Beiträge von tiermutter

    Was dolbyman meint ist:

    Sofort sämtliche Freigaben löschen, den Beitrag lesen und nochmal all deine Vorhaben überdenken.

    Danach geht es hier gerne weiter mit Lösungsansätzen, auch wenn du es mit portfreigaben etc realisieren willst.

    Sei dir nur dem mega Risiko bewusst...

    Mit Zitat komme ich gerade über Mobile nicht klar...


    Nein, im qnap muss nix weiter eingestellt, installiert oder sonstwas werden.

    Sobald die IP der USV/NMC angegeben ist wird es von QNAP erkannt... So war es bisher jedenfalls bei mehreren QNAP und NMC bei mir.

    Ganz freche Frage: Ist sichergestellt, dass der QNAP auf die NMC zugreifen darf? Also unabhängig von der NMC Firewall... Ist noch etwas dazwischen?

    Hast du denn auch Zugriff auf die Netzlaufwerke? Schonmal von einem anderen Gerät probiert oder die IP des Geräts gewechselt? Möglicherweise hat der Qnap das Gerät blockiert.


    Ansonsten: was passiert denn beim Anmeldungsversuch?

    Hast du unter Notification/Event Actions auf der NMC die Trap Receiver auch für die entsprechenden Events eingetragen?


    Wobei die USV eigentlich direkt am QNAP angezeigt werden sollte, wenn die IP angegeben wurde...


    Ist auf der NMC eventuell die Firewall aktiv? Hast du ein gebrauchtes Gerät welches du nicht komplett zurückgesetzt hast? Welche NMC (APxxxx) hast du?


    Screenshot_20200815-132609_1.png

    Zum Thema Datensicherung per Knopfdruck/ automatisch bei Anschluss:

    Da hatten einige User zuletzt Probleme, ich weiß nicht ob das schon behoben ist. Für deinen Zweck wirst du den Knopf nicht brauchen, Sicherungen können auch gestartet werden sobald die USB Platte angeschlossen wird. Hier solltest du darauf achten dass beide Platten andere Bezeichnungen haben, sofern nicht die gleichen Daten (der gleiche Job) gesichert werden sollen.

    Und ja, bei der Sicherung werden geänderte Daten berücksichtigt, sofern man will, sodass nur geänderte Daten gesichert werden.


    Snapshots können als Backup eingesetzt werden (sofern sie ausgelagert sind). Sie sind halt blockbasiert, nicht dateibasiert.

    Dazu gibt es bei qnap und Google noch einige Info.


    Auch zu statischen, thin und thick volumes gibt es eine Übersicht: https://docs.qnap.com/nas/QTS4…E2-B391-6BD7D626A9EF.html

    Geht hauptsächlich darum wie flexibel Speicherplatz verändert werden kann.


    Sollte so passen wie es in Deinem link steht. Viel Spaß und Erfolg...

    UdoA : hast schon recht, wird eventuell nicht benötigt, war ja auch nur für die zukunft gedacht wenn der Bedarf doch entsteht.


    Boerni : dass das qnap bereits als Backup dient und davon nochmals Backups gezogen werden sollen habe ich so bisher nicht verstanden, interpretiere ich aber aus Post #6.

    Da du bereits Freigaben auf dem bestehenden Volume eingerichtet hast würde ich wie UdoA anfangs eingebracht hat das bestehende Thick Volume über den gesamten Speicherpool erweitern.


    PS UdoA :

    Vielleicht übertreibe ich es auch mit meinen Backups... Neben Snapshots auf dem NAS sichere ich auf zwei qnap, einer davon entfernt und zusätzlich auf zwei extern gelagerte USB Platten... Ich finde da gibt es kein "genug" solange man sich nicht in Unkosten stürzen muss :S

    Naja das kommt so ein bissl sehr auf die Verwendung und deine Anforderungen an. Von (statischen) volumes kannst du kein snapshot machen, demnach würde ich rein zukunftsorientiert einen Pool erstellen.

    Darin muss dann noch ein oder mehrere volumes erstellt werden, thin oder Thick. Beide kannst du nachträglich mit wenig Aufwand vergrößern oder verkleinern und ggf ein weiteres hinzufügen. Hier würde ich ein thick volume wählen,auch das kannst du später noch konvertieren sofern du Bedarf hast. Nach den Unterschieden kannst du ja mal googeln.


    Ich persönlich verwende nicht nur ein volume sondern mehrere, die je nach Anwendung aufgeteilt wurden. So habe ich zb eon volume für Medien, ein für mich zum Arbeiten, eins als "Hure" für Datenaustausch und public LAN Zugriff, etc.. Das ermöglicht es mir kleinere Snapshots von den "wichtigen" volumes zu erstellen und sollte es mal ein Problem geben ist unter Umständen nur ein volume betroffen und nicht alle.


