TS-420 Festplatten einbauen

  • Hallo!
    Habe eine TS-420 bestückt mit 2St Festplatten a' 2TB im RAID 0 Verbund. So langsam geht der Festplattenspeicher zu ende und ich überlege 2 weitere Festplatten einzubauen.
    Nun meine Fragen:
    - kann ich Festplatten mit einer höheren Kapazität also z.B. 4TB einbauen?
    - wie werden die Festplatten dann eingebunden also habe ich dann gesamt 6TB oder was?
    mfg
    O.Stübling

  • Zitat von stuebling

    - kann ich Festplatten mit einer höheren Kapazität also z.B. 4TB einbauen?

    Schaust du HCL


    Maximal 4TB.





    Zitat von stuebling

    - wie werden die Festplatten dann eingebunden also habe ich dann gesamt 6TB oder was?

    Na, je nach dem wie du die einrichtest. Erweitern kannst du dein RAID0 nicht. Heißt, du müsstest deine 4TB Platten dann als ein neues Volume anlegen. Bei RAID0 dann ~8TB bei RAID1 ~4tb.
    Und immer dran denken, ein RAID ersetzt kein Backup ;)

  • habe mich Vertan. Die momentan eingebauten Platten werden gespiegelt (Datenträgermirror Lfw 1 2).
    Also wenn ich jetzt 2 platten a'4tb zusätzlich einbaue ergibt für Laufwerk 3 und 4 auch automatisch 4tb nutzbarer Speicher?
    und kann ich dann Freigabeordner von Lfw1/2 nach Lfw 3/4 verschieben?

  • Wegen den Freigabeordner verschieben, schau mal hier




    Zitat von stuebling

    Also wenn ich jetzt 2 platten a'4tb zusätzlich einbaue ergibt für Laufwerk 3 und 4 auch automatisch 4tb nutzbarer Speicher?

    Automatisch nicht, die wollen ja erstmal initialisiert werden ;) Welches RAID du dann wählst bleibt dir überlassen. Wenn du regelmäßig Backups machst, kannst du dir RAID0 oder JBOD einrichten und hast dann ~8TB nutzbar. Wenn du RAID1 fährst, hast du dann ~4TB Speicher nutzbar.

  • Danke für die Info's. Werde mir 2 Platten a' 4TB wahrscheinlich WD40EFRX (stehen in der Kompatibilitätsliste) zulegen. Alles weitere wird sich zeigen.