Beiträge von tiermutter

    Bei synchronisieren gleicht er die Daten ab und bei Backup schreibt er alles neu? Richtig?

    nein...



    Konzeptuell:

    Der Sicherungsauftrag erstellt eine Sicherung zu dem Zweck, im Bedarfsfall die Daten an ihrem ursprünglichen Ort wiederherstellen zu können.
    Der Sync-Auftrag erstellt eine Kopie, die man direkt weiterverwenden kann.

    Praktisch:

    Daten, die mit einem HBS3-Sicherungsauftrag gesichert wurden, kann man mit einem HBS3-Restore-Auftrag rücksichern.
    Daten, die mit einem HBS3-Sync-Auftrag wegkopiert (gesichert) wurden, kann man nicht mit einem HBS3-Restore-Auftrag rücksichern, sondern muss sie z.B. per File Station oder meinetwegen auch mit einem weiteren Sync-Auftrag zurückkopieren.
    Daten, die mit einem Sync-Auftrag kopiert wurden, liegen am Ziel (garantiert) 1:1 so vor wie in der Quelle, so dass man sie direkt weiterverwenden kann.
    Daten, die mit einem Sicherungsauftrag gesichert wurden, werden am Ziel in eine Ordnerstruktur gepackt, die eine Ordnerebene für den Jobnamen und eine für die Version enthält - selbst wenn gar keine Versionierung aktiviert ist. Obendrein werden sie möglicherweise in irgendwelche Containerdateien verpackt, so dass man ein (QNAP-) Programm braucht um sie zu extrahieren. Aktuell passiert das zwar bloß wenn man QuDedup aktiviert, aber keiner garantiert dir, dass QNAP nicht in der nächsten HBS-Version auf die Idee kommt, das auch in anderen Fällen zu tun.

    Die letzte Änderung war eigentlich nur das neueste Firmware Update

    genau das ist dafür verantwortlich... wenn Du Dich hier im Forum mal diesbezüglich umschaust wirst Du feststellen, dass es die Probleme an jeder Ecke gibt.

    Das Problem steht auch in den Changelogs (Python und Virtueller Switch) => vorher immer unbedingt lesen!


    Wenn Dein NAS dadurch unbrauchbar ist und Du nicht bis zu nem Fix warten kannst, dann musst Du ein Downgrade auf die 4.4.3 machen.

    Letzlich handelt es sich ja auch um ein entsprechendes TOP Model von AVM.

    Bei dem man aber z.B. auch keine Firewall Regeln definieren kann und bei der VPN eher schlecht als recht funktioniert ...

    Die Zielgruppe ist halt eine andere, der "hinstellen, fertig" wichtig ist, Port Trunking dürfte der Zielgruppe von AVM weniger ein Begriff sein.


    Ich kann dennoch nicht nachvollziehen weshalb die Fritte es nicht können soll, es ist ja nichtmal bekannt wie genau diese Art von "QNAP Trunking" funktioniert oder was das ist. Kann sich ja eigentlich nur um einen Erfahrungswert mit QNAP an Fritte handeln.

    oh man... dieser blöde Smiley verleitet mich immer wieder zum Biertrinken 8o


    Ich verstehe es auch nicht wirklich, wie es sein kann dass es scheinbar so viele Hard- und Software Probleme gibt, sie mich aber nie betreffen... naja äußerst wenig betreffen... freuen wir uns einfach drüber!

    Moin,

    dann trinken wir mal einen für die Hoffnung, dass das dein einziges Problem mit QNAP sein wird und es beim lesen bleiben kann ;)


    Bis auf ein paar Wehwehchen habe ich zumindest noch keine größeren Probleme erleiden müssen, also keine Sorge :qnap:


    Cheers :beer:

    Mein Testsystem 251+/4G ist seither unauffällig was die Auslastung angeht, idle bei ~10% CPU und ~20% RAM.

    Außer ein paar aktiven Standarddiensten läuft darauf aber auch nichts, aktuell wird es nur als Snapshot Vault verwendet.

    Wenn ich mir dieses minimalistische System so anschaue würde ich sagen, dass 4.5.1 keine Probleme hat, außer dass die Uhrzeit bei QuLog nicht stimmt...


    Dabei sehe ich übrigens gerade, dass gestern auch eine neue 4.4.3 mit build vom 30.09. rausgekommen ist, nur ein Samba Fix...

    Ist die Frage was und wie weit schon irgendwas eingerichtet ist... Schon irgendwelche Daten etc drauf?

    Wenn das Gerät bis auf eine eventuell verkorkste Konfig leer ist würde ich nochmal von ganz vorn beginnen.

    Dass Speicher und Snapshots nicht zu öffnen ist klingt für mich jedenfalls sehr merkwürdig...

    Nein, nichts womit Du keine Türen für Gefahren öffnest.


    Du könntest einen Sync z.B. mit one drive, google drive, ... einrichten und die Daten dort hochladen. Nach dem Sync hast Du sie dann auf dem NAS.

    Dann könntest Du aber gleich komplett mit der Cloud arbeiten, es sei denn Du willst die Daten unbedingt auf dem NAS haben :S

    Überlesen... mir fällt da nichts weiter ein...

    Dann könntest Du Dir bereits was eingefangen haben, da wissen andere hier besser wie man das los wird.

    Für weitere Arbeiten würde ich erstmal zusehen, das NAS vom Internet zu trennen... also so, dass Du mit einem PC noch Zugriff hast... Internet komplett trennen oder PC und NAS direkt verbinden (ich glaube das geht mit normalem Patchkabel).

    Schau mal in die laufenden Prozesse, was da am meisten RAM und/ oder CPU verwendet, gerne auch nen Screenshot. Hattest Du ein Backup?