Beiträge von tiermutter

    Moin und wilkommen im Forum!


    Du solltest für deine Fragen aber einen separaten Thread eröffnen, hier geht das eventuell unter.

    An der Stelle sei aber schonmal gesagt dass ich mich letztens auch erst mit Playlists im m3u Format rumgeschlagen habe um diese mit DLNA (Twonky) nutzen zu können. Bei mir werden die Dateien gar nicht erst als Mediendatei registriert, sodass ich nichtmal darauf zugreifen könnte (per DLNA) obwohl das ja eigentlich unterstützt ist. Dabei war es egal ob es sich um einfache oder ext m3u handelte, auch die Pfade (ala Windows oder Linux) in den Playlists scheinen egal.


    Soviel zu meiner Beobachtung, hab es zwar schon verworfen, würde mich bei der Suche nach einer Lösung aber anschließen.

    Soweit ich weiß geht das nicht, wie auch? Wenn eine Info eintritt, wie lange soll er dann sammeln bis eine Meldung rausgeht und wie informativ wäre die nach X Stunden oder Tagen noch?


    Du kannst es aber auf Alarme beschränken, sodass dir nicht jedes Ereignis mitgeteilt wird. Poste doch einfach mal Screenshots von deinen Einstellungen, da gibt es nämlich mehrere Möglichkeiten sich zuspammen zu lassen :S

    :S ok... Verwirrung Ende...


    Dann scheint es bei dir also einen Porttrunk mit Adapter 1und 2 zu geben.

    In deinem Fall wirst du "General switch" gewählt haben, sonst würde es nicht gehen. Damit ist dann schon alles fein, bitte aber einmal prüfen.


    Und der nächste step ist halt wie beschrieben entweder

    1. Das LAN Kabel an Adapter 1 austauschen

    Oder (wenn du kein Kabel übrig hast)

    2. Die beiden Kabel von Adapter 1und 2 tauschen (einfach am qnap die Buchsen tauschen)


    Danach kann es mit weiteren Diagnosen weitergehen, wir wollen erstmal das Kabel am qnap (Adapter 1) ausschließen oder schuldig sprechen.

    ?( also wird Adapter 1 gar nicht verwendet? Dann würde die genannte Fehlermeldung für mich keinen Sinn machen... Verwirrt mich jetzt ein wenig...

    Oder hast du gerade eben auf Adapter 3 und 4 umgestellt?


    Hat es denn schonmal problemlos funktioniert? Für das gewählte 802.3ad brauchst Du einen switch der das kann und entsprechend konfiguriert ist.

    Wenn es schonmal alles funktioniert hat lass einfach alles wie es ist bzw vorher war und prüfe das mit den Kabeln...


    Edit, zur vollkommenen Verwirrung meinerseits:

    Du sagst es gibt nur zwei Kabel zu einer Fritzbox... Es scheinen aber 3 angeschlossen und zwei davon 10gbe? Das kann die Fritte doch gar nicht, oder? :/

    Patchkabel = lankabel ;)

    Häufiger Fehler... Kabel defekt, nicht richtig gesteckt bzw. Sicherungsclip hält es nicht,korrodierte Kontakte, blablabla....


    Wenn Du die Möglichkeit hast dann tausche mal das Kabel an Adapter 1 aus.


    Ansonsten mal Adapter 1 und 2 tauschen, wenn es am Kabel liegt solltest Du deine Fehlermeldung demnächst für Adapter 2 erhalten.

    So mache ich das auch, spitze Seite vom Hammer oder Meißel / Körner... Schutzbrille auf!

    Wenn es klirrt und raschelt und so langsam die ersten Teilchen von den Platten rausfallen kommen die aufn Schrott... Der Controller bekommt auch nochmal eine übergebogen...

    Du sprichst ein bisschen in Rätseln...


    Mit dem Notification Center kannst du nichts empfangen und auch keine Mail an geliebte oder Geschäftspartner schicken, das sendet dir bei Bedarf nur ne Mail über Systemereignisse.


    Für das was du vermutlich vor hast gäbe es den qmail agent...

    ... und es gab keinen Hinweis, mal über das rote Feld zu gehen, oder auf die Release Note x.y.z die sie bestimmt besser als der Kunde kennen

    An sowas habe ich gar nicht gedacht... hier würde ich aber auch instinktiv meinen Mauszeiger draufhalten.


    In gewisser Weise muss ich Jagi bzgl. der Releasenotes aber auch recht geben, auch wenn sich wohl niemand alles merken kann... wenn ich derartiges in den Releasenotes gelesen hätte, würde ich nach dem Update in dem Fall die Kennwortrichtlinieneinstellungen einmal prüfen...

    Ich lese auch nicht jedes Changelog.

    Bei kritisches Systemen oder Software (QNAP, Firewall, Software die ich viel nutze/ die mir wichtig ist, ...) lese ich die Changelogs mindestens zweimal, einmal beim Release und dann noch einmal bevor ich das Update wirklich starte, wenn ich länger warte ggf. sogar nochmal zwischendurch.

    Alles bleibt sicherlich nicht im Kopf hängen, und ich muss zugeben dass ich ebenfalls nichts mehr von einer geänderten Passwortrichtlinie weiß, die offensichtlich die vorher definierte Richtlinie überschreibt.

    Ich hätte rein instinktiv bei dem initialen Problem des TE nach den Richtlinien geschaut, allerdings hätte ich auch eine entsprechende Meldung bei der Vergabe eines nicht zulässigen PW erwartet, anstatt ein "Es wurden keine Einstellungen gespeichert".

    Moin, die frage häuft sich in letzter Zeit ;)


    QNAP TS-453b APC USV Empfehlung


    Ich würde mein Backup auch an eine usv hängen, bzw. habe es auch. Auch wenn die Wahrscheinlichkeit geringer ist, dass es von einem Stromausfall betroffen ist, wären die Auswirkungen die selben.

    Ob es sich lohnt dafür eine zweite usv anzuschaffen musst du entscheiden... wenn die beiden NAS nebeneinander stehen mag das natürlich kein Problem sein, da wäre nur das Problem, dass das Backup neben den Originaldaten steht :S

    Bei mir kommt auch alles auf das NAS, lokale Dateien gibt es nur von OS und Anwendungen... Ausnahme sind Daten die ich immer mal wiedertemporär aufm Desktop bearbeite, das sind dann aber auch unwichtige Daten.


    Kommt eben auf den Einsatzweck an... mit mehreren Geräten/ PCs habe ich nichts davon, wenn meine Daten lokal auf einem abgeschalteten Gerät liegen und andere nicht darauf zugreifen können.

    Ich verstehe nicht genau was Du vor hast, könntest Du das erläutern?...


    Wenn jemand eine Datei geöffnet hat, ist diese für andere nur schreibgeschützt zu öffnen, hier können keine Konflikte (wie definierst Du diese?) eintreten...

    Eine Ausnahme ist es natürlich wenn Du die Legacy Freigabe von Excel verwendest, dann können mehrere User die Datei gleichzeitigt bearbeiten. Konflikte werden dann beim Speichern angezeigt und es muss entschieden werden welche Änderungen erhalten bleiben sollen.

    Um bestimmte User zu "sperren" fällt mir nix ein, außer die Berechtigung auf dem NAS anzupassen.