So lange Plex nicht live transcodieren gehen beide. Für Transcodierung keine.
Beiträge von FRS3263
-
-
Im laufendem Betrieb den Reset Button gedrückt 3 Sekunden, das NAS hat neue IP bekommen und ich konnte mich mit dem Admin User und der MAC Adresse anmelden.
...
Dachte bei dem Reset ist auch das Volume Passwort weg und die Daten Sicher?Dein Test war richtig und erfolgreich im negativen Sinne.
Er zeigte, dass die Sicherheitslücke noch da ist, da der 3s-Reset keinen Reboot erzwang.
Somit war mit dem Adminzugang noch der Zugriff auf die entschlüsselten Laufwerke möglich. Die Daten wären erst nach einem folgenden Reboot sicher gewesen.
Nicht schön! Anders, als ich erwartet hätte! Sorry, nun musst du schauen, wie du mit dem Resultat umgehst.
-
Bei "NAS klauen, Start beim Dieb daheim, 3s-Reset ohne Reboot beim Dieb daheim" käme die Lücke auch zum Tragen, so sie denn noch da ist.
Ohne Test kommen wir hier nicht verlässlich weiter.
-
... wenn dann ein 3 Sekunden Reset gemacht wird und man wieder per Admin ins Backend des QTS kommt so kommt man nicht an die Daten richtig? ...
Da war ich mir ziemlich sicher. Dolbyman merkt aber an, dass die Rücksetzung Admin ohne Reboot ging und die Platten dann bis zum Reboot noch entschlüsselt sind.
Jetzt müsste jemand das Szenario testen. Ich denke, dass diese Lücke bis zum Reeboot nicht gewollt ist und hoffentlich schon beseitigt wurde.
-
Jep gelesen habe ich alles.
Aber auch verstanden?
Worauf ich hinaus will, ist, dass die Festplattenverschlüsselung durch den 3s-Reset nicht gefärdet ist. Das im NAS abgelegte Schlüsselwort wird dabei gelöscht. Der "Dieb" sitz mit den auf Standardzugangsdaten zurückgesetzten Adminkonto vor verschlüsselten Festplatten und kommt trotz funktionierendem Adminzugang nicht an die Daten. Das ist doch genau was du wolltest oder?
-
Ähm, liest du auch, was ich schreibe?
-
Meines Wissens killt der 3s-Reset auch den abgelegten Key für die Diskverschlüsselung.
-
-
Kann mir jemand die Frage beantworten, ob die Aktualisierung des RAID normal bzw. kritisch ist?
Ist immer eine Streßsituation für die Festplatten. Ich würde mich zuerst ums Backup kümmern und danach das RAID aktualisieren.
-
Da hattest du aber Glück, dass die aktive Technik deines Internetanbieters nicht an dem selben Kabel hing. Outdoor-DSLAMs der Telekom und auch die VPs von Vodafone haben nur Akkus zur kurzzeitigen Überbrückung, mit unter auch gar keine.
-
Stelle den Videoordner im LAN via SMB als Freigabeordner zur Verfügung.
Installiere auf dem FireTV den VLC-Player oder Kodi und füge damit alle Videos des Ordners einer Playliste hinzu.
Spiele diese Playlist in VLC oder Kodi ab.
-
bei dem AES speicherst Du aber den Schlüssel nicht auf dem QNAP sondern wenn einmal Firmware oder QTS etc ein Neustart möchte gibst Du es immer per Hand ein richtig?
Man kann das Passwort auch im NAS hinterlegen, dann wird bei einem Neustart automatisch entsperrt. Falls die Festplatten ohne NAS geklaut werden, sind sie dann immernoch verschlüsselt.
-
Deine Freigabeordner für andere Rechner im Netzwerk sichtbar zu machen, wird duch den Samba-Dienst realisiert.
Kannst du von einem anderen Rechner auf die Freigabeordner zugreifen, läuft auch Samba.
-
Noch als Nachtrag: Wenn du den virtuellen Switch nicht für irgendwelche Applikationen brauchst, haue ihn raus.
-
Wann warst du denn das letzte mal schauen, ob alles i.O. ist. Auf welchem Stand ist die Firmware? Schon mal einen anderen Browser versucht? Klappt das Login über den QFinder?
-
Meine Strategie wäre:
neues, kompatibles NAS kaufen > Migration > externes Backup > NAS neu aufsetzen > Backup Restore
Und da es scheinbar kein vorhandenes Backup gibt, sollte man mit einem Totalverlust der Daten rechnen.
-
Wenn's grün zeigt, sollte die SSD trotz unterschiedlicher Werte OK sein.
Wenn du sicher gehen willst, stecke sie testweise in einen PC und lasse das Diagnosetool von WD drüber laufen.
-
Die ausführliche Fehlerprüfung auf die SSD ausführen. Dann sollte die wieder hochkommen.
-
Für "unterwegs" unbedingt das VPN der Fritzbox nutzen!
-
Im PC könntest du auch ein Firmwareupdate auf der Karte machen, so es denn eins gibt.