Verschieben des System Volumes (Apps etc.)

  • Liebe QNAP Gemeinde,


    Seit kurzem habe ich mit meiner TS-1270U folgendes Problem: Ich habe meine 12 Platten auf zwei RAID-5 Storagepools aufgeteilt:


    1 x Storagepool (RAID-5): 5 x 6 TB (WD RED 6 TB) (WD60EFRX-68L0BN1)
    1 x Storagepool (RAID-5): 6 x 4 TB (WD RED 4 TB) (WD40EFRX-68WT0N0)


    Alles soweit so gut, nur dass ich von Backups aus meinem vorigen RAID-6 Storagepool zwei 6 TB abgezogen habe und diese Backups auf die einzelnen Platten gespielt habe (sind nicht so hochkritische Daten - nur aus praktischen Gründen). Nun hat das Rückspielen der Daten in die neuen Ordner problemlos geklappt (nach erstellen der beiden neuen Storagepools).
    Dann habe ich die erste Disk in den neuen Pool hinzugefügt (auf 5 x 6 TB) und danach das Thin Volume "Multimedia" (das System Volume, da das erste Volume) vergrößert. Doch trotz korrekter Eingabe wurde es auf "max" vergrößert (64 TB). Jetzt habe ich ein neues Volume innerhalb des ersten Pools angelegt, lege gerade die Freigaben neu an und verschiebe die bereits ins Storage rückgespielten Daten und möchte natürlich am Ende das "Multimedia Volume" eliminieren.


    Wie verschiebe ich aber die Apps und sonstigen System kritischen Folder?


    Firmware-Version 4.2.1 Build 20160201 (ja, ich weiß, Beta Status - ist aber keine hoch produktive Umgebung und es wird auf eine TS-1079 Pro gesichert)


    Die 1270er ist auf einen E3-1275 Xeon und 32 GB RAM erweitert.


    mit besten Grüßen an alle Mitstreiter!


    PS: Sollte ich bisher mit der Suchfunktion nicht fähig gewesen sein einen Thread zu finden, wo dieses Thema bereits behandelt wurde - meine demütige Verneigung :handbuch:

  • Zitat von "darth_max"

    Wie verschiebe ich aber die Apps und sonstigen System kritischen Folder?

    Gar nicht. Du wirst das Volume löschen und neu anlegen müssen. Da du ja scho ein neues angelegt hast, das alte löschen. Allerdings kann ich dir nicht sagen ob das System dann tatsächlich das neu angelegte Volume nutzt oder das Volume im 2. Pool.

  • Zitat von "dr_mike"

    Gar nicht. Du wirst das Volume löschen und neu anlegen müssen.


    Ok - damit ist sozusagen das "leere" Volume gemeint, welches ich ohnehin gelöscht hätte nachdem ich alle Shared Folders migriert habe. Das bedeutet ich muss alle Apps neu installieren und konfigurieren? :shock:


    --- ModEdit ---


    Das System legt sich ja die als "System" markierte Volume selbst an - bis auf die Standard Freigabe Ordner, nehme ich an (sonst wäre der Button im Shared Folder Management ziemlich überflüssig).
    Gibt es eine Möglichkeit zu beeinflussen, welches Volume dafür genommen wird?

    Einmal editiert, zuletzt von dr_mike () aus folgendem Grund: Mehrfach-Posts vermeiden, siehe Forenregeln! Bitte den 'Ändern' Button verwenden.

  • Zitat von "darth_max"

    Das bedeutet ich muss alle Apps neu installieren und konfigurieren? :shock:

    Jup.

    Zitat von "darth_max"

    Das System legt sich ja die als "System" markierte Volume selbst an - bis auf die Standard Freigabe Ordner

    Das Volume, wo die Standardordner sind ist das Systemvolume.

  • Hallo,


    auch ich stehe vor der selben Frage: wie migriere ich das SystemVolume auf einen anderen Storage Pool.


    Hat sich hier eventuell etwas neues ergeben? Ich nutzen einen TS 453 Pro mit QTS 4.2.3.


    Danke

  • Das einzige was mit 4.3 kommt ist die Möglichkeit APPs auf andere Volumes zu installieren und meine auch zu verschieben.

