Beiträge von Quarter

    Qnap ist da sehr eigen was das angeht. Merkt euch.. ARM bis 16TB. Intel über 16TB. Die kriegens ja auch nicht hin uns mal rechtzeitig mitzuteilen das Geräte EOL gehen.... Die haben einfach zu viele Modelle. Die haben darüber selbst den Überblick verloren. Selbst der Herr Fürlinger blickt da nicht durch :)

    Nachdem du das Gerät eingerichtet hast, kannst du im Speichermanager deine HDDs konfigurieren.
    Da erstellst du für jede HDD ein eigenes Single Volume.


    Mit JBOD verbindest du alle deine HDDs zu einer Logischen. Kannst also den kompletten Speicherplatz aller HDDs zusammen auf einem Volume nutzen.
    Wenn dann allerdings eine HDD ausfällt, ist Schicht im Schacht.
    Kannst du hier nachlesen.

    Da isser wieder :)


    Also,
    Zu den Thick und Thin usw. Volumes guckst du hier


    Zitat von mueck100

    1. Wie richte ich den NAS mit drei unterschiedlich großen HDDs als
    Singledisk ein (ohne RAID)? Ist das bei der Ersteinrichtung schon zu
    beachten?

    Bei der Ersteinrichtung kommt eine Abfrage wie du deine HDDs einrichten müchtest. Da wählst du den Punkt "später einrichten/konfigurieren".



    Zitat von mueck100

    2. Bei diesem Singledisk-Modus werden dann auch die Daten nachträglich eingebauter HDDs gelöscht?

    Ja. Wie schon beschrieben müssen die HDDs neu initialisiert werden damit die in deinem Qnap funktionieren.





    Zitat von mueck100

    3. Ich möchte keinen Festplattenverbund, ich möchte jede HDD als einzelnes Volumen einbringen, geht das?

    Ja, das geht. Du hast dann 4 Volumes auf 4 HDDs. JBOD (Just a bunch of disk) kombiniert alle HDDs die du damit einrichtest miteinander sodass es für das System als ein Logischer Drive dargestellt wird.

    Herzlich Willkommen und viel Spaß hier im Forum!


    zu 1: Leider nein. Die Platten müssen neu initialisiert werden. Also am besten alles auf eine exteren sichern, Platten einbauen, einrichten, aufs NAS zurück kopieren.
    zu 2: Grundsätzlich geht das, dass Problem ist, dass das RAID von deiner 6TB Platte nur 4TB nutzen würde. Du würdest so ~2TB verschenken.
    zu 3: RAID 5
    zu 4: Worauf möchtest du streamen? Über Netzwerk nehm Plex. Wenn du dein Gerät per HDMI angeschlossen hast empfehle ich die Hybrid Station mit Kodi.

    Moin Moin,


    afaik kannst du den SSD Cache nur mit einem bestehenden Volume verknüpfen. Das QTS wird außerdem auf jeder HDD installiert. Ich wüsste nicht das man das explizit auf den SSDs isntallieren kann.
    SSD Cache macht Sinn wenn du wirklich viele Daten hast die oft angefasst werden. Große Datenbanken z.bsp.


    Da du scheinbar alleine darauf zugreifst und nur ein Fileserver mit ein bisschen Website-Entwicklung betreibst würde ich dir eher nicht zu einem SSD Cache raten.
    Hier mal das Qnap SSD-Cache Whitepaper.
    http://files.qnap.com/news/pre…SDcache-whitepaper_en.pdf

    Wo einbinden?
    Ich habe ein relativ günstiges Logitech-Set von vor 5 Jahren.


    Den USB-Stick einfach ins NAS und schon wirds Problemlos erkannt. Zumindest in der Linux Station.
    Für die Hybridstation nutze ich eine Rii i8. Die hatte ich noch von meinem Raspberry und die funzt auch ohne Probleme in der Linux Station.

    Mal ein kleines Update, war die Woche krank @home und habe daher nur ein wenig probiert.


    Ganz am Anfang habe ich aber eine Verständnisfrage:


    Zitat von ouija

    Using the Ubuntu Linux Station container

    Ist das die normale Linux Station? Oder dei Containerstation? Wenn ich in der Containerstation ein Ubuntu Image starte, bekomme ich ja keine Ausgabe auf HDMI sondern nur die Konsole. Auch habe ich keinen Link (wie bei der Linux Station) mit dem ich dann per VNC drauf zugreifen kann.


    Probiert habe ich das mit der Linux-Station 14.04.
    Bis zu Schritt 4 läuft auch soweit alles wie es soll, nur bekomme ich bei dem Befehl "make" dann einen Fehler(genauen Wortlaut reiche ich Haute Abend nach).
    Ich habe danach zwar ein File das xpap.c heißt aber eben nicht xpad.ko


    Zu Steam:


    Das läuft erstaunlich gut. Installation über die Paketverwaltung ist kein Problem. Auch das anmelden hat keine Probleme gemacht.
    Getestet habe ich den Stream von meinem PC über das NAS an meinen TV im Wohnzimmer. Spiel war GTAV.
    Man merkt ganz leicht das es etwas Verzögerung gibt, keine Lags, denke aber das liegt einfach daran das dass Spiel ja recht umfangreich und auch Grafisch aufwendig ist.
    Mal sehen was man da noch optimieren kann.
    Bin aber alles in allem positiv überrascht...
    Jetzt müsste nur noch der Controller funzen :)


    Greetings
    Quarter