    Edit: ist auch schwer aufm Smartphone alles richtig zu sehen... Du hast schon einen Pool über das RAID und brauchst nir noch Volumes zu erstellen. Oder wie UdoA schreibt erwiterst du das volume einfach über den gesamten Pool.

    Wie gesagt, ich unterteile gern in mehrere Volumes.

    Neben dem Systemvolume musst du noch weitere anlegen, das geht über Storage und Snapshots.


    Auf den Volumes richtest Du Dir dann die erforderlichen Freigaben ein unter Systemeinstellungen und schiebst dort dann Deine Daten hin.


    Ein Thin oder Thick Volume ist nicht für Snapshots zuständig, sie ermöglichen es lediglich.


    Schau dich bei den genannten Einstellungen einmal um und stelle dann nochmal weitere Fragen, ggf. mit Screenshots damit man besser folgen kann und weiß, was genau eingerichtet ist.

    Stimmt, mit 75% könnte man es auch rechnen...

    Sehe aber grad dass die errechneten 11,5TB nicht das Problem sind, sondern vielmehr dass es nur 5,4TB sind...

    Das würde tatsächlich nicht passen.

    Hast du mal Screenshots von deinem Storage Manager?

    Auf den ersten Blick scheint für mich alles korrekt, Du rechnest nur ziemlich kompliziert finde ich...

    Im RAID5 hast Du die Kapa (n Festplatten - 1 Festplatte) x Kapazität der kleinsten.

    Z.B. (4-1) x 2TB = 6TB oder (4-1) x 4TB = 12TB


    Du hast 4x4TB gerechnet.

    Ich hab es mir auf jeden Fall einfacher vorgestellt mit den symlinks... immerhin weiß ich jetzt wo Du die CLI her hast ;)

    Habe gerade mal versucht einen symlink via SMB mittels Link Shell Extension für Windows zu erstellen, das klappt auf dem NAS aber nicht.

    Übers CLI wäre mir das viel zu kompliziert jedes Mal den kompletten Dateipfad samt Dateiname reinzuhämmern, vor allem wenn ich das mal eben vom Smartphone machen will... als Beispiel \Media\MP3\Musik\Ska_Reggae_Rocksteady\The Ethiopians - The Ethiopians Meets Sir JJ Johnson & Friends (68-73)\CD 2\11-Things A Get From Bad To Worse.mp3

    Da schreibe ich 10 Minuten dran und baue 20 Fehler ein :D


    Werde das aber mal im Hinterköpfchen behalten und bei Gelegenheit mal weiter forschen...

    Ist es möglich nur den belegten Platz des Volumes zu sichern?

    Das kann man so nicht sagen/ vergleichen...

    Snaphots im Snapshot Replica bilden zumindest nach einem initialen Snapshot nur Änderungen ab, es wird also nicht "belegter Platz" gesichert, sondern Änderungen.

    Das passiert blockbasierend, es wird also nicht zwischen Daten und freiem Speicher unterschieden, es wird einfach jede Änderung abgebildet und dazu gehört, dass auch "freier Speicher" initial mit abgebildet wird und demnach auf dem Ziel Speicherplatz "frisst".

    Nach dem initialen Snapshot sollten die weiteren Snapshots also deutlich kleiner werden, je nachdem wie viele Änderungen Du hast.


    Das Ziel muss also grundsätzlich mehr Speicher haben als das zu sichernde Volume (Größe des gesicherten Volumes + Größe der weiteren Snapshots).

    Könntest Du dies nicht auch mit symbolischen Links lösen, statt die Dateien physikalisch in mehrfachen Kopien vorzuhalten? (Bräuchtest für solche einen Schritt aber vermutlich die Kommandozeile.)

    Darüber habe ich tatsächlich noch nie nachgedacht :S

    Keine Ahnung wie DLNA mit symbolischen Links umgeht, würde ich bei Gelegenheit mal testen... aber wozu CLI ?


    Letzlich bleibt der bittere Beigeschmack bestehen, dass "Playlists" auf derartige Weise erstellt werden müssen. Aber sehr viel besser als die Daten physikalisch zu multipliziereren.

    (wenns der TV noch tut warum tauschen?)

    Neuer TV = Neue Technik = geil :P


    Ich selbst nutze DLNA und das läuft bei mir reibungslos. Mit Plex bin ich nicht wirklich zurechtgekommen, habe mich aber auch nur kurz damit auseinander gesetzt und kenne daher die Funktionen nicht. DLNA ist irgendwie mittelalterlich finde ich... insbesondere fehlt es mir hier Playlists erstellen/ verwenden zu können. Für Musik z.B. musste ich extra Ordner mit den Titeln anlegen um es als "Playlist" nutzen zu können. Habe einige Dateien somit doppelt und das nervt einfach. Ich würde mich demnach nach Geräten umschauen, die neben DLNA noch weitere Möglicheiten bietet.