Beiträge von tiermutter

    Woran scheitert es denn? Bezieht der QNAP bereits eine öffentliche IP (nicht fe80:) und hat damit ipv6 Konnektivität?

    Wozu eigentlich der Umweg über den QNAP, kann der Router das nicht? Der sitzt ja schließlich an der Quelle..


    Edit: Oh ich glaub ich verstehe... willst Du den QNAP direkt über IPv6 erreichbar machen?

    2FA hilft aber auch nicht wenn das NAS von außen zerbombt wird, genau so wenig wie SSL. dolbyman will Dir damit sagen dass Dein NAS hochgradig gefährdet ist und SSL dss letzte ist, um das Du Dir Gedanken machen solltest.


    Die Meldung bekommst Du durch ein gekauftes Zertifikat weg, welches von einer allgemein anerkannten Stelle autorisiert wurde. Letztlich gibst Du dabei Kohle für nichts aus... Nichtmal einen Hauch an Sicherheit ;)

    Wie sieht Dein Backup denn aktuell aus?


    Ich würde für diese Daten einen zusätzlichen Backup Job erstellen, der Daten am Ziel (Backup) eben nicht löscht, das ist einstellbar.

    Außerdem würde ich mich nicht auf ein einzelnes Backup verlassen.

    Ich sichere einerseits täglich auf 2 QNAP und monatlich auf extern ausgelagerte HDD. Selbst wenn ich mit einem Backup im Ernstfall Mist mache, habe ich noch weitere bereitstehen, entsprechend mehr oder weniger aktuell.


    Für "versentlich gelöscht" bemühe ich mein Backup in der Regel nicht und greife auf den Netzwerkpapierkorb zurück, der hält bei mir 180 Tage.

    Ich kann nur raten... Evtl wurden die Konten durch irgendwas zurückgesetzt?

    Schonmal mit admin und Standardpasswort versucht?

    Standard PW ist je nach QTS Version admin oder die erste MAC Adresse des qnap ohne doppelpunkte...

    Da habe ich nichts verstellt. Alles standard gelassen.

    Ich denke die meisten können nur erahnen was standard eingestellt ist oder war...


    Die Frage ging wohl in die Richtung, ob gelöschte Daten auch am Ziel gelöscht werden und wie der Job gestartet wurde, um nachvollziehen zu können, wann etwas schief gelaufen ist.

    Ich würde mich auch nicht wundern, wenn er trotz Neuinstallation den Job bei Anschluss der USB gestartet hat... Die Quelldateien gab es nicht und mit der entsprechenden Option würden sie auch am Ziel gelöscht werden.

    Klingt weit hergeholt, aber mein HBS hat schonmal Jobs drin gehabt die seit Jahren auf dem vorherigen QNAP gelöscht waren und nach der Migration aufs neue Gerät auch noch eine spätere Neuinstallation überstanden haben... wo auch immer die hergekommen sein mögen...

    Das Benachrichtigungszentrum war schon immer so ne Sache... mal geht gar nichts raus, mal kommt alles was man nicht will... und nun doppelte Benachrichtigungen...


    Hast Du mal m Benachrichtigungsverlauf nachgesehen ob man dort etwas erkennt? Schonmal versucht auf Englisch zu stellen? Mit der Einstellung habe ich dieses Problem jedenfalls noch nicht erfahren...


    Bei meinen Problemen hat es bislang geholfen die Regeln für Ereignis- oder Alarmbenachrichtigungen neu zu erstellen, auch wenn es ein schrottiger Workaround ist...

    Doch den gab es, wie in Antwort #7 bereits angegeben. Das von Tiermutter bezeichnete Changelog ist ein Abschnitt der Release Notes. Kann es sein, dass Du diese Warnung nicht ernst genommen hast, genauso wenig die Release Notes insgesamt?

    Zugegeben: mehr als ein Hinweis den bei Bedarf niemand versteht war das unglücklicherweise auch nicht... also wenn man nicht weiß was gemeint ist, dann ist das sicherlich schnell untergegangen...

    Das wird ja nur benötigt, wenn das Backup NAS nicht 24/7 läuft.

    Ist sonst eben blöd, wenn mitten im Job das NAS runterfährt ^^ .

    Genau so ist es bei mir ja mit den Backup NAS... nur dass ich den Zeitpunkt des Herunterfahrens so eingeschätzt habe, dass die Sicherungen in jedem Fall beendet sind :S Deine Lösung gefällt mir da aber deutlich besser :)

    Danke, also das offside NAS baut dann mit QNap VPN Client eine Verbindung zu meiner Fritzbox auf, damit es auf das lokale Qnap zugreifen kann. Bzgl. der Geschwindigkeitslimitierung muss ich dann mal schauen.


    mhh... ich glaube das klappt von QNAP auf Fritte nicht, wenn sich in der neuen FritzOS wirklich nichts diesbezüglich getan hat...

