Hallo zusammen,
bevor ihr ein QNAP kauft, solltet ihr im Forum darauf achten, ob die Benutzer allgemein mit dem Service zufrieden sind, oder aber nicht.
Ich bin es leider nicht mehr, und werde mir wahrscheinlich kein QNAP Gerät mehr kaufen.
Die Geräte an sich sind nicht schlecht. Wenn aber mal etwas nicht läuft, fängt die Verzweifelung an.
Ich habe selbst ein TS-470U-RP im Serverschrank stehen, und nutze dieses auch intensiv für viele Aufgaben.
Klar, es ist ein älteres Gerät, ist aber für den professionellen Einsatz gedacht.
Es läuft auch gut, und von der Hardware her habe ich keine Probleme.
Ich habe schon seit mehr als 15 Jahren diverse QNAP Geräte, und darum auch Erfahrung mit den Systemen.
Nun habe ich leider seid Anfang April keinen Zugang mehr zu meinem MySql, weder mit phpAdmin, nocht mit sonst einem Tool, und konnte das Problem bisher nicht selbst lösen.
Anfang April 2021 habe ich darum beim QNAP Service um Hilfe gebeten.
Leider kamen nur kryptische Antworten, die ich zwar entziffern konnte, deren Vorschlag aber nicht zu einer Besserung des Problems beitrugen.
Das ging in den letzten zwei Monaten hin und her, wobei in keinem Fall eine ausreichend verständliche, klare Antwort darunter war.
Immer nur die knappsten kürzest möglichen allgemeinsten Formulierungen.
Nachdem diese Woche mein Problem immer noch ungelöst ist, habe ich beim QNAP Service nachgefragt, und folgende Antwort erhalten:
Mod: Nicht deklariertes Zitat ohne Quellenangabe ... korrigiert! Forenregeln und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen
Zitat von QNAP SupportAlles anzeigenMax H.
2021-05-19 13:04:19
Dear Mr. Houet,
sorry to say this: unfortunately we can no longer help
development is now only focused on firmware versions > 4.5.x
Ganz einfach: Probelm kann nicht gelöst werden, also helfen wir auch nicht mehr weiter.
Unfassbar! Das ist nicht erfreulich, und kein guter Customer Service!
Mitten in einem laufenden Ticket, ohne das das Problem solide angegangen wurde.
Zumal das Problem ganz sicher nicht an der Firmware liegt. (bei mir 4.3.6.1663)
Aus dem Grund möchte ich alle bisherigen und zukünftigen QNAP Kunden bitten, in den allgemeinen Foren zu prüfen, ob der von QNAP angebotene Customer Service auch ausreichen wird.
Mir genügt der Service so nicht mehr, denn ein System, das nicht ausreichend supportet wird, brauche ich auch nicht weiter, denn irgendwann bleibt jedes System mal stecken.
Meine geplante Anschaffung von zwei weiteren QNAP Geräten werde ich verschieben, bzw. die Angebote der Mitbewerber genau prüfen.
Dort werde ich den tatsächlichen Service anhand von Kunden-Foren genau unter die Lupe nehmen.
Tut mir sehr leid, hier einen äuserst negativen Bericht abgeben zu müssen.
QNAP kann sich hier aber nicht herausreden, denn jede Firma wird auch am erfolgreichen Customer Service gemessen.
Und der ist in den vergangenen Jahren bei QNAP leider nicht besser geworden.
Andere können das mittlerweile besser.