Beiträge von tiermutter

    8| ist das ein Business Anschluss?

    Ich zahle für 600/300 aktuell irgendwas um die 40€... Ab Juni sind das dann nur noch 300/150 zu dem Kurs... Aber ohne TV...


    Wird glaube ich grad etwas OT...

    Ich wette es ist die rechte ;)

    Die Reihenfolge steht normalerweise in Form einer kleinen Grafik am Gehäuse.


    Sagt denn dein log irgendwas darüber aus weshalb die HDD getrennt wurde?

    Ich vermute mal eine Einzeldisk?

    Ist im Grunde nichts aufregendes, nur IPv6 bzw CGNAT kann dazwischen grätschen.

    Was für einen Provider und Anschluss hast Du denn? Hast Du vor in den nächsten Jahren zu wechseln? Bekommst Du von Deinem Provider eine IPv4 die nicht mit 100 beginnt?

    Wie sieht es bei denen mittlerweile eigentlich mit VPN auf IPv6 aus? Weil die das vor ein paar Jahren nicht konnten ist asus bei mir rausgeflogen...

    Nicht dass Kimble hinter CGNAT sitzt oder bald sitzen wird und dann von vorn beginnt, wenn das noch nicht geht...

    Na dann mal los :P

    Habe ich irgendeinen Hinweis auf die vorherige build übersehen oder sind die release notes identisch? :/

    habe bisher auch im Forum nichts darüber gelesen oder überlesen.

    Ich glaube wenn man dazu was findet, dann die Aussagen, dass es mit unmanaged Switches nicht geht :S

    Also bei mir laufen seit Jahren alle NAS mit der Einstellung Port-Trunking "Balance-alb" an unmanaged Switchen ohne Probleme.

    Dann bin ich ja beruhigt, dass ich hier nicht irgendwas gebaut habe, was eigentlich nicht funktionieren sollte...

    In der Systemsteuerung findest Du "Antivirus". Deaktiviere es einfach, das brauchst Du nicht und erst recht nicht unter diesen Umständen!

    Was für Platten hast Du da drin, was sagen SMART Werte und Temperatur?


    Achja: Der Titel müsste dann lauten "Antivirus / CLAMAV bremst das System aus"... der Malware Remover hat damit nichts zu tun und der Security Counselor wird wie vermutet nur die Anzeige des AV beinhalten...

    Wenn ich den Artikel von tiermutter lese reden wir hier von 2 verschiedenen Sachen, wir reden von echter Portbündelung nach 802.3ad und du von einer Qnap speziellen Art.

    Jo, weil der TE auch nicht von 802.3ad gesprochen hat sondern von "der speziellen Art".

    Allgemeiner Switch, wenn Sie einen nicht verwalteten QNAP-Switch QSW-1208-8C oder QSW-804-4C verwenden.

    Das steht da, ist mir auch bekannt dass es da steht, tatsächlich habe ich auf die Typangaben bisher nichts gegeben und bin davon ausgegangen, dass QNAP an dieser Stelle einfach eigene Produkte als Beispiel nennt.

    Nach dem wie ich es verstanden habe spielt es also keine Rolle ob ich so nen QNAP Switch habe oder einen anderen unmanaged Switch.

    Und tatsächlich ist es auch so, dass ich diese Konfig ohne QNAP Switch an zwei Geräten habe.

    Probleme habe ich bislang nicht festgestellt und zumindest als active Backup funktioniert es tadellos (wird ein Kabel entfernt, wird dies erkannt, gemeldet und alles läuft über den verbleibenden Port). Ob und wie gut das balancing funktioniert habe ich noch nicht versucht, dazu hatte ich bislang keine Muße.


    Fakt ist demnach:

    Diese Art von Trunking funktioniert. Ohne 802.3ad. Ohne QNAP Switch. Ohne Bullshit.

    Ging bei mir anfangs auch Gut, war aber nicht robust so, wie Du das gerade schreibst.

    Das Port-Trunking muß auch auf der Gegenseite eingestellt werden, sonst wissen die beidne Geräte ja nicht, wie sie miteinander kommunizieren sollen.

    Dass etwas nicht funktioniert... ok...

    aber was soll dann das Feature bei qnap, dass man ports auch ohne 802.3ad / managed switches bündeln kann, wenn es auch nach weiteren Aussagen nicht funktionieren kann?

    Warum sollte eine Fritte das "was auch immer" nicht können, wenn keinerlei Spezifikation, sondern offensichtlich qnap interne Protokolle dahinterstecken?

    Wie ich in irgend einem thread vor kurzem festgestellt habe, habe ich "versehentlich" auch zwei qnap auf diese Weise rennen, problemlos. Dafür ist es ja auch gemacht.

    Ist mir etwas entgangen, oder warum wird vehement behauptet, dass "Portbündelung" (unspezifizierter Begriff) nur mit einem managed switch möglich ist?


    Ps: es sei auch dahingestellt, was diese "unmanaged Portbündelung" überhaupt genau bezweckt... Qnap bietet es an...

    Mhh... Nicht so voreilig... Malware remover kann und sollte an bleiben... Der ist vermutlich aber nicht der Unruhestifter in deinem System.

    Lasse doch mal alles wie es ist und poste Screenshots wenn das Ereignis wieder auftaucht...