    Gerade gefunden, auch wenn sie schon länger aufm Markt zu sein scheint... im Appcenter unter QTS 4.4.1 habe ich sie nicht drin, nur unter 4.4.3 ...

    Die falsch angezeigte Uhrzeit ging mir schon lange auf den Sack, ich glaube letztens hatte sich jemand beschwert, dass Jobs nicht einfach kopiert werden können... das Thema sollte damit auch erledigt sein...

    Auf meinem PC habe ich eine Partition "Backup". Dort würde ich gerne einen monatlichen automatischen Backup meines Windows (Laufwerk C) starten wollen. Der sich automatisch aktuallisiert. Falls meine SSD aussteigt, bräuchte ich nur mein Backup auf eine SSD zurückschreiben und hätte wieder alle meine Programme und Einstellungen

    Ich glaube so einfach ist das nicht, ein Betriebssystem auf diese Weise zu sichern und wieder herzustellen...

    Dazu solltest Du Dir mal die kostenlosen Tool von Veeam anschauen, habe mich damit aber nie weiter beschäftigt. Ich sichere Systemfestplatten mit Clonezilla indem ich eben die gesamte Festplatte/ SSD auf eine weitere klone.

    Wenn ich das alles erledigt habe, würde meine erste externe HD angeschlossen werden und das NAS sichert mir seine Daten auf die externe HD.

    Ist er fertig würde ich die 2. externe HD anschließen und erneut den kompletten Inhalt der NAS auf die 2. HD speichern.


    So ist mein Plan, wenn ich nicht vergessen habe.

    Ist so etwas möglich, oder nur ein Wunschdenken von mir ?

    Das ist möglich. Sollen auf beide HDD die selben Daten in der selben Art und Weise (Versionierung, inkrementell oder komplett, ...) ?

    Sollte sich das Backup der beiden Platten in irgendeiner Weise unterscheiden sollen, muss für beide Platten ein separater Job erstellt werden und die Platten müssen unterschiedliche Namen haben.

    So wie ich es verstehe brauche ich dann noch den NetBack Replicator um die Ordner und die komplette Partition vom PC aus auf die NAS zu synchronisieren.

    Richtig. Für die komplette Partition/ System siehe oben.

    Anschließen HBS3 für das Backup von der NAS auf die jeweiligen externen HD`s.

    Richtig.

    Wenn ich nun ein paar Daten auf der NAS löschen sollte, löscht er die dann auch bei dem nächsten Backup zu den externen HD`s oder bleiben die erhalten ?

    Das Verhalten stellst Du beim Job ein. Dort ist wählbar ob gelöschte Daten im Backup ebenfalls gelöscht werden oder erhalten bleiben sollen.

    Falls die NAS doch einmal nicht mehr funktionieren sollte, die mit HBS3 gespeicherten Daten kann ich auf dem PC dennoch wieder auslesen ?

    Ja. Solltest Du die externen HDD verschlüsseln wird es aber etwas komplizierter sie unter Windows auszulesen.

    Ist mir auch schonmal passiert... Ich weiß bis heute nicht warum... Es handelte sich bei mir um ein paar Filme welche per RTRR auf nen qnap gesichert wurden. Die jeweiligen Ordner waren noch da, nur die Inhalte nicht. Seither verlasse ich mich nicht mehr auf ein einzelnes Backup.


    Hilft an dieser Stelle aber auch niemandem :S

    Das ist zumindest die Lösung die mir einfällt, eventuell kommen noch andere Ideen...

    Wenn der Speicher irgendwann nicht mehr reicht bleibt denke ich nur noch weiter aufteilen. Wenn Du absehen kannst wo voraussichtlich mehr Daten dazukommen würde ich das bereits jetzt berücksichtigen, damit später nicht alles neu erstellt werden muss. Also lieber gleich auf eine zusätzliche Platte aufteilen und damit Reserve bereithalten.

    Du kannst mehrere Jobs erstellen, die jeweils einen Teil der auf jeweils eine andere USB Platte sichern. Die USB Platten müssen dazu unterschiedliche Namen haben. Wenn du die entsprechende Platte anschließt wird der Teil gesichert, der auf diese Platte soll, bei Bedarf halt nur Änderungen.


    Dazu müsste der 15TB Ordner aber vermutlich mehrere Unterordner haben, die dann für die Jobs gewählt und entsprechend aufgeteilt werden können.