Beiträge von tiermutter

    Woran machst du das aus?

    Habe grad kein Zugriff auf die Systeme mit NetBak, ich meine aber dass er zwar alle Dateiinhalte prüft, was eben seine Zeit dauert, übertragen werden aber nur änderungen. Müsste in den logs ersichtlich sein. Optionen um das anzupassen gibt es glaube ich nicht...

    Gibt n Shell Script was live zeigt, was den Spin Down verhindert, da stehen meistens "nichtssagende" Meldungen drin, mit etwas googlen findet man aber meisten schon aus welcher Richtung das kommt ... Achtung: Konsolengrundkenntnisse mit Putty sollten vorhanden sein.


    Bitte klick: Script HDD Spin Down von QNAP

    Das ist bei neueren QTS überholt, mittlerweile findet man das Tool auch ganz komfortabel über die GUI im Helpdesk / Diagnosewerkzeug / Festplattenbereitschaftstest

    Habe ich im Zitat rot markiert... es wurde einiges gefixt.

    Wenn 1461 bei Dir ohne Einschränkungen läuft würde ich in der momentanen Phase gar nichts anpacken und es erstmal laufen lassen...


    Achja und ein Security Fix CVE-2020-2508, über den scheinbar noch nichts bekannt ist... ich nehme mal an ein QNAP eigenes Ding

    Aufgrund der aktuellen Lage muss es finde ich nicht jedes Mal ein neuer Thread werden :rolleyes::


    Edit: Habe es grad auf einer 453A installiert, mal schauen...

    Allerdings fände ich es komisch, dass es komplett nicht startet nur weil eine Platte defekt ist.

    naja ein Defekt kann sich unterschiedlich darstellen und unterschiedliche Fehlfunktionen hervorrufen...

    Ein Defekt am Motor eines Autos kann dazu führen dass weniger Leistung vorhanden ist oder dass man gar nicht mehr fahren kann...


    Nein, es startet nur, wenn alle 3 Platten draussen sind.

    Du hast es also versucht nur diese vermeintlich defekte Platte zu entfernen und dann zu booten?

    Wenn ja könnte ich mir maximal noch ein zerschossenes, nicht mehr bootfähiges Betriebssystem auf den HDD vorstellen, dr_mike weiß sicherlich ob das überhaupt plausibel ist.

    Ich lasse es jetzt mal am Strom und versuche es später nochmal. Und schaue mal, ob ich ein neues Netzteil auftreiben kann.

    sollte ein defektes Betriebssystem auszuschließen sein, würde ich direkt Gebrauch von Gewährleistungs- oder Garantieansprüchen machen... auch wenn das Gerät erstmal nicht verfügbar ist.


    Nur am Rande nochmal meine feste Überzeugung:

    Nicht jedes elektrische Gerät und erst recht nicht ein Server ist dafür gemacht von der Spannungsversorgung getrennt zu werden und erst recht nicht ständig "an- und abgestöpselt" zu werden. Vielleicht hat schonmal jemand beobachtet wie es funken und blitzen kann, wenn man einen PC oder QNAP ans Netz anschliesst.

    Gesund ist das nicht.

    Es könnte also helfen, es eine Zeit mit angeschlossenem Netzteil stehen zu lassen?

    Wahrscheinlich ein Fall für Akte X, aber ob QNAP oder normaler PC... das hat bei mir schon immer Wunder bewirkt...

    Der Vollständigkeit halber, muss ich noch dazufügen, dass eine HD ein Knackgeräusch macht. Ist mir vorher aber nie aufgefallen und gelaufen ist es auch bis zum runterfahren. Könnte es ggfs auch daran liegen?

    Mal davon ab dass Du die Daten der HDD schnellstmöglich sichern solltest... keine Ahnung wie die Elektronik vom QNAP aufgebaut ist... ganz einfach gedacht:

    Wenn die HDD defekt ist und zu viel Strom zieht was Netzteil oder Mainboard überlastet würde es mich nicht wundern dass die der Übeltäter ist.

    Hier würde ich erstmal zusehen die Platte aus dem System zu bekommen und ohne dem Störenfried weitermachen zu können.

    Würde es sich dann wieder reparieren, wenn ich die HD tausche?

    Wer repariert sich? Ein defektes Mainboard oder Netzteil sicherlich nicht sofern überhaupt Schaden entstanden ist, ein RAID, sollte die HDD einem angehören, schon... Wie ist denn die Config dieser besagten HDD? RAID?

    Hast du eine leere HDD bzw. eine ohne Daten die Du brauchst auf der Du das System nochmal neu aufsetzen und testen kannst?

    Ist der QNAP neu oder gebraucht gekauft?


    Könnte sein dass das Betriebssystem auf den HDD zerschossen ist oder ein Hardwaredefekt sein.

    Mein 459pro II hat auch mal so ein Problem gehabt, nachdem ich es einige Tage abgeschaltet, aber an Spannung gelassen habe lief es jahrelang problemlos weiter bis es ersetzt wurde. Mein 251+ hatte eine Zeitlang auch sowas gemacht, sporadisch kommt es immer mal wieder, ist aber auch nur ein Testsystem. Ein bekannter hatte das gleiche Problem, von dem weiß ich, dass er den QNAP immer wenn er ihn nicht brauchte vom Netz getrennt hat, was aus meiner Sicht Nogo bei Rechnern ist.


    Wenn also ein neu aufgesetztes System ebenfalls nicht funktioniert, könnte es einen Defekt haben, wenn noch Gewährleistung oder Garantie würde ich es zurückgeben.


    Edit:

    Es ist nie was auszuschließen, aber bei zwei von drei meiner Fälle mit dem Problem lag es nicht am Netzteil (beim 459pro konnte ich es nicht tauschen), sondern es war immer ein Problem auf dem Mainboard. Dennoch würde ich wenn möglich mal ein anderes Netzteil testen.

    Du meinst auf den Rechnern, von denen Du Zugriff haben willst? Dann stehen die Chancen zumindest mit einer Fritte schlecht denke ich, der Client muss schon auf dem Rechner laufen und eine portable gibt es meine ich nicht für Fritte...


    dolbyman

    Hatte ich so nicht verstanden, dachte mkt eigenem Gerät aus Hotel und Co...

    Mit passender Hardware ist VPN kein Hexenwerk, was für einen Router hast Du denn?

    Die nichtmal 1000 Einstellungen wären dann einmalig, vor dem Zugriff muss nur eine Verbindung hergestellt werden. Egal ob Android oder Win10, bei mir sind das 1 bis 2 Klicks gefolgt von einer Passworteingabe, also ziemlich simpel für die Sicherheit die ich dadurch genieße...

    Bei mir sind die Releasenotes mehr im Fokus... dass irgendwo mal stand in welcher Version ein CVE gefixt wurde ist bei mir schnell vergessen, die Releasenotes schaue ich mir dann doch öfter mal an und die sind es, an denen ich ausmache ob es einen Fix gibt oder nicht. Offensichtlich falsche Herangehensweise :S

    Unabhängig vom Inhalt und ob es irgendwie charmanter zu lösen wäre:

    So ein Einsatz verdient ein Like! Leider ist nicht jeder bereit seine Lösungen zu präsentieren oder Denkanstöße zu geben... Für viele zählt im Forum "Hauptsache mir wird geholfen"... reudige Eintagsfliegen...


    Für sowas wäre es aber sinnvoller einen Artikel zu verfassen anstelle eine Threads, vor allem weil Du demnächst ja anscheinend noch weitermachen willst ;)


    TS-120 der alte Olm... klar dauert da einiges lange...