicher sein, dass es mit der Telefonie keine Probleme gibt. In den einschlägigen Foren gibt es etliche Berichte drüber. Mal kommen keine Anrufe von extern an, oder die Gegenstelle ist nicht zu hören oder das Gespräch wird nach X Minuten unterbrochen, weil aus irgendwelchen Gründen die Verbindung anreißt.

    Wie sieht es bei euch aus? Klappt es mit der Telefonie? Bei der Aufstellung der Regeln soll man einiges beachten müssen? Siehe hier.


    Gruß

    Ich kaufe ein Gerät mit einem bestimmten Funktionsumfang. Den möchte ich während der gesamten Nutzungsdauer erhalten wissen und nicht zu irgendeinem Zeitpunkt auf einmal Funktionen verlieren, die vorher kostenlos waren.

    Das war damals genau der Ansatz, den ich während der Twonky Debatte verfolgt hatte. Seinerzeit hatte QNAP aber noch nicht den Mut zuzugeben, dass sie selbst Twonky aus der Firmware herausgekegelt hatten, und stattdessen behauptet, der Hersteller von Twonky wäre der Verursacher gewesen. Nach dieser Aktion wurde QNAP für mich obsolet. Solche Aktionen lassen eine vertrauensvolle Partnerschaft zwischen Kunden und Hersteller nicht mehr zu.


    Grundsätzlich wäre ich immer bereit für eine gute Firmware zu bezahlen. Allerdings muss das Produkt aber auch überzeugen...

    Wo stelle ich den Host-Path denn ein ? Und was ist denn in meinem Fall der "Mount Point" für den Host-Path ?

    Hallo!


    Host-Path ist "Volume vom Host", also das Verzeichnis auf deinem QNAP, dass du für die Auslagerung der Daten eingerichtet hast.


    Mount Point ist "Punkt einbinden". Was hier zu stehen hat, ist vom Ersteller des Containers vorgegeben.


    Siehe deinen letzten Screeshot vom Posting #60.


    Ich habe den Eindruck, dass wir uns hier im Kreis drehen.


    Hast du denn Container denn mal angehalten und wieder gestartet? Finden die sich dann?


    Wie sieht denn die Fehlermeldung des Controllers aus? Screenshot bitte.


    Nachtrag: Habe deinen Screenshot mit der Fehlermeldung gefunden. So sah die bei mir auch aus. Bei mir half Container neu starten! Im übrigen sollte dieser Screen ein Anzeichen dafür sein, dass die Pfade des neuen Containers richtig sind.


    Du schreibst, dass nach einem Reset der APs der Controller die APs wieder findet. Aber neu Einrichten musst du dann nichts, oder?


    Hast du mal, wenn der Controller die APs gefunden hat, den Container gestoppt und wieder gestartet bzw. den QNAP neu gestartet? Werden die Aps dann immer noch gefunden?


    Vielleicht gibt es ja auch Probleme wegen der festen IP. Lass die doch mal versuchsweise vom DHCP-Server (vermutlich den Router, eine Fritzbox?) vergeben. Bei einer Fritze kannst du ja auch festlegen, dass der DHCP für Endgeräte immer die gleiche IP vergeben soll.


    Ach ja, fast vergessen: Was ist eigentlich mit dem Vorgänger-Container, den solltest du ja nicht löschen, sondern nur anhalten. Funktioniert dieser Controller denn noch, wenn du ihn wieder startest?

    Ich nutze deshalb myqnapcloud und seit ich die 2-Faktor-Authetifizierung zum laufen gebracht habe, haben die Brutforce Angriffe aufgehört.

    Der Aussage kann ich nicht folgen und die wird wahrscheinlich auch so nicht stimmen. Es ist ja nicht so, dass ein Angreifer bereits "vom Weiten" erkennt; hinter der IP sitzt ein Gerät mit 2 - Faktor- Authorisierung und sich dann denkt, hier versuche ich es erst gar nicht. Vielmehr wird QNAP die Einlogversuche nicht mehr erfassen, weil sie von der Sicherheit ihres Systems überzeugt sind. Oder du hast das Protokoll nicht mehr aktiv.

