Beiträge von VaexX

    dass ich das richtig verstehe:


    du willst einfach die externe HDD über die NAS im Netzwerk erreichbar machen? das Funktioniert problemlos ;) wird als USBDrive gemountet im normalen Ordnerverzeichnis



    jedoch nicht im sinne von "ich steck ne HDD extern ran, und dann verbau ich die intern nachdem die daten drauf sind und fertig" das würde nicht funktionieren ;)



    Grüße Sven

    Hallo Volker,


    wie kommst du denn darauf alle einzeln einzubauen?
    Ich würde alle einbauen, dann ein RAID1 über die 2 HDDs machen und sobald die Konfig abgeschlossen ist, die HDDs konfigurieren.
    Du kannst natürlich auch die Konfiguration machen und den Hacken bei "Festplatten später konfigurieren" setzen, dann kannst du alles in Ruhe auf der WebGUI machen ;).



    Gruß Sven

    Du hast noch alle Daten auf den alten Platten, richtig? Dann könnte man ja viel ausprobieren :).


    Also was eigentlich unproblematisch ist:


    1. HDDs ausbauen
    2. NAS ohne HDDs hochfahren
    3. wird die NAS im Qfinder gefunden und ist erreichtbar über die GUI? (JA/NEIN)


    falls gefunden und erreichbar:
    4. HDDs einstecken
    5. QNAP fragt dann (falls was brauchbares gefunden wird), QNAP Konfiguration gefunden, möchten Sie diese wiederherstellen? ODER System konfigurieren
    6. Wenn du dort den ersten Punkt "QNAP Konfig gefunden...." wählst, dann sollte alles wiederhergestellt werden.


    falls nicht gefunden:
    4. anderes problem -> nochmal bescheid geben



    Grüße
    Sven

    Die TS-253 Pro wäre sowieso nichtmehr aktuell und ist nur noch an wenigen stellen erwerbbar.


    Die TS-251+ ist auf jeden fall lohnenswert. :) Grade im Vergleich zu der normalen TS-251.. Der Preisunterschied ist kaum merkbar, jedoch hast du halt doch deutlich bessere Hardware für wenig mehrkosten.


    In allen Fällen TS-x51+ > TS-X51 (meine Empfehlung)
    zudem: IMMER das Gerät mit wenig Speicher kaufen und selbst aufrüsten (sehr viel günstiger und eigentlich kein Problem selbst für "Hardwarefremde")



    Da du dich bereits entschieden hast, ist dies eher für die Leute gedacht, welche den Beitrag in eigener Kaufinteresse finden und lesen.



    Grüße
    Sven

    Sind wichtige Daten drauf?


    Ansonsten würde ich einfach mal:
    -HDDs abziehen
    -System hochfahren (ohne HDDs)
    -System in Qfinder doppelklicken sodass die WebGUI aufgeht
    -WebGUI sagt: keine HDDs vorhanden
    -HDDs einstecken
    -GUI Fragt: QNAP konfig gefunden, wiederherstellen ODER Neuinitialisieren
    -da Neuinitialisieren wählen


    -> meld dich per PN fals probleme entstehen ;)



    Grüße Sven

    Guten Morgen,


    nein es ensteht kein Problem bei Speichererweiterungen an den neuen Modellen.


    bei alten Modellen:
    -Garantiesiegel ggf. am Gehäues außen -> Garantieprobleme entstehen fals beschädigt, also keine RAM-Aufrüstung möglich... Aber da ist die garantie sowieso abgelaufen


    verschiedene "aktuelle" Modelle haben das Garantiesiegel auch an einer Mainboardschraube. Da man jedoch bei diesen Modellen das Mainboard nicht ausbauen muss (die Folie die zum Kurzschlussschutz dient hat einschnitte an den RAM-Bänken) ensteht auch dort kein Garantieproblem


    Zusammengefasst:
    -> Wenn das Garantiesiegel nicht beschädigt wird, erlischt keine Garantie.

    Zitat von "christian"


    Ich dachte immer das Raspi wäre das Allheilmittel [...]


    Preis/Leistungstechnisch ist er das auf jeden fall :). Und vom Funktionsumfang her gesehen bestimmt auch, sowie das kompakte design. Und der Preis :love: , hatt ich den schon erwähnt? Wenn man den anschaut und dann die Funktionen die er bereitstellt.. :D
    :tongue:

    Gut gleicher Speicher?


    Der eine ist gut 1,5 Jahre - 2 Jahre älter und hat somit wahrscheinlich auch andere Chips verbaut.
    Ich hatte es öfter, dass ein riegel mit dem selben/baugleichen riegel nicht funktioniert, aufgrund von der Tatsache, dass teilweise verschiedene Chips verbaut sind.
    Der Hersteller verbaut ja nicht alle Jahre die selben sachen (will der Konsument ja auch nicht). Also ich würde persönlich IMMER 2x komplett gleiche (also bei Speicheraufrüstung immer 2 kaufen) RAMs einbauen, dann sind es zu 99% die selben Komponenten und das system läuft problemlos :).

    christian


    das ist das was ich meinte... es funktionieren etwa 90% der links noch. Jedoch sind nichtmehr "optisch" gelistet. Wenn man oben die Addresszeile dementsprechend anpasst funktioniert das problemlos ;). Man muss nur die genaue bezeichnung mit build, etc. angeben.
    -> das ist das was mich stört

    Preislich unterscheiden sich die NAS-HDDs kaum, also wenn du 6TB willst, und auch auf die NAS-HDDs setzt (sicher sinnvoll), musst du das so hinnehmen.
    Auch wenn viele hier WD Red haben, ich hab schon immer Seagate, bin damit gut gefahren und hatte noch nie probleme.