Beiträge von Quarter

    Wegen den Freigabeordner verschieben, schau mal hier




    Zitat von stuebling

    Also wenn ich jetzt 2 platten a'4tb zusätzlich einbaue ergibt für Laufwerk 3 und 4 auch automatisch 4tb nutzbarer Speicher?

    Automatisch nicht, die wollen ja erstmal initialisiert werden ;) Welches RAID du dann wählst bleibt dir überlassen. Wenn du regelmäßig Backups machst, kannst du dir RAID0 oder JBOD einrichten und hast dann ~8TB nutzbar. Wenn du RAID1 fährst, hast du dann ~4TB Speicher nutzbar.

    Ich sehe auf deinem Bild nur den Front-USB. Sicherlich kannst du da eine SSD anschliessen, ich glaube aber nicht das diese als Zwischenspeicher funktionieren wird.
    Ansonsten sehe ich da eigtl. keine weiteren Anschlussmöglichkeiten. Oberhalb des Kühlkörpers ist der Slot für den S0-DIMM RAM.
    Rechts vom Kühlkörper wird dein Backplanekäfig eingesteckt.


    Da ich persönlich den Standby-Modus nicht nutze, und ziemlich gut damit fahre, kann ich leider nix weiter zum Thema beitragen.

    Zitat von stuebling

    - kann ich Festplatten mit einer höheren Kapazität also z.B. 4TB einbauen?

    Schaust du HCL


    Maximal 4TB.





    Zitat von stuebling

    - wie werden die Festplatten dann eingebunden also habe ich dann gesamt 6TB oder was?

    Na, je nach dem wie du die einrichtest. Erweitern kannst du dein RAID0 nicht. Heißt, du müsstest deine 4TB Platten dann als ein neues Volume anlegen. Bei RAID0 dann ~8TB bei RAID1 ~4tb.
    Und immer dran denken, ein RAID ersetzt kein Backup ;)

    Zitat von thefate

    Ist ein Gesamtbackup meiner Daten ~7TB inkl. aller auf meiner QNAP gespeicherten Apps (PLEX Media Server, SABnzbd, etc.) möglich oder kann ich nur die Daten die via File Station ersichtlich sind sichern?

    Afaik kannst du alle Daten auf deine Externe HDD Backupen, die Apps allerdings nicht!




    Zitat von thefate

    Die aktuellen Systemeinstellungen habe ich bereits gesichert - kann es sein das das nur eine 400kb große .bin Datei ist?!

    So ist es.






    Zitat von thefate

    a) Ich glaube gelesen zu haben das meine QNAP TS451-4G nur Storagepools bis zu einer gewissen Größe unterstützt - Sollte ich nun 4x 5TB (RAID5 = ~ 15TB) bzw. 4x 6TB (RAID5 = ~ 18TB) Platten nutzen wollen - funktioniert das so wie ich es plane oder müsste ich 2 Storagepools erstellen?

    Diese Limitierung greift nur bei 32-Bit Systemen. Das TS451 kann Volumes über 16TB handeln.





    Zitat von thefate

    b) Bei so einem kompletten Tausch aller Platten bzw. Erstellung eines komplett neuen RAID mit anschließender Datenmigration von externer Platte, gibt es hier im Forum so ne Art Schritt für Schritt Anleitung?

    Direkt eine Anleitung habe ich auf die schnelle nicht gefunden...
    Wenn du allerdings nach dem Umzug deine Ordner per Konfig Datei wieder hergestellt hast, kannst du über den Sicherungsmanager einen neuen Job erstellen. Hier wählst du dann "von externem Speicher auf lokale Festplatte" und ordnest deine Ordner auf der Externen wieder deinen Ordnern auf der internen zu.
    Ist zwar ein bissl Klickerei, sollte aber so funktionieren.


    Greetings

    Nice! Ich danke dir.
    Ich lese hier aber auch viel von Steam.
    Geh ich richtig in der Annahme, dass die da versuchen Steam inhouse Streaming über das Qnap laufen zu lassen?

    Guten Morgen,


    ich muss das Thema mal hoch holen da ich Probleme hab einen Xbox360 Controller per Kabel anzuschliessen.
    Ich krieg den mit meinem TS-251 mit FW: 4.2.1 einfach nicht zum laufen.


    Bei beiden, also Ubunut 14.04 und 16.04 wird er mir angezeigt wenn ich lsusb aufrufe.
    Blinken tut das Teil auch wie wild, nur kann ich damit keine Eingabe tätigen.


    Einfach anschliessen funktioniert nicht.
    Ich habe dann also xboxdrv installiert. Was aber auch nicht gebracht hat.
    Wenn ich xboxdrv -D starten will, kommt ein error "LIBUSB_IO_ERROR" bei Ubunutu 14.04.


    Wenn ich das gleiche auf 16.04 mache kommt ein "LIBUSB_NO_DEVICE_ERROR"
    Wenn ich mir da die angeschlossenen Controller mit xboxdrv -L anzeigen lasse, wird mir auch ein Microsoft Xbox360 Controller angezeigt.
    jstest-gpk zeigt mir auch an das ein Controller angeschlossen ist, aber der will einfach nicht funktionieren.


    Ich bin hier mit meinem Latein am Ende.
    Übersehe ich was? Oder wo kann der Fehler liegen?


    Das alles hab ich auf jungfräulichen Instanzen getestet. Leider alles mit dem selben Ergebnis das der Controller nicht funktioniert...


    Greetings

    Hallo Forum!


    Ich bin der Quarter, komme aus dem herrlich unbekannem Thüringen und bin schon etwas länger Besitzer einer TS-251.
    Hauptsächlich nutze ich das Teil als Media-Center. Das habe ich vorher mit dem Raspberry realisiert, allerdings ist der dann iwann an seine Grenzen gestoßen und auch so ist ein Qnap einfach bequemer :)
    Etwas kenn ich mich mit Qnap aus da ich jetzt fast 2 Jahre bei einem NAS-Online-Versand im Support arbeite und da schon einiges an Erfahrung sammeln konnte :)


    Jo, mehr gibts eigtl. auch nich zu sagen.


    Bis denn dann o7

    Uh... nice. Das kannte ich ja noch garnicht.
    Hat jmd. von euch schonmal den Retroarch getestet? Funzt der mit nem Wired Xbox360 Controller?
    Ich habe gerade Probleme den bei der LinuxStation mit Ubuntu 14.04 zum laufen zu bringen...



    Zitat von ChrisG

    Gibt es noch weitere neben dem französischen?

    Der Frage schliesse ich mich an!


    Greetings

    So sollte es gehen und wäre mMn. die sauberste Variante.
    Wenn du hast, könntest du die alten HDDs in einen externen Rahmen schraube und darüber kopieren.


    Oooooder(Idee):


    Beide alten Platten raus(natürlich vorher die Systemkonfig sichern). EINE neue rein, FW installieren.
    (Hier jetzt der Punkt wo ich nicht genau weiß was das Qnap macht) Eine alte in Slot 2 (hoffen das die als Einzellaufwerk erkannt wird) und dann in der Qnap die 1TB von der alten auf die neue Kopieren.
    Das gleiche dann nochmal mit der zweiten alten HDD, du hast ja genug Platz auf der 3TB HDD.
    Wenn das durch ist, dann die zweite neue HDD.
    Das klappt natürlich nur, wenn du auch die neuen HDDs als Einzellaufwerk nutzen willst.



    Aber wie gesagt, ich weiß nicht ob das Qnap, mit der FW auf der neuen HDD, die alte als Einzellaufwerk erkennt oder ob es versucht die HDD neu zu initialisieren.

    Blöde Idee von mir mit dem clonen... sry.
    AFAIK sollten die neuen HDDs, wenn du die clonst, auch nur 1TB haben, da du ja die Partitionstabellen usw. clonst. Ich glaube nicht, dass das Qnap dann erkennt das die Platten größer sind.
    Was sagen die Profis hier dazu?

    Also, Accounts, Einstellungen usw. kannst du unter "Systemkoniguration" -> "Systemeinstellungen sichern" in einer Datei Speichern.


    Zum Umbau:
    Am saubersten machst du das indem du den ganzen Kram auf z.bsp. einer externen sicherst. Alte Platten raus, neue rein, installieren, Systemkonfig zurück spielen, deine Daten von externer HDD wieder drauf kopieren.
    Ist zwar bissl arbeit, aber so solltest du alles Problemlos über dei Bühne bringen.


    Evtl. funktionierts auch an nem Linux-Rechner mit dd