    Es reicht eigentlich, wenn du den Container stoppst. Löschen kannst du den auch nachdem der andere ordentlich läuft.


    Punkt 4 brauchst du nicht. Du hast ja die Konfiguration jetzt außerhalb des Containers gespeichert. Du musst nur beim Anlegen des neuen Containers die gleichen Pfade wieder angeben.


    Punkt 5 Der Container startet nach der Installation automatisch. Wenn du dann die IP aufrufst, sollte direkt der Anmeldebildschirm vom Controller erscheinen und nicht die Schritte für die Neuinstallation.


    Das Backup der Controller-Konfiguration dient nur der Sicherheit.


    Wenn der neue Controller läuft, kannst du den alten Container und das zugehörige Image löschen.


    Viel Erfolg!

    Hallo dogfight76 ,


    ich habe noch nie meine APs resetet, es sei denn zur Neueinrichtung.


    Zu deiner Unterstützung und um ihn mal auszuprobieren hatte ich den Unifi-Controller von Jacob Alberty installiert. Vorhin habe ich das Update auf 5.12.72 durchlaufen lassen. Keine Probleme. Gerade in den letzten Tage habe ich testhalber mit einem Controller den in auf meinem Windowsrechner installiert hatte zugegriffen, mit der Containerversion von Linuxserver, sowohl mit den JacobAlberty-Versionen 5.12.72 und 5.12.66. Was wohl nicht funktioniert ist, mit mehreren Controllern gleichzeitig auf die APs zuzugreifen. Man darf anscheinend immer nur einen Controller aktiv haben.

    Das Einzige was ich mal machen musste, ist, den Container zu stoppen und wieder neu zu starten.

    Nein, scheinbar akzeptiert der Container beide Varianten.


    Du kannst übrigens die Einstellungen deines Controllers per Backup sichern. Das findest du im Controller unter Einstellungen -> Controller Settings -> Backup


    Wenn du einen neuen Container aufsetzen musst und dieser nicht die ausgegliederten Daten findet, kannst du immer noch das Backup einspielen.


    Jetzt noch ein paar Worte zu den Updates der Unifi-FW. Hier muss man zwischen dem Update des Controllers und den Updates der angeschlossenen Geräte unterscheiden. Mich haben die Controller-Updates bisher nicht so sehr interessiert, Hauptsache die angeschlossenen Geräte haben ihre neue Firmware bekommen, und das geht auch mit einer älteren Controller-Firmware. Wenn man aber mal die Controller-Firmware aktualisieren will, gibt es dafür keine Update -Funktion. Bietet das Controller-Programm schon nicht. Wenn man seinen Controller unter Windows betreibt, muss man die normale Installationsroutine wie bei der Erstinstallation aufrufen. Die erkennt, das bereits Daten vorhanden sind und installiert dann ein Update. Bei Containern muss man warten, bis der Container-Ersteller das Update eingepflegt hat. Wenn er die neue Firmware verfügbar hat, können wir ja mal schauen, wie es weitergeht.


    Gruß

    Ob Hard- oder Softlink ist für dein Verständnis und für deine Problematik egal. Überlies das einfach.


    Nein, ich glaube nicht, dass du das richtig angelegt hast. Sorry. Warum hast du da jetzt vier Freigaben?


    Auch stimmen bei dem aktuellen Container die Mountpoints nicht mehr. So wie ich das lese hat der Ersteller die Dateistruktur seines Containers zwischenzeitlich geändert:


    /unifi/data

    Old: /var/lib/unifi

    This contains your UniFi configuration data.

    /unifi/log

    old: /var/log/unifi

    This contains UniFi log files


    Ich bin gerade dabei mir mal den unifi Container von JacobAlberty aufzusetzen. Ich selber habe bisher den Container von Linuxserver genutzt. Ich mede mich später noch mal...



    dogfight76


    Doch, dass sieht jetzt bei dir gut aus. Zumindest habe ich auch vier Freigaben obwohl ich nur zwei eingerichtet habe. Allerdings habe ich die aktualisierten Mountpoints genommen.


    Mountpoints.jpg