Beiträge von VaexX

    da die meisten Suchergebnisse auf die offizielle homepage von QNAP verweisen dacht ich mal ich frag hier nach.


    Das problem ist: ich benötige wirklich die übersicht über ALLE bisher vorhandenen Firmwarestände (im anderen fall könnt man auch die browserzeile abändern wenn man nur 1 Firmware benötigt).


    Gruß Sven

    Hallo,


    mir ist seit neustem aufgefallen, dass es keine Firmware unter 4.2.0 mehr auf der Homepage zum Downloaden gibt. Gibt es hier "inoffizielle" Links, auf welchen wirklich ALLE Firmwarestände verfügbar sind?



    Gruß Sven

    Zitat von "Minutourus"

    BTW: Braswell CPU´s zum auflöten findet man vermutlich auch nicht überall......


    Richtig! Hatte ich vergessen zu erwähnen, es werden eigentlich keine SoC CPUs an Endkunden vertrieben (zumindest noch nie gesehen). Bei der Kühlung müsste man halt eine CPU mit den etwa gleichen TDP Werten nehmen. Oder du nimmst einfach eine QNAP die einen bessere CPU mit sich bringt :tongue: . Die höherwertigen Modelle haben ja eine "normale" gesockelte CPU. Da ists kein Problem.


    Oder du besorgst dir ein uraltmodell "TS-509" -> ebenfalls eine gesockelte CPU (aber TDP beachten, und ggf. Bauhöhe von neuem Kühlkörper, hab da schon mehr so bastelbuden gesehen -> mega CPU -> kein Kühlupgrade -> Aktiver lüfter hat kaum einer drauf gepasst)

    bei einem SoC-Mainboard würd ich persönlich nicht rumlöten.
    1. in der größe ist das löten nicht immer allzu- "einfach"
    vorallem geht dir bei missgelingen die garantie flöten

    also die download und upload geschwindikeiten unterscheiden sich bestimmt nicht so sehr....


    TS-451: Windows Upload/Download 10GB File (1GbE X 2)
    TS-453A: Windows Upload/Download 10GB File (1GbE X 4)


    QNAP testet (vermute ich mal durch die o.g. angabe) mit Port trunking.. und da die 453A doppelt so viel lans zum trunken hat, auch doppelt soviel durchsatz in der "angabe" <--- Angaben von QNAP sind meines erachtens sowieso sehr sehr optimistisch gesehen.


    zum RAID folgendes szenario:


    RAID1 geht nur über 2x HDD... und dann hast du nur die kapazität von 1 HD (2x 4TB im RAID1 = Kapazität von 4TB)
    RAID5 geht ab 3x HDD... und dann hast du die kapzität von n-1 (n = Festplatten) zur verfügung (3x 4TB im RAID5 = Kapazität von 8TB)


    also geht dir in beiden RAID-Varianten eine komplette HDD "verloren" bzw. die Kapazität von dieser. Aber man sollte noch unterscheiden zwischen Brutto/Netto Kapazität. Aufgrund von dem HDD Aufbau, etc. hast du bei JEDER HDD egal ob RAID oder kein RAID, ca 10% verlustkapazität.
    Ergo: 4TB HDDs haben nur 3,6 für den Nutzer als wirkliche brauchbare Kapazität.

    einbauen? wenn du über das menü gehst mit "Neu initialisieren", musst du garnichts an der hardware machen...


    wenn interesse besteht -> melde dich per PN, dann können wir das ggf. mal per TeamViewer gemeinsam anschauen

    Zum komplett neu aufsetzen gibts 2 möglichkeiten:


    NAS ohne HDDs booten, wenn es erkannt wird, HDDs nachschieben dann kommt: HDDs mit QNAP-signatur erkannt, werkseinstellungen wiederherstellen (hier wird alles wiederhergestellt, bis auf die einstellugen), oder neu Initialisieren (das entspricht einer neuen konfiguration, genau wie die erstkonfiguration)


    oder: auf der oberfläche Menü -> Systemeinstellungen -> Systemkonfiguration -> NAS neu initialisieren -> Neustart -> und dann wie oben beschrieben kommt ein "erstkonfigurations"-assistent.


    du hast vermutlich die Werksstandards wiederhergestellt. Dazu bitte unten den Hinweis im selben Reiter beachten. Dieser entspricht dann dem 10sec Reset, beidem nur einstellungen zurückgesetzt werden, aber KEINE Nutzerdaten/RAID/etc.

    Diese sollte dann im Finder gefunden werden mit einem "?" hinten dran. Das ? steht für unkonfiguriert. Danach doppeltklickst du das, dann öffnet sich die NAS automatisch im Webbrowser und teilt dir vermutlich mit "keine HDDs eingesteckt". dann die HDDs reinstecken und System erstkonfigurieren :)

    Hallo,


    zum Thema SSD Cache:


    1 SSD verbaut: wird als RAID0 angelegt und dient nur als READ Cache
    2 SSDs verbaut: wird als RAID1 angelegt und dient als READ/WRITE Cache... RAID1, vermutlich aufgrund des WRITE Caches... wenn eine der SSDs ausfällt kann die andere trotzdem die Daten weiterschreiben.



    Gruß Sven

    Hmm aber dann lastet das ja die Leitung zwischen dir und der Telekom aus. Selbst wenn du dein internes netz damit entlastest, geht trotzdem alles über eine FritzBox zum Provider.


    Code
    TV (IP: 192.XXX.XXX.XXX) Netz 2.0
        \
          2.0
             \ 
                FritzBox (IP: 68.XXX.XXX.XXX) Netz 1 ---1--- Provider (Internet)
             /
           2.1
         /
    LAN (IP: 172.XXX.XXX.XXX) Netz 2.1


    selbst wenn du hier die Strecke 2 und 2.1 getrennt hast vom Netz her, läuft trotzdem der komplette Traffic über die Strecke 1 zum Provider, also ins Internet. Die Kommunikation nach außen findet ja trotzdem über Netz 1 statt, auch wenn Netz 2.0 und 2.1 intern getrennt sind.

    WAS genau möchtest du denn? Willst du die Geräte physikalisch getrennt haben aber trotzdem im gleichen Netz.. also alle mit 192.XXX... erreichbar, oder wirklich in unterschiedlichen Netzen wie oben angedeutet?


    und WARUM willst du das? hier fehlen ein paar Infos...


    EDIT: Nein, ein normaler switch kann ebenfalls keine "VLAN"-funktion übernehmen, ist im endeffekt ein doofer hub der die Pakete weiterschickt... wenn dann ein Switch der auf LAYER 3 arbeitet.

    ja aber unterstützt deine FritzBox "VLAN"? dann kannst du die Netze, bzw die darin befindlichen Geräte untereinander Teilen. Beispiel:


    LAN 1-2 | VLAN: 1 | IP: 192.XXX.XXX.XXX: Fernsehen, Konsole, etc.
    LAN 3-4 | VLAN: 2 | IP: 172.XXX.XXX.XXX: NAS, PC, etc.


    da die QNAP auch 2 LANs hat, kannst du dann in beiden Netzen gleichzeitig sein, also von überall auf die NAS zugreifen.