Beiträge von FRS3263

    Ich mutmaße, das hat was mit dem SSL/TLS Zugriff aus dem Browser zu tun. Die neue Firmware bringt da eine aktuellere Protokollversion mit.

    Ich sitze hier nur am Handy. Irgendwo in der Weboberfläche, in den Einstellungen ging das wieder runter zu schrauben.

    Kurios fand ich nur, dass nach einem erneuten Ausbau des Raid-Verbunds und Wieder-Einbaus in das alte NAS, die ehemaligen Systemdateien auf dem Verbund überschrieben wurden.

    Wenn das Prinzip richtig verstanden habe, kopiert es immer das laufende System auf alle weiteren Platten. Als Backup quasi, falls die aktive Systemplatte ausfällt.

    Deshalb war nach dem Zurückwechseln in das TS-451A dein System auf dem RAID-Verbund bereits mit dem von der SSD aus dem TS-673A überschrieben.

    Ich würde an der Firmware auch nichts mehr rumdoktoren, wenn das jetzt offensichtlich nicht die Ursache war.


    Ich sitz hier nur am Handy. Kannst du bitte noch mal verbal seine Festplatten- und Volumenkonfiguration beschreiben.


    Laut Log haben dm-0 und dm-5 Dateisystemfehler. Meint das Volume 0 und Volume 5? Oder wie übersetzt man das?

    Hallo zusammen!


    Herr Lehrer, ich weiß was! *Fingerschnips*


    Mich hat schon immer gestört, dass das SSD Profiling-Tool nichtdeinstallierbarer Bestandteil des QTS-OS war, auch wenn man keine SSD hat.

    Ab QTS 5.0 ist es nun nicht mehr Bestandteil des OS. Trotzdem konnte ich es nach der Migration von QTS 4.X nicht deinstallieren. Die Funktion gab es dafür im App Center schlichtweg nicht.


    Geholfen hat das manuelle drüber Installieren der selben Version mittels heruntergeladener QPK-Datei. Danach konnte ich das SSD Profiling-Tool wie gewünscht im App Center deinstallieren.


    Nur für den Fall dass noch jemand keine Ahnung von Command Line Befehlen, aber das gleiche Bedürfnis wie ich hat. ;)


    VG FRS3263

    Das kann ich (noch) nicht bestätigen ... TS 451+, QTS 4.4.1.1216 build 20200214, RAID5, HBS 3.0.200212

    Hab übern Tag gelegentlich nach der NAS geschaut und wie früher üblich 13 W auf der UPS abgelesen. Funktioniert also bei mir wirklich: TS-431P2, QTS 4.4.1.1216, RAID5, HBS 3.0.200212

    (Wenn die Platten im Leerlauf drehen sind's übrigens 24W.)

    Wie schaut es mit meinem hier geposteten Lösungsansatz aus?


    Sicher kann die aktuellste Firmware irgendwann zu neu für die ältere HBS-Version sein. Aber um was geht's denn hier? Wenn jemand auf eine ältere Version will, dann doch nur ein, zwei Subverionen zurück, um ein in der aktuellsten Version aufgetauchtes Problem zu umschiffen oder?



    Maubix Welche älteren HBS-Versionen hättest du denn gerne?

    Wo bekomme ich die Datei für die ältere Version von HBS her?

    Mod: Zitat ohne Quellenangabe ... korrigiert! :handbuch::arrow: Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    Auf QNAP.com ins Downloadcenter,

    dein NAS auswählen,

    auf App-Center klicken,

    Sicherung/Sync klicken,

    HBS3 klicken,

    ChangeLog klicken,

    Downloadlink kopieren und im Notepad einfügen,

    ChangeLog klicken,

    die Versionsnummer der älteren Version rauskopieren,

    Versionsnummer im Downloadlink im Notepad austauschen,

    Downloadlink im Notepad kopieren,

    und im Browser einfügen.:

    https://download.qnap.com/QPKG…kup_3.0.191202_arm_64.zip


    Die Zip entpacken und und im App-Center deiner NAS manuell installieren.



    Noch ein Hinweis: Mit einer neueren HBS-Version angelegte Sicherungsaufträge funktionieren oft mit einer älteren nicht. Du mußt die Sicherungsaufträge dann löschen und neu anlegen. Beim späteren Update dann bleibt die Funktion aber erhalten.

    Ich glaube, die neuste HBS Version ist fehlerbehaftet. Kannst ja mal eine Version zurück gehen oder ganz deinstallieren.


    Nicht falsch verstehen! Das habe ich nicht aus deinen Logs gelesen, sondern entspringt meinem persönlichen Erleben.



    und einen Tag später: Ich bin zurück auf HBS Version 3.0.191202 und HDD-Standby geht wieder. ;)

    Ich kann das Verhalten für die TS-431P2 bestätigen. Das Problem tritt aber erst seit dem letzten Update von HBS3 auf. Da werden sie wohl was verhunzt haben.

    Wenn du dich an die manuelle Installation wagen willst, wäre also die vorletzte Version ein guter Griff.


    Ich hoffe auf ein baldiges Update.



    und ein Tag später: Ich bin zurück auf HBS Version 3.0.191202. HDD-Standy geht wieder. ;)

    Ich kann mir schon einen triftigen Grund für 2 Volumes in 1 Speicherpool bei weniger als 4 Disks vorstellen:


    Will ich z.B. nicht für alle der zu speichernden Daten die Snapshotfunktion aktivieren, weil sie a) entweder ausufernde große Snapshots produzieren würde oder b) schlichtweg nicht von Nöten sind, kann ich 1 Volume mit Snapshotfunktion erstelllen und 1 ohne.


    Praktisches Beispiel:

    Volume 1 mit Snapshotfunktion für die gemeinsam genutze SMB-Freigaben

    Volume 2 ohne Snapshotfunktion für die eh schon (mit Paragon HDM) inkrementell ausgeführten Backups der PC-Festplatten.