  • vielen Dank für den Hinweis. Ich habe daraufhin auf die 4.3 migriert und kann sagen: einige Apps lasser sich jetzt verschieben, aber nicht alle. Mein geplantes Vorgehen ist nun
    1) Backup Data + Qnap configuration
    2) Shutdown Qnap and remove current SystemPool (HDD)
    3) Start Qnap and ????


    Weiß jemand ob ich dann eine Info erhalte: Bitte wähle neue SystemPartition?


    4) Recover System Configuration form 1)



    Passt das sowie?


    Danke

  • Ich erlaube mir den alten Thread auszugraben

    Konntest Du das Systemvolume dann verschieben?

    Kein Problem - nein, leider. Ich habe das Sys Volume im laufenden Betrieb gekillt und danach ein neues angelegt. Hat soweit wunderbar funktioniert, nur leider waren natürlich alle Apps, die bereits installieren waren, weg. In wie weit man diese noch hätte migrieren können, z.B. via SSH Zugriff, kann ich nicht sagen. Damit habe ich mich nicht beschäftigt.

  • Konntest Du das Systemvolume dann verschieben?


    Das Systemvolumen kann man nicht "verschieben", es wird immer auf dem erstem Volumen zugewiesen, das als erstes angelegt wurde.


    Wenn es später mal doch wo anders sein sollte, z. B. auf einer neuen SSD, dann müssten die alten Platten raus, damit ist kein Volumen mehr vorhanden. Auf der neuen Disk (z.B. SSD) legt man dann ein neues Volumen an -> das wird dann automatisch das erste (und einzige Volumen) auf der NAS, damit wird auch das System und einige "nicht verschiebbare" System-Apps darauf abgelegt.


    Danach kann man die alten Platten wieder in richtiger Reihenfolge reingeben und die alten Volumen wieder "migrieren" lassen. Eventuell eine vorher gesicherte Config zurückspielen und die Freigaben neu anlegen (Daten sind noch auf den Platten, sofern man sie nicht löschen hat lassen). Einige Apps werden auch fehlen, die müssen wieder neu installiert werden ...


    Wie immer, alles ohne Gewähr und nur nach Backup zu empfehlen ;)

  • Hallo,


    ich habe heute in ein vorher laufendes TS-453Be eine SSD eingebaut.


    Die 4 Platten 2 x mal Raid1 static volume habe ich entfernt und das System auf die SSD installiert.


    Dann FW update und ausgeschaltet. Daraufhin habe ich die Platten in gleicher Reihenfolge wieder rein und wieder angeschaltet.


    Wenn ich jetzt in Datenträger/VJBOD gehe dreht sich seit Stunden das Rad "Laden..." und nichts passiert.


    Muss ich mir Sorgen machen ?


    Danke schonmal für die Antwort.

  • Das FW Update war vielleicht nicht so toll …


    Von welchem QTS auf welches bist du gegangen?

    Was sagt der QFinder, kannst du damit das NAS ansprechen?


    Ich würde da mal versuchen auf die vorherige FW zurück zu gehen und erst mal die vorigen Volumen wieder einrichten lassen.


    Ich gehe davon aus, dass du ein aktuelles Backup hast und im Fehlerfall alles neu machen könntest?

  • Hallo,


    nein ein Backup gab es keins, das war ja das Backup.


    Natürlich kann ich das Nas ansprechen aus QFinder, und über den Browser. Wenn ich in der Weboberfläche auf Speicher und Snapshots->Datenträger/VJBOD gehe, reagiert es nicht. Ich kann dann Speicher und Snapshots wieder schließen oder so lange warten bis er sich wieder abmeldet.

    Bisher kein Erfolg mit warten.

    Wie gehe ich zur alten Firmware zurück ?

  • nein ein Backup gab es keins, das war ja das Backup.

    Wenn das NAS dein Backup war, dann hast du ja noch das Original, oder?


    Ich habe auch ein Backup-NAS … oder besser gesagt, die Originaldateien auf einem RAID5, dann ein Backup auf einer NAS (auch RAID5), davon noch ein Backup vom Backup (RAID5) und ein "Archiv" vom Backup vom Backup …

  • OK, ich bin etwas weiter aber nachwievor nicht am Ziel. Ich habe die alte FW wieder raufgespielt und konnte danach unter Speicher & Snapschots->Datenträger/VJBODS->Wiederherstellen mit SED Passwort die Volumes wieder herstellen.


    Er hat dann beide Volumes gefunden und Sie wieder hergestellt.


    Leider kam dann die Fehlermeldung

    Code
    "[JBOD Roaming] Share folder "Backup4" is a duplicate."

    und im DataVol2 ist das statische Drive Backup4 jetzt leer, bis auf den Papierkorb. Es wird angezeigt das 5.48 TB belegt sind aber die Daten sehe ich nicht.


    Ich nehme an das auf dieser Raid Gruppe vorher das system war und es jetzt zu einem Konflikt kommt.


    Kann mir bitte jemand helfen. Ich habe kein Backup !


    EDIT:

    Es ist etwas anders als oben beschrieben. Vorher hatte ich:

    DataVol1: Backup3

    DataVol2: Backup4


    Jetzt habe ich:

    DataVol1: Backup3, Backup4

    DataVol2: leer in Filestation aber 5.48 TB Belegt unter Speicher&Snapshots

    Einmal editiert, zuletzt von zillion42 ()

  • Da steht doch das es den Mountpoint Backup 4 schon gibt.


    Also neue Freigabe erstellen (Backup x, wobei x für die nächste freie Nummer steht), den Pfad aber manuell angeben.

    Dann auf der vollen Disk suchen und den richtige. Ordner auswählen.


    Noch besser wäre es, die Freigabe Backup Mig zu nennen und dann eine neue Freigabe zu erstellen die auch wieder zum Pfad passt.

    Dann die Daten hier hin verscheiden und am Ende die Mig Freigabe zu löschen.


    Dann umgehst du das Problem in Zukunft, wenn so so was noch mal ohne Backup startest.

    Aber wenns doch schied geht, hast halt wieder viel Platz um neu zu sammeln.

  • Die 4 Platten 2 x mal Raid1 static volume habe ich entfernt und das System auf die SSD installiert.


    Dann FW update und ausgeschaltet. Daraufhin habe ich die Platten in gleicher Reihenfolge wieder rein und wieder angeschaltet.


    Sowas macht man eigentlich nur wenn man seine Daten schrotten möchte und sie

    total unwichtig sind.


    Kann mir bitte jemand helfen. Ich habe kein Backup !


    Und wieder jemand der auf die harte Tour lernt das ein Raid kein Backup ist.

  • Hallo,


    ich möchte mich hier mal mit meiner Frage anschließen - bevor ich ein neuen Thread aufmache.


    Ich habe einen 4-Ray QNAP und bin von Raid 5 mit 4x 4TB HDD auf folgendes umgestiegen:

    1. 1x 1TB SSD
    2. 1x 8 TB HDD
    3. 2x 10 TB HDD


    3. wird jetzt das Volumen mit meinen Daten (inkl. Hardwareverschlüsselung)

    2. wollte ich verwenden für Backups und sonstigen Daten, welche nicht so wichtig sind.

    1. wollte ich verwenden für das System und SSD Cache, sodass der QNAP (aus 2015) schneller wird.


    Doch SSD Cache konnte ich jetzt nicht aktivieren, da das Volumen "System" nicht auf dem SSD Laufwerk sein darf. Man kann laut Support entweder ein Laufwerk für Daten verwenden (Volumen ...) oder eben für SSD Cache.


    Jetzt will ich das Umbauen, dass das Volumen "System" von 1. auf 2. umzieht.

    Anschließend will ich die SSD Platte für SSD Cache verwenden.


    Ziel ist, dass der QNAP einfach schneller wird. (Bevor ich mir einen neuen kaufen muss...)


    Hat jemand eine Idee, welche Schritte für dieses vorgehen sinnvoll sind?

    (ich wollte ungern jetzt nochmal den ganzen Umzug vom ursprünglichen Raid 5 starten mit Backup etc.)

    --> Beispiel: kann ich einfach ausschalten, 3. (beide Platten) herausziehen, 1. herausziehen, neu starten und irgendwie auf 2. das System installieren.

    --> oder sogar von 1. auf 2. das System Volumen umziehen.


    danke für eure Hilfe.

  • Welches NAS?


    Kann es AES in Hardware?


    Wenn nicht, kannst du das mit dem Speed vergessen, wenn du nicht SED Laufwerke verwendest.


    SSD Cache bringt bei einem reinen GBit Netzwerk 0 Vorteile.