System Volume neu aufsetzen - wie ohne alles neu einrichten zu müssen?

  • Ahoi,


    ich leide ja immernoch ein wenig unter den Nachwehen eines (bzw zweier) Plattencrashes von vor einigen Wochen.


    Aktueller Stand: TS653 Pro, 4x6TB im RAID5 (ist auch System Volume) - allerdings noch nicht über speicherpool sondern als statisches, einzelnes Volume; ca. 9TB belegt. Entsprechend noch 2 Slots frei.
    Zusätzlich 2x6TB Platten zur Verfügung.


    Das Ziel: Neuaufbau des System Volume, diesmal mit Speicherpool. Leider geht dies wohl nur über ein komplett neues Initialisieren des RAIDs. :cursing:


    Der grobe Plan: Die 2 zusätzlichen 6TB HDDs kommen in die freien Slots als RAID0 oder JBOD und puffern während des Neuaufbaus des RAID5 die Daten. (Später erweitere ich das RAID5 auf ein RAID6 mit einer der Platten - wenn ein RAID5 Probleme mit 2 HDDs meldet bekommt man echt Puls, das brauch ich nimmer :S )


    So, nur wie stelle ich das an, dass die Freigaben, Zugriffsrechte der Ordner, Einstellungen usw usw erhalten bleiben? Zusätzlich läuft auf dem NAS auch eine SQL Datenbank - die sichere ich notfalls aber auch noch manuell und spiele sie zurück.
    Was macht das NAS eigentlich, wenn ich ihm sage, es soll das System Volume entfernen?


    Wie würdet ihr hier vorgehen? So einen "tiefen" Eingriff in die Datenverwaltung meines NAS hab ich bisher noch nicht gemacht.

  • Moin Moin,


    afaik kannst du das Systeme Volume nicht verschieben. Die Apps usw. musst du neu installieren, schau mal hier
    Die Konfiguration wie auch Freigabeordner usw. kannst du aber unter "Systemsteuerung" -> "Systemkonfiguration" sichern.

  • Hey,


    danke schonmal. Ja meinetwegen, die paar Apps packe ich auch noch manuell. Das mit den sichern der Einstellungen hab ich auch schon gesehen. Aber wie funktioniert das dann? Ich ziehe mir alle Daten auf nen Ordner des "Ausweich-Volume", tausche das System-Volume wir geplant und kann dann mit der Fuktion die originalen Ordern leer wiederherstellen? Oder muss ich die Ordner händisch machen und spiele dann damit nur die Einstellungen